Rost an den Türen

also meine dichtungen am 83er sind ja auch schon alt wie moses arschbacken aber das dichtet noch ganz gut.

probiers doch mal aus indem du vorm waschen irgendwas drüber kelbst, z.b. ne ausgehärtete silikonnaht und dann mit tesa fixieren, wenn dann unten nix mehr rausläuft liegts ja dann ganz klar an der abdichtung, wird ja wohl mit vernünftigen aufwand noch zu machen sein oder? man weiß aj nie bei den ersatzteilpreisen :shock:
 
@kgb endlich Bestätigung, ich dachte schon ich bin der Einzige mit diesem Problem...aber das Ding mit dem nassen Gurt kenn ich (noch) nicht.

@matti and all: Wo das Wasser reinläuft ist klar, aber warum läufts nicht wieder raus bzw. warum läuft es erst beim Öfffnen der Tür raus.
Na logisch, weil die geschlossene Tür den Gummilappen an die Ablauföffnungen presst. also doch wieder eine Saabsche Fehlkonstruktion.

Aber warum läufts beim beim 5Türer ab.....? Ach ne, da läufts ja gar nicht erst rein, weil Dichtung kürzer.

ja ja, Saab fahren könnte so einfach sein.......

grüsse auch an eure füsse,
Matthias
 
also die lippe blockiert bei mir hier nicht wesentlich.

vllt liegt die tür falsch an und die lippe schiebt sich so falsch dazwischen? ? ?
 
solange ihr noch nicht oberhalb der gummilippe durch die tür schauen könnt ist doch noch alles okay, oder? ;-) so war das bei meiner kurzzeitigen bekanntschaft mit einem 8v T Bj. 84
 
erschrick hier nicht die leute *g*
 
ZumThema zurück: Und wenn der Rost gefräßiger war??

Moin,

an meinen Türen war der Rost schon aktiver. Soll heißen, hinten links ist ein Loch groß wie ein Briefkastenschlitz (diese gelben Dinger an der Straße). Unter der Strebe zwischen Kurbelfenster und dem festen Fenster auf beiden Seiten ein Loch (4mm)...Neue Türen besorgen mit weniger Korrosion, oder kann man das dichten? Hat einer Erfahrung?

Gruß
Spitzfind
 
glaub in dem stadium ist reparieren irrsinnig *g*

nochmal was zu dem wasserproblem, ich hab mir das mal angesehen an der tür und ich finde keine stellung bzw andersartige möglichkeit das der gummi unten die ablauflöcher verschliesen könnte. der ist dazu viel zu weit entfernt und auch noch zu kurz.

sehr merkwürdig
 
hi matti,
schaue mir das morgen auch noch mal an.
Schon komisch daß das Wasser erst abläuft wenn die Tür geöffnet wird.
Kann eigentlich nur an dem Gummilumpen liegen.........

grüsse,
Matthias
 
diese phänomen ist mir auch unbekannt. nach einer erneuten sichtung meiner "baustelle" wär es natürlich am besten, alles was gummi ist, vorübergehend zu entfernen, um vernünftig arbeiten zu können. das ist einmal der gummilappen unten (was hat der eigentlich für eine funktion) und die eigentliche dichtung, die rundum läuft. :)
 
saabista, geh mal nach der nächsten wäsche rechts aus der beifahrertür raus und lass die tür mal von jemanden anderen öffnen während du unten die löcher im auge behälst. da muss irgendwo was anderes fliesen.

evtl unbekannter rost innerhalb des von gummi verdeckten bereichs und wenn der gummi entspannt wird beim öffnen fliest das wasser dort raus.
wäre für mich die logischste erklärung.
 
Hi matti,
werde der Sache nochmal genauer nachgehen. Für mich war das mittlerweile normal, weil es wie gesagt bei beiden 900ern die ich habe aus der Tür plätschert. Der 87er ist aber picobello und zahnbürstengepflegt an den Türen, auch unter den Gummis.

Wenn ich Pfingsten nach Marburg zum Treffen fahre, nehm ich eine 10L- Gießkanne mitund führ euch das vor, sonst haltet Ihr mich noch alle für verrückt....
 
....auch so ein Kleinkram lässt einem manchmal keine Ruhe.

Verdeckte Rostlöcher schliesse ich zumindest beim 87er aus, das kann`s also nicht sein.
Hab mir das gerade nochmal angeguckt und es sieht doch so aus, als würde der Lappen bei geschlossner Tür das Loch verdecken.
Oder verdeckt er die Abläufe des Airflows, die tragen ja noch etwas auf...
Könnte es sein daß das Wasser garnicht in der Tür sondern im Airflow steht? Grübel..........
Hab´s noch mal fotografiert, vielleicht fällt Euch doch noch was ein....
 
im airflow, eine völlig neue perspektive. warum nicht? aber glückwunsch zu deinem suuuuupergepflegten wagen. und gruss von eldee
 
hab mir erlaubt die bilder zu verkleinern... :oops:
 

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wow heises eisen und gepflegt, die garage spricht ja auch für sich *neid*

hmm, airflow, der gummi schaut teilweise schon anders aus als bei meinen gradschnautzern. kenn persönlich überhaupt keine gemopften ab 87er modelle. auch wäre bei mir eine überlappung (im wortsinne) gar nicht möglich, egal wie weit der gummi sich zu den abflusslöchern neigt.
 
(altes Thema wieder aufwärm)

Hat noch jemand Lust, mir den Abbau der Türinnenverkleidungen anschaulich zu beschreiben, damit ich demnächst als Konservator tätig werden kann?

901, Bj. 93, 3 Türer mit EFH


Danke für die Mühe!
 
Geht es auch ohne Bilder 8) :

-Griffschale abschrauben, 1x Torx 20 oder 25
und abnehmen(hinten eingehängt)
-Stoffverkleidung nach unten abziehen (ist oben vorn und hinten eingehängt)
-die 25erTorxSchrauben der Verkleidung lösen :
Oben 4 (-5) unten 2 (mit Kunststoff-Rosette, vorsicht kann brechen...)
-Schliessknopf herausdrehen (nur beim CC, nicht Cabrio)
- Verkleidung abnehmen.
-die (sehr dünne) Folie abnehmen, falls nicht bereits geschehen muss sie dazu um den Türöffner herum aufgeschnitten werden (alternativ: Türöffner abschrauben, der Einbau ist aber seeehr fummelig!)

Tja und dann:
Taschenlampe, Spiegel und auch mit den Händen fühlen wie weit der Rost schon genagt hat :shock:

Säubern, Fertanisieren, nach mind. 24 Std.Ausspülen, Trocknen, Grundieren, Lackieren, Hohlraumversiegeln...
Viel Spass

Bei der Gelegenheit Fensterhebermechanik reinigen und gut schmieren, v.a. die VERZAHNUNG

Einbau in umgekehrter Reihenfolge
 
:D Der Klaus! Wenn wir Dich nicht hätten!! Ganz ganz lieben und herzlichen Dank! Dann kann es ja losgehen!

:00000465:
 
so siehts aus, und morgen gehts rund :bounce:
 

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