Im Kreis Kleve, also am untersten Niederrhein, hat jede Kleinstadt mindestens einen Teile-Hökerer im Ort.
Und Werkstätten haben die Möglichkeit bei mindestens 3-4 Händlern telefonisch oder online Klamotten zu ordern.
Vielleicht bin ich da ja tatsächlich etwas verwöhnt...aber selbst aus jedem Dorf gibt es innerhalb 10 km einen Ort, wo es auch Auto-Ersatzteile zu kaufen gibt.
Und wenn es ATU oder PIT ist, die jedenfalls auch Teile liefern können.
...
In 47608 Geldern habe ich Pannenbecker und M.v.Eykels vor Ort...und P&V kommen täglich um die Ecke.
Die liefern auch bei Privat-Personen aus.
Es mag in der BRD einige wenige Orte geben, wo dies nicht funktioniert.
Dann muß man sich andere Lieferwege suchen und pflegen, damit sie nicht auch noch versiegen.
Originalteile über ORIO...da habe ich persönlich absolut null Erfahrungen. Kann man dort auch als Privatmann Teile ordern?
Dachte eigentlich, daß es nur für Werkstätten möglich wäre.
Ich sehe immer das Problem bei Reklamationen. Dann habe ich lieber den Verkäufer vor Ort, wie in Neuseeland oder USA.
Dann kann sich der Verkäufer mit dem Hersteller herumschlagen...und ich habe damit nix zu tun.
Und wenn unterm Strich die Teileliste 20 Taler teurer ist...den Ärger habe ich jedenfalls nicht und garantiert viel Zeit gespart, die jedenfalls mehr kostet.
...
Bei ebay kauf ich nix mehr.