- Registriert
- 13. März 2015
- Beiträge
- 1.206
- Danke
- 1.081
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Ok. Hatte mal nach der Gewindestange als Normteil gesucht. Ist ja Feingewinde und ich habe leider mit dieser Steigung nix gefunden.
Zum Zerlegen der Hinterachse hab' ich noch was:
Micha hat auf seiner Seite ja berichtet, das bei ihm die Lenker sich beim Versuch die Buchsen zu ziehen verbogen haben. Im WIS wird da auf ein Spezialwerkzeug verwiesen. Habe letztendlich ein Rohr abgedreht und durchgesägt, so das ich zwei Halbschalen hatte.
So hab' ich die dann positioniert.
Dann mit einer Hülse aus dem blau/roten Koffer und einer selbst gedrehten gezogen.
Hinaus mit dem Bösewicht
Hat bei allen Lenkern einwandfrei und ohne Beschädigung funktioniert . Die unteren, geraden Lenker werde ich höchst wahrscheinlich nicht mehr montieren, denn die gibt es für 14,03€ neu ( https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3542101?articleId=214075305 ). Da lohnt sich das Entrosten nun wirklich nicht. Leg' die alten halt auf "Lager". Man weiß ja nicht...
Was ich noch mitteilen kann, sind die Maße der selbst gedrehten Buchsen:
Die dünnen Buchsen in den Lenkern habe ich auf einer Seite vor dem Ziehen gekürzt. sonst passen die nicht in die Hülse aus dem Koffer. Beim Einziehen spielt das aber keine Rolle.
Die Hülse für die Kugelgelenke hat ordentliche Spuren. Hier habe ich sie mit Hammerschlägen (1000g) gelöst, sonst wären die nie gekommen. Waren schon hartnäckig.
Noch brauche ich die Dinger, aber wenn meine Hinterachse fertig ist und jemand vor den gleichen Arbeiten steht: Einfach melden! Vor kurzem war ein Kollege aus dem "alt-BMW-Forum" da, dem ich auch diverse Sachen gegeben habe, die ich mir so angefertigt habe. Er will jetzt seinen über Winter wieder "hübsch" machen und kann die Werkzeuge gut gebrauchen...
Edit: Im letzten Bild mit den Maßen ist etwas daneben gegangen, was das Werkzeug für die Kugelgelenkbuchse (blau) betrifft: Die Gesamtlägen ist 25mm; die Tiefe der Bohrung ist 15mm und die Fase habe ich nicht vermaßt: diese hat 6x45°.
Zum Zerlegen der Hinterachse hab' ich noch was:
Micha hat auf seiner Seite ja berichtet, das bei ihm die Lenker sich beim Versuch die Buchsen zu ziehen verbogen haben. Im WIS wird da auf ein Spezialwerkzeug verwiesen. Habe letztendlich ein Rohr abgedreht und durchgesägt, so das ich zwei Halbschalen hatte.
So hab' ich die dann positioniert.
Dann mit einer Hülse aus dem blau/roten Koffer und einer selbst gedrehten gezogen.
Hinaus mit dem Bösewicht
Hat bei allen Lenkern einwandfrei und ohne Beschädigung funktioniert . Die unteren, geraden Lenker werde ich höchst wahrscheinlich nicht mehr montieren, denn die gibt es für 14,03€ neu ( https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3542101?articleId=214075305 ). Da lohnt sich das Entrosten nun wirklich nicht. Leg' die alten halt auf "Lager". Man weiß ja nicht...
Was ich noch mitteilen kann, sind die Maße der selbst gedrehten Buchsen:
Die dünnen Buchsen in den Lenkern habe ich auf einer Seite vor dem Ziehen gekürzt. sonst passen die nicht in die Hülse aus dem Koffer. Beim Einziehen spielt das aber keine Rolle.
Die Hülse für die Kugelgelenke hat ordentliche Spuren. Hier habe ich sie mit Hammerschlägen (1000g) gelöst, sonst wären die nie gekommen. Waren schon hartnäckig.
Noch brauche ich die Dinger, aber wenn meine Hinterachse fertig ist und jemand vor den gleichen Arbeiten steht: Einfach melden! Vor kurzem war ein Kollege aus dem "alt-BMW-Forum" da, dem ich auch diverse Sachen gegeben habe, die ich mir so angefertigt habe. Er will jetzt seinen über Winter wieder "hübsch" machen und kann die Werkzeuge gut gebrauchen...
Edit: Im letzten Bild mit den Maßen ist etwas daneben gegangen, was das Werkzeug für die Kugelgelenkbuchse (blau) betrifft: Die Gesamtlägen ist 25mm; die Tiefe der Bohrung ist 15mm und die Fase habe ich nicht vermaßt: diese hat 6x45°.