Urbaner
Saaboteure e.V.
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Danke! Schön zu hören und motivierend
Ansonsten ein Update (leider ohne Bilder ):
Gestern den Riementrieb samt LIMA zusammengefrickelt. Mann, was hab ich geflucht . Die Konstruktion mit der Schraube im Spanner und der oberen Schraube der LIMA dahinter könnte original auch von VW stammen. Am T4 meiner Frau zu Schrauben ist ähnlich...
Egal, ist wieder soweit 'drin.
Heute dann doch sehr viel geschafft:
Getriebe mit Öl gefüllt, was im November etwas länger dauert , und die restlichen KW-Schläuche ersetzt.
Dann ging es endlich daran den Hilfsrahmen wieder einzubauen. Diesen habe ich zuvor mit einer Hohlraumsonde mit Mike Sanders geflutet. Sieht jetzt etwas "fettig/siffig" aus, aber lieber so, als wieder Rost. Der gepulverte Rahmen von Micha scheint ja wieder Ansätze zu haben...
An den Schraubpunkten für den Unterfahrschutz habe ich M6 Muttern (mit Flansch) eingeschweißt um diese blöden Blechmuttern loszuwerden und für die Befestigung der Servoleitung Einnietmuttern bzw. neue Bolzen gesetzt.
Vor dem Einbau habe ich zuerst die Querlenker an den Rahmen geschraubt und dann den Hilfsramen mit zwei Wagenhebern und Böcken positioniert. Die Traggelenke dabei zuerst "eingefädelt" dann den Rahmen immer weiter hoch, bis ich die hinteren Schrauben ansetzten konnte. Dann Vorne ein wenig hoch, Servoleitung vollends befestigt und dann ganz nach Oben.
Die Schraube hinten links hatte überhaupt keinen Bock . Das Gewinde am Auto war etwas korrodiert und mit einem M12 x 1,25 Gewindebohrer konnte ich es retten. Hat aber viel Zeit gekostet.
Federbeine, Stabi samt Stangen, Spurstangen mit neuen Köpfen usw. sind drin. Hat schon was "pornöses". Mach mal Fotos wenn es Morgen hell ist...
Jetzt liegt ein Block parat und das WIS ist schon gestartet. Notiere mir gerade die Drehmomente für all' die Schrauben...
Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage WAS ich mit dem 9-5 mache wenn er fertig ist.
Ja, klingt blöd. Aber ich hab' mir ja in einem unbedachten Moment den 9-3 SC gekauft . Nee, den mag ich echt gerne und es ist ja auch ein Saab...
Für den 9-5 bliebe der Einsatz über den Winter als weiteren "Klassiker" neben dem BMW E30-Cabrio. Wobei ihn im Winter zu fahren...
...aber genau in dieser Jahreszeit fand ich ihn am besten. Ein "behagliches, flottes Sofa" was einem zuverlässig durch das größte Dreckswetter mit Stil und einem guten Gefühl gebracht hat.
Und soviel Wachs/Fett wie er jetzt zum Schutz bekommen hat, sollte er gut gerüstet sein.
Spiele mit dem Gedanken ihn als "Winterklassiker" (Youngtimer) über die OCC und Konsorten zu versichern. Die wollen aber wissen, was so etwas Wert ist. Und da wird es schwierig: Es hat mich bis dato nie interessiert, aber was zum Henker ist ein 9-5 in gutem bis sehr gutem Zustand was die Technik und den Innenraum betrifft, aber ein paar optische Mängel von Außen hat wert?
Rechne mal mit so 8-10K wenn der Zustand echt super ist...so in etwa ist die Marktlage.
Zum Winterbetrieb: Nebel den aller 1-2 Jahre schön mit Seilfett oder ähnlichem ein. Frisch siehts natürlich extrem speckig aus, nach 4 Wochen ist da soviel Staub dran, das das für den TÜV als Unterbodenschutz durchgeht.
Das Zeug ist billig, konserviert gut und ist recht schnell verarbeitet.