Rost an den Türen

Registriert
19. Feb. 2003
Beiträge
1.456
Danke
3
wenn das frühjahr kommt, gehts rund. habe heute kontrollgang gemacht und einigen rost unten an den türen gesichtet. bisher habe ich damit keine last gehabt, aber wie kriegt man dieses gummizeugs da unten ab?das ist mit schwarzen, nietenahnlichen dingens befestigt.kann man die dinger wiederverwenden oder braucht man neue?
gruss eldee
 
ich würde die Dinger aufbohren und hinterher neu vernieten. Allerdings habe ich es bisher noch nicht gemacht - nur immer auf "morgen" verschoben ;-).
 
muss mir den gummilappen da unten mal genauer ansehen. dahinter entstehen ja die rostnester.vielleicht fällt mir da auch was anderes ein ;) .............
 
Hallo,
ich würde die Dichtungen dranlassen. Den Rost bekommst Du eh nicht ganz weg. Deswegen die Dichtungen anheben, entrosten soweit es geht, dann Rostschutz drauf und zum Schluß dick Mike Sanders Fett. An der Stelle sieht man es ja nicht.
Gruß Helmut
 
helmut, mit dichtungen kommt man nicht überall ran, sitzen die nester doch, wo diese nieten sind.
 
wie schon oben gesagt die nieten aufbohren und die Dichtung abnehemen und entrosten dann brauchste aber neue nieten mit einem breitem Kopf das wars
 
...also entweder du lässt es, wie es ist, oder du machst es richtig, denn wenn du den Türrost nur von aussen behandelst ist er nach einem halben Jahr wieder da - kukuck. Die Korrosion entsteht im unteren Türwannenboden und frisst sich von dort in den unteren Türfalz. Es hilft nur, wenn du die Flex oder Säge nimmst und den gesamten unteren Falz entfernst - danach Modelierarbeit und Geduldsfrage... :? (solltest aber gur schweissen können) Ich habe bei drei Wagen insgesamt acht Versuche benötigt, bis die Sorgfalt belohnt wurde. Aber die Stelle ist extrem hartnäckig, weil ein halboffener (Fensterdichtung und Ablaufsystem) Karosseriebereich, den man eben nicht (!) mit Wachs o.ä. abdichten kann.
 
kann da KGB nur Recht geben...von innen ist ne Durchrostung viel gefährlicher als von aussen....deshalb am besten auch mal die Türverkleidungen ab und die Sache auch von innen inspizieren...wenn es nur Flugrost ist, dann gut entfernen und neu konservieren..ausserdem sieht man so auch mal wie es um die Fenterheber steht... :shock: ...das gleiche Spiel mit den Dichtungen...ab machen, neumachen...wiedderdranmachen...dann hat man auch wieder eine längere Zeit Ruhe...das kann man auch als Autokosmetik in einer Lackiererei machen lassen...kostet zwar ne kleine Stange, aber es lohnt sich...und am besten sich mal Zeit nehmen und zuschauen...besser noch man hat nen Lackierer privat bei dem man mitmachen kann.
Ich werde dies sobald es wärmer wird mit meinem auch machen lassen...obwohl an den Türen ausser mal nem Flugrost, der mit dem Finger ebrubbelbar ist nichts zu sehen ist....
Was sicherlich auch wichtig ist ...die Dichtung nach dem waschen immer schön trocknen und Schmutz entfernen..und auch die Ablauföffnungen kontrollieren, dass sie nicht zugekleistert sind, sie dienen nicht nur zum Ablauf in erster Linie, sondern tragen auch zur belüftung des Türfalz bei...ist zwar manchmal zeitraubend aber die entgegengebrachte Liebe von deinem guten Stück dankt es Dir. ;)
 
servus LD, vllt hast du ja glück und nur rost oberhalb der dichtung infolge mangelnder türdichtung und wasserkontakt wie ich ihn bei mir feststellen konnte. das wasser sammelt sich dann oberhalb der dichtung wie in einer badewanne und dann gehts dort los.

die hoffnung währt zuletzt! 8)
 
@ matti: so scheint's zu sein: ich hab doch immer kontrollgang gemacht und nun das... aber mir isset im moment zu kalt draussen um an der kiste zu fummeln :D in 4 wochen kommt hoffentlich der frühling.
gruss eldee
 
würde damit nicht allzulang warten, ab in eine tiefgarage mit guter beheizung (kaufhaus etc) und dann dort bequem arbeiten.
hab ich mir auch demnächst vorgenommen nur das es hier in trier kaum ordentliche tiefgaragen gibt *wuzzel*
 
tiefgarage, das ist ja raffiniert, aber ich habe schon ne halle um sowas zu machen, aber im moment ist es saukalt, ausserdem ist das was für samstags.... :D
 
so jetzt hast mich mal auf trap gebracht ich werd mir jetzt den rost vorknöpfen, zeit wirds.
 
Hi allerseits,
wo wir schon beim Thema Türen, Dichtungen & Co. sind:

Bei allen! meinen Combicoupes war und ist es nach starken Regenfällen oder der Wäsche so, daß sich Wasser im Türboden sammelt und eben dieser schwarze Gummilappen unten bei geschlossener Tür die Ablauföffnungen verschließt.
Öffne ich dann die Tür ergiesst sich ein Schwall Wasser auf meine Füße, weil die Öffnungen dann freigegeben werden.Ich muß dann die Tür "schütteln" bis sie leer ist, man kann sogar das Wasser im Türboden hin und herschwappen hören. Da würde ich auch gerne rosten, wenn ich Tür wäre.
Vor allem bei Fahrzeugen die selten bewegt im Freien stehen dürfte das problematisch sein: Tür zu = Abläufe zu.

Ist das original und bei euch auch so oder sind meine Fensterschachtdichtungen hinüber ??

grüße,
matthias
 
???? noch nie gehört!

einziger grund für sowas kann nur in der fensterdichtung liegen, das da am unteren rand das wasser reinläuft.

wasserfälle beim öffnen hab ich noch nie erlebt, maximal das abtropfen von bisshen wasser nach der autowäsche.
 
...nö also schwappende Geräusche kenn ich auch nicht ...vielleicht solltest Du mal den Stöpsel nach dem Baden rausziehen.... :lol: ...nein im Ernst...sind deine Abläufe am unteren Türfalz denn zu...kann auch sometimes von zu viel Hohlraumschutz kommen...der läuft den Sommer über von der Hitze runter zund verstopft die Ablauföffnungen....und im Winter schwappt es dann..mit Wattestäbchen schön die Ohren putzen... :lol: ..is doch klar wenn der Stöpsel drin ist ;) ....
aber die Fensterschachtdichtungen könnten sicherlich auch druchlassen...obwohl da ja immer mal Wasser reinläuft....macht ja auch ncihts wenn es wieder raus kann.
 
geschwappt hat es noch nicht, das wär mir neu.dafür habe ich zu oft nach dem rechten geschaut.... ;)
 
hi matti,
ist wirklich ein ganzer Schwall, nicht nur ein paar Tropfen. Ich laß die Türen nach der Wäsche immer ewig offen stehen.
Die Symptome habe ich bei beiden Türen und das ganze Thema völlig identisch bei drei verschiedenen Combicoupes M87,88, 90 erlebt.
Nur an einem 86er Sedan hatte ich das nicht.

Jetzt bin ich gespannt auf mehrere Erfahrungsberichte:
SCHWALLEN EURE TÜREN ????
:fish: :fish: :fish::fish::fish::fish:

grüße,
Matthias
 
Also bei mir (5-Türer 89, 3-Türer 84) kam das bisher nur ein oder zwei mal beim 5-Türer vor. Also nicht der Rede wert - weiß auch nicht, woran es gelegen haben kann.
 
...ein klassisches Phänomen der Langtürer, da dort die Scheibendichtung über eine größere Länge führt (=Verformung der Profile und Oxidation der Dichtungsleisten) Theoretisch könnte sogar die Tür aus der Angel reissen, so viel Wasser passt da rein. Alle Dreitürfahrer kennen sicher auch das morgendliche nasse Gefühl an der linken Schulter, wenn die Gurtrückführung mal wieder ein Bad genommen hat... ;) Schade, dass man die Ausstellfenster nicht nachjustieren kann :(
 
Zurück
Oben