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So, heute Abend habe ich gerade keine Lust weiter zu arbeiten. Deshalb werde ich endlich mal einen Thread starten.
Worum geht's? Tja, um das was einem so begegnet, wenn man versucht einen Sportkombi MJ 01, also "vfl" mit fast 400tkm zu erhalten. Das Ganze ist alles Andere als eine perfekt geplante Restauration, denn es hat sich, so wie das bei alten Autos nun mal so ist, ganz anders entwickelt wie erwartet.
Ich habe den Thread erst einmal in den Technikbereich des 9-5 gesetzt, weil ich berichten will wie und was ich da so gemacht habe. Einfach in der Hoffnung andere bei ähnlichen Projekten zu unterstützen. So ungefähr wie das aktuell Patapaya macht...
Den Hauptakteur muss ich natürlich auch vorstellen:
Sportkombi, 2,3t SE mit 185PS und (ganz) leichten Blessuren außen, aber einer Inneneinrichtung, die definitiv nicht nach 400 tkm aussieht. Man muss erwähnen, dass er als Jahreswagen und Nachfolger eines 9k in die Familie kam. Nach einem Motorschaden 2014 habe ich ihn aus meiner alten Heimat (SÜW) geholt:
Ein entfernter Bekannter hat dann einen "Bastard" aus 234er Block + Kolben mit 235er Kopf, Kurbelwelle und dem Rest gebastelt und auch eingebaut. Ein (leider nicht mehr unter uns weilender) Forumskollege hatte mir prophezeit, dass ein solches Konstrukt wegen unpassender Kühlkanäle nicht lange lebt. Hm, tut er aber seit 80 tkm und macht keine negativen Anzeichen. Liegt vielleicht auch an einem anderen "Fahrprofil".
Aber nach dem ganzen Aufwand gibt es vielleicht irgendwann auch einen originalen B235 zurück . Mal sehen...
Aber so seit sechs Jahre tat er zuverlässig seinen Dienst und wurde von meiner Frau und meinen Töchtern ins Herz geschlossen. Er sollte halt noch eine Weile erhalten bleiben, und weil eigentlich im November HU anstand, machte ich mit Ende September ans Werk.
(Fortsetzung folgt )
Worum geht's? Tja, um das was einem so begegnet, wenn man versucht einen Sportkombi MJ 01, also "vfl" mit fast 400tkm zu erhalten. Das Ganze ist alles Andere als eine perfekt geplante Restauration, denn es hat sich, so wie das bei alten Autos nun mal so ist, ganz anders entwickelt wie erwartet.
Ich habe den Thread erst einmal in den Technikbereich des 9-5 gesetzt, weil ich berichten will wie und was ich da so gemacht habe. Einfach in der Hoffnung andere bei ähnlichen Projekten zu unterstützen. So ungefähr wie das aktuell Patapaya macht...
Den Hauptakteur muss ich natürlich auch vorstellen:
Sportkombi, 2,3t SE mit 185PS und (ganz) leichten Blessuren außen, aber einer Inneneinrichtung, die definitiv nicht nach 400 tkm aussieht. Man muss erwähnen, dass er als Jahreswagen und Nachfolger eines 9k in die Familie kam. Nach einem Motorschaden 2014 habe ich ihn aus meiner alten Heimat (SÜW) geholt:
Ein entfernter Bekannter hat dann einen "Bastard" aus 234er Block + Kolben mit 235er Kopf, Kurbelwelle und dem Rest gebastelt und auch eingebaut. Ein (leider nicht mehr unter uns weilender) Forumskollege hatte mir prophezeit, dass ein solches Konstrukt wegen unpassender Kühlkanäle nicht lange lebt. Hm, tut er aber seit 80 tkm und macht keine negativen Anzeichen. Liegt vielleicht auch an einem anderen "Fahrprofil".
Aber nach dem ganzen Aufwand gibt es vielleicht irgendwann auch einen originalen B235 zurück . Mal sehen...
Aber so seit sechs Jahre tat er zuverlässig seinen Dienst und wurde von meiner Frau und meinen Töchtern ins Herz geschlossen. Er sollte halt noch eine Weile erhalten bleiben, und weil eigentlich im November HU anstand, machte ich mit Ende September ans Werk.
(Fortsetzung folgt )