Karosserie Rost in Dopplung neben hinterer Stabi-Aufnahme

Da gibt es tatsächlich das grüne und blaue Blech, die den von René beschriebenen Hohlraum bilden.
Ach nee, welche Überraschung. :hello:
Foto 3: Es gibt im kleinen Hohlraum ein Loch 1 durch das man da reinschauen kann, direkt neben der Öffnung mit dem Deckel im Boden.
Sehr gut! :top:
Heißt also, wenn man darauf achtet, kann man dort tatsächlich vernünftig Vorsorge betreiben.
Bei mir lag das Loch im verrotteten Bereich, so dass ich es jetzt nicht mehr finden konnte.
Heißt also, bei Gelegenheit bei allen Kisten mal die Bretter vom für die Gastanks hochgelegten Kofferraumboden raus, und dort dann kräftig beidseitig (dürfte da ja nicht anders aussehen) rein halten.
Der kleine Hohlraum ist im Bereich von Loch 1 ca. 5 mm tief, abzüglich Blechdicke. Vielleicht bekommt man da einen 4 mm Schlauch rein, z.B. von der hinteren Öffnung aus (Foto 6). Wie weit nach vorne man damit kommt, müsste man testen.
Ich hatte an der Stelle ja nun außen ein Loch gesetzt. Dürfte von der inneren Serienöffnung gar nichht so weit weg sein.
Und da habe ich kräftig mit einer FF-Spraydose (nennt sich "Langzeitschutz") und dem zugehörigen roten "Schlauch" (ca. 2 - 3 mm Durchmesser) rein gehalten. Der Hohlraum ist ja so klein, dass eine Spraydose sicher für 5 -10 Autos (oder noch mehr) beidseitig reicht. Man muss es halt nur machen.

(...)
Und soweit ich das sehen konnte, reicht es nach vorn bis vor die hintere Kante der darüber sitzenden Stoßdämpferaufnahme noch bis um den nächsten Radius herum. (...)
Auf den zweiten Bild in #2 sieht man an dem obersten Teil (in #10 als Kofferraumboden bezeichnet) keine Stufe im Flansch für die zusätzliche Verstärkung. Dafür ist auf den anderen Bildern in #2 gut eine Verprägung im Radhaus zu erkennen. Kommt das von der Höhe etwa hin als Lage für den Flansch?
Die gesamte Länge dieser Verprägung sieht man im ersten Bild in #40, und so lang wird auch die Verstärkung sein.

Auf dem Bild in #39 (linke Seite?) ist keine Verprägung zu erkennen. Wenn nicht grade zwei unterschiedliche Leute die beiden Seiten konstruiert haben würde ich hier von keiner zusätzlichen Verstärkung ausgehen.

Worin unterscheiden sich die beiden Seiten? Mir fällt nur der Tankeinfüllstutzen ein. Aber warum der an dieser Stelle ein weiteres Bauteil erfordern würde erschließt sich mir nicht.

Den offensichtlichen Beginn dieses schmalen Hohlraums hatte ich wohl auch bereits entdeckt, ohne ihm Bedeutung zuzumessen.
Mehr als über ihn machte ich mir Gedanken über diese Roststellen:
1748706958848.png
1748707016716.png

Die Bereiche sind nun erstmal mit FF behandelt - mal sehen, wie lange es dauert, bis ich hier mal ran muss (dann macht das Fett darin besonders viel Spaß :redface:).

Übrigens scheint es da drin noch eine Reihe weiterer lustiger Dopplungen und Dreifachungen zu geben:
1748707383990.png

Heißt also, bei Gelegenheit bei allen Kisten mal . . . Kofferraumboden raus, und dort dann kräftig beidseitig (dürfte da ja nicht anders aussehen) rein halten.
Wobei ich zuerst außen kontrollieren würde, ob da nicht schon Rost im Radkasten sichtbar ist. Wenn einmal ordentlich Fett im Hohlraum ist, dürfte das Schweißen im Fall der Fälle nicht einfacher werden. Oder was gibt es da für Erfahrungen?

Fluidfilm aus der Sprühdose ist ne gute Idee. Es gibt sogar separat Sprühköpfe mit 60 cm langen Schläuchen. Die müssten ja auf alle Sprühdosen passen. Damit würde man von der hinteren Öffnung aus relativ weit in den kleinen Hohlraum reinkommen. Foto 6 in #40
Die gesamte Länge dieser Verprägung sieht man im ersten Bild in #40, und so lang wird auch die Verstärkung sein.
Auf dem Bild in #39 (linke Seite?) ist keine Verprägung zu erkennen. Wenn nicht grade zwei unterschiedliche Leute die beiden Seiten konstruiert haben würde ich hier von keiner zusätzlichen Verstärkung ausgehen.
Die Verprägung außen im Radkasten muss nicht unbedingt da sein, wo innen das zusätzliche Blech den Hohlraum bildet. Aber die Position stimmt ungefähr. Zumindest sieht man die Prägung außen nicht von innen, weil da ja das Blech drüber liegt.

Den offensichtlichen Beginn dieses schmalen Hohlraums hatte ich wohl auch bereits entdeckt, ohne ihm Bedeutung zuzumessen.
Anhang anzeigen 285277
Da bist du aber von unten mit der Kamera rein, also im Bereich Radkastenanschluss an den Schweller. Durch welche Öffnung genau?

Nein, von oben durch eine der beiden länglichen Öffnungen im Kofferraumboden. Frag mich jetzt nicht mehr, durch welche genau, und auch die Ausrichtung des Bildes ist nicht korrekt oben/unten.

...
Die Bereiche sind nun erstmal mit FF behandelt - mal sehen, wie lange es dauert, bis ich hier mal ran muss (dann macht das Fett darin besonders viel Spaß :redface:).
Wenn da alles satt in der Pampe (egal ob nun FF oder MS) steht, passiert da meines Erachtens nicht mehr wirklich etwas.
Aus #41
Sehr gut! :top:
Heißt also, wenn man darauf achtet, kann man dort tatsächlich vernünftig Vorsorge betreiben.
zu #40
Foto 3: Es gibt im kleinen Hohlraum ein Loch 1 durch das man da reinschauen kann, direkt neben der Öffnung mit dem Deckel im Boden. Das das Loch direkt im kleinen Hohlraum endet, schließe ich mal aus dem Schatten im Loch.
Anhang anzeigen 285255Anhang anzeigen 285274
Da hatte ich leider nicht gut genug hin geschaut. Auf dem Bild direkt hierüber sieht man, dass wir dort eine doppelte Sicke haben. Dazwischen liegen die Bleche offenbar (fast?) plan auf.
Das hier gezeigte Loch sitz in der oberen Sicke, und müßte bei mir noch vorhanden sein. So weit nach oben habe ich dort nicht ausgeschnitten. Aber (!) darüber kommt man nur in den oberen, der nun meines Erachtens 2 Hohlräume. Rott war aber, wie wahrscheinlich meist, der Bereich des unteren. Da hilft dann wohl doch nur wieder ein zusäzuliches Loch, am besten wahrscheinlich von außen.
Wollte auch so ein Bild mit der Sonde von hinten aus machen, aber nach kurzem Weg war jeweils die Linse dicht. Der Träger ist halt mit MS behandelt.

(...) Die Verprägung außen im Radkasten muss nicht unbedingt da sein, wo innen das zusätzliche Blech den Hohlraum bildet. (...)
Nicht den Hohlraum. Die schmale Verprägung Richtung Rad bildet den Platz für den Schweißflansch von dem dritten Blech. (Das 3. Bild in #40 zeigt über dem linken Schweißpunkt den Beginn der Verprägung.)
Und über ihre Länge kann man von außen erkennen von wo bis wo diese zusätzliche Verstärkung verläuft.

Na ihr wart ja schon fleißig die Tage. So bleibt ja kaum noch was zu ergänzen.

Also links ist die Doppelung definitiv nicht. Rechts liegt die Unterkante des Innenradhauses ca. 4 cm höher, wegen des Tankfüllrohres. Deshalb der nur rechts erhöhte Kofferraumboden und die dadurch notwendige Verstärkung, damit es dort bei einem Heckaufprall nicht knickt bzw. dass die Tankseite besonders geschützt ist.

IMG_20250530_214046_250.jpgIMG_20250530_214101_250.jpg

Ein 4 mm-Schlauch lässt sich unten wie oben nur schwer bis gar nicht reinschieben. Max 3,5 mm sollte passen.

1748859778281.png

Zurück
Oben