Rost, Rost, Rost - die planlose, unsinnige Rettung eines 9-5

Danke! Schön zu hören und motivierend :top:

Ansonsten ein Update (leider ohne Bilder :mad:):

Gestern den Riementrieb samt LIMA zusammengefrickelt. Mann, was hab ich geflucht :hmpf:. Die Konstruktion mit der Schraube im Spanner und der oberen Schraube der LIMA dahinter könnte original auch von VW stammen. Am T4 meiner Frau zu Schrauben ist ähnlich... :mad:
Egal, ist wieder soweit 'drin.

Heute dann doch sehr viel geschafft:
Getriebe mit Öl gefüllt, was im November etwas länger dauert :biggrin:, und die restlichen KW-Schläuche ersetzt.
Dann ging es endlich daran den Hilfsrahmen wieder einzubauen. Diesen habe ich zuvor mit einer Hohlraumsonde mit Mike Sanders geflutet. Sieht jetzt etwas "fettig/siffig" aus, aber lieber so, als wieder Rost. Der gepulverte Rahmen von Micha scheint ja wieder Ansätze zu haben...
An den Schraubpunkten für den Unterfahrschutz habe ich M6 Muttern (mit Flansch) eingeschweißt um diese blöden Blechmuttern loszuwerden und für die Befestigung der Servoleitung Einnietmuttern bzw. neue Bolzen gesetzt.

Vor dem Einbau habe ich zuerst die Querlenker an den Rahmen geschraubt und dann den Hilfsramen mit zwei Wagenhebern und Böcken positioniert. Die Traggelenke dabei zuerst "eingefädelt" dann den Rahmen immer weiter hoch, bis ich die hinteren Schrauben ansetzten konnte. Dann Vorne ein wenig hoch, Servoleitung vollends befestigt und dann ganz nach Oben.
Die Schraube hinten links hatte überhaupt keinen Bock :eek:. Das Gewinde am Auto war etwas korrodiert und mit einem M12 x 1,25 Gewindebohrer konnte ich es retten. Hat aber viel Zeit gekostet.
Federbeine, Stabi samt Stangen, Spurstangen mit neuen Köpfen usw. sind drin. Hat schon was "pornöses". Mach mal Fotos wenn es Morgen hell ist...

Jetzt liegt ein Block parat und das WIS ist schon gestartet. Notiere mir gerade die Drehmomente für all' die Schrauben...

Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage WAS ich mit dem 9-5 mache wenn er fertig ist.
Ja, klingt blöd. Aber ich hab' mir ja in einem unbedachten Moment den 9-3 SC gekauft :biggrin:. Nee, den mag ich echt gerne und es ist ja auch ein Saab...
Für den 9-5 bliebe der Einsatz über den Winter als weiteren "Klassiker" neben dem BMW E30-Cabrio. Wobei ihn im Winter zu fahren...
...aber genau in dieser Jahreszeit fand ich ihn am besten. Ein "behagliches, flottes Sofa" was einem zuverlässig durch das größte Dreckswetter mit Stil und einem guten Gefühl gebracht hat. :top:
Und soviel Wachs/Fett wie er jetzt zum Schutz bekommen hat, sollte er gut gerüstet sein.

Spiele mit dem Gedanken ihn als "Winterklassiker" (Youngtimer) über die OCC und Konsorten zu versichern. Die wollen aber wissen, was so etwas Wert ist. Und da wird es schwierig: Es hat mich bis dato nie interessiert, aber was zum Henker ist ein 9-5 in gutem bis sehr gutem Zustand was die Technik und den Innenraum betrifft, aber ein paar optische Mängel von Außen hat wert? :confused:

:ciao:


Rechne mal mit so 8-10K wenn der Zustand echt super ist...so in etwa ist die Marktlage.
Zum Winterbetrieb: Nebel den aller 1-2 Jahre schön mit Seilfett oder ähnlichem ein. Frisch siehts natürlich extrem speckig aus, nach 4 Wochen ist da soviel Staub dran, das das für den TÜV als Unterbodenschutz durchgeht.
Das Zeug ist billig, konserviert gut und ist recht schnell verarbeitet.
 
Notiere mir gerade die Drehmomente für all' die Schrauben...
Wenn du noch nicht fertig sein solltest, könnte ich dir auch meine Liste schicken...

Der gepulverte Rahmen von Micha scheint ja wieder Ansätze zu haben...
Ja, das hab ich auch gesehen. So eine Fettbehandlung kann da nur gut sein - hab ich auch gemacht. Egal, wenns immer etwas schmierig ist.

Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage WAS ich mit dem 9-5 mache wenn er fertig ist.
Ja, nach so einer Aktion kommt tatsächlich sowas wie Entzug... :redface:
Ich hab dann die Schwalbe fertiggemacht, die schon seit Jahren im Regal lag.
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Aber auch am 9-5 gibt es noch mehr zu tun. Für den linken hinteren Radlauf, der vor meiner Zeit mal einen Streifschuss hatte und (nur) an der Stelle seitdem trotz Konservierung langsam weiterrostet, hab ich mir heute gerade ein Blech aus einem Spender raustrennen dürfen.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: toll deine Aktion, ich hab auch immer interessiert mitgelesen und viel gelernt! :top:
 
Quatsch, ich hab deinen Satz ja falsch interpretiert...
Ansonsten beschäftigt mich gerade die Frage WAS ich mit dem 9-5 mache wenn er fertig ist.
Für mich war von vornherein klar: der muss weiter auf die Straße, auch im Winter - damit er weiter ein guter daily driver beiben kann, hab ich es gemacht. Ja, kurz hat der Gedanke, die schönen neuen Teile dem Salz auszusetzen, geschmerzt - aber nur kurz.

Zum Wert: Mehr als 5 T € sind wohl reell nicht anzusetzen??
 
Ups. Hätte nicht gedacht, dass die 9-5 mittlerweile solche Preise bringen...
Dann dürfte meiner irgenwo zwischen 4k€ und 6k€ liegen...

Und was den Schutz betrifft:
Mein BMW E30 musste letzten Winter doch hin- und wieder durch den Salzsiff. :eek: DER ist relativ gut mit Mike Sanders Fett geschützt, was sich als sehr effektiv herausgestellt hat. Außer ein paar sehr kleine Roststellen an den Kotflügelkanten durch Steinschlag ist ihm rein gar nix passiert. Insofern bin ich beim 9-5 zuversichtlich, denn den habe ich weitaus aufwändiger geschützt. Zudem flossen die Erfahrungen vom BMW und dem Bulli mit ein.

@patapaya : Danke dir, aber mein"Schmierzettel" ist schon fertig :biggrin:. Und was den "Arbeitsvorrat" anbelangt, so habe ich ja noch den hier:

PICT4140.JPG

Ist eine 200D-Wanderdühne, aber mein Jugendauto und seit '92 in meinem Besitz.
 
DER ist relativ gut mit Mike Sanders Fett geschützt, was sich als sehr effektiv herausgestellt hat.
Ja, die jährliche Vorsorge mit Fett ist wirklich sehr wirksam. Bei mir bislang FF - aber das WAS ist glaube ich nicht so entscheidend wie das DASS ÜBERHAUPT. Jedenfalls ist der Unterboden des Golf3 meiner Frau mittlerweile schon das 2. Jahr ohne Handlungsbedarf (von Optik an den Achsteilen mal abgesehen).
Und was den "Arbeitsvorrat" anbelangt, so habe ich ja noch den hier:
Anhang anzeigen 206723mein Jugendauto und seit '92 in meinem Besitz.
Sehr schön - sowas muss man behalten und bewahren!
 
Hatte etwas Zeit um am 9-5 weiterzumachen und auch das Wetter spielte mit...

Radaufhängung vorne sieht jetzt so aus:

248.jpg

Sieht in Natura wesentlich besser aus...
Ansonsten ist der Auspuff vorne 'drin, viele Kleinigkeiten (Kühler, Leitungen....) eingebaut oder befestigt und viele, viele Schrauben mit Drehmoment versehen. DAS natürlich penibel notiert. :rolleyes:

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist die Besfestigung des Luftfilters:

249.jpg

Ich habe dazu Gummielemte mit 2xM6-Gewinde verwendet (Hug-Technik Nr. 60700055). Am Luftfilterkasten habe ich Bohrungen mit 5mm aufgebohrt und ein M6 Gewinde geschnitten. Funzt einwandfrei und sehe das als Alternative zu den originalen Gummielemten, die ja ein leidiges Thema beim 9-5 darstellen.

Was heute etwas lustig war, war das "Legobaukastenspielen":

10 (3/8"); Verlängerung (3/8"); Gelnek (3/8"); Adapter auf 1/2"; 2x Verlängerung 1/2"; Adapter auf 3/8" :biggrin:

250.jpg

10 (1/4"); kurze Verlängerung 1/4"; Gelenk 1/4"; Verlängerung 1/4"; Adapter auf 3/8"; Verlängerung 3/8"; Adapter auf 1/2"; Verlängerung 1/2"; Adapter auf 3/8" :biggrin:

251.jpg

10 (3/8"); Gelenk 3/8"; Verlängerung 3/8"; Adapter auf 1/2"; Verlängerung 1/2"; Adapter auf 3/8" :biggrin:

252.jpg

16 1/2"; Gelenk 1/2"; 3x Verlängerung 1/2"; Adapter 3/8"

253.jpg

Was soll das?
Festschrauben des hinteren Motorlagers (mit Drehmoment) :redface:
So gut wie das zugänglich ist, hätte das VW allemal hinbekommen :biggrin:

Spaß beiseite: Das Motorlager ist nun wirklich nicht sehr gut zugänglich und ich hab' da diversen Kram aus verschiedenen Nusskästen zusammengesteckt um die jeweiligen Schrauben anzihen zu können. Sieht halt drollig aus. Egal. Ist fest :top:

:ciao:
 
Nice! Auch so von der Niceigkeit! :top:

Federbein auch mit Hammerit lackiert? Warum blau? :biggrin:
 
Federbein war vom Hersteller blau... -> Marketing :biggrin:

Edit: Die Dinger werden von Meyle verkauft, wer der Hersteller dahinter ist, weiß ich nicht. Sie sehen verarbeitungsmäßig aber sehr gut aus. Wie sie sich fahren lasse ich euch dann wissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
...viele, viele Schrauben mit Drehmoment versehen. DAS natürlich penibel notiert. :rolleyes:
Ja, das hab ich auch gemacht. Üblicherweise aber immer sofort festgezigen, damit nix vergessen wird.

Die LuFi-Befestigungen hab ich wieder original glassen - die melden sich ja lautstark, wenn sie mal wieder erneuert werden wollen, und das ist ja fix und billig erledigt. :redface: Aber eine nachhaltige Lösug hat natürlich was.
 
Federbein war vom Hersteller blau... -> Marketing :biggrin:

Edit: Die Dinger werden von Meyle verkauft, wer der Hersteller dahinter ist, weiß ich nicht. Sie sehen verarbeitungsmäßig aber sehr gut aus. Wie sie sich fahren lasse ich euch dann wissen...
Sind die günstiger als "Saab Original"? Ich beabsichtige, demnächst Federbeine für den 9-3 I zu kaufen.
Soll ich da auch mal im Meile Katalog schauen?!
 
Sind die günstiger als "Saab Original"? Ich beabsichtige, demnächst Federbeine für den 9-3 I zu kaufen.
Soll ich da auch mal im Meile Katalog schauen?!

OT:
Beim 9-3 (I) andere Baustelle - da sind es Einsatz-Patronen, die in die Federbeingehäuse rein kommen. Wichtig ist darauf zu achten, daß man Rost an den Federbeinen beim 9-3 vermeidet bzw. immer rechtzeitig Rostansatz entfernt und die Gehäuse neu versiegelt. Sonst rosten die gerne oben durch und dann hat man ein Problem...
 
Mein BMW E30 hat auch Einsätze für die Federbeine, die ich bei der Restauration erneuert habe. Meine Wahl fiel auf Monroe, was ich nicht bereut habe, denn die funktionieren seit 4 Jahren sehr gut. Straßenlage ist absolut einwandfrei...

Ich denke, in der mittleren Preislage bei Monroe, KYB, TRW oder eben auch Meyle zu schauen sollte in Ordnung sein. Bilstein oder Sachs mögen vielleicht ein wenig besser und haltbarer sein, aber ob das den teilweise heftigen Preisaufschlag gerechtfertigt? Muss jeder selbst entscheiden.

Wie gesagt, die ganz billigen "Hausmarke"-Teile meide ich, die ganz teuren aber auch...
 
Für den 951 Aero waren bei Orio irgendwann ganze Sätze zu haben. Ich brauchte für hinten. War etwas Krampf das bei Orio zu finden und dann mit der Nummer zu bestellen. Bisher OK. Dem Aussehen nach Original Saab, aber schienen neu zu sein und sahen nicht nach billig zugekauft aus. Aber das scheint inzwischen ein wenig Glücksspiel zu sein.
 
Heute wieder einiges am 9-5 gemacht. Unter anderem der Auspuff...
Da hatte ich mir einen billigen "P-Pott" von Polmostrov besorgt. Die Dinger habe ich auch bei meinen anderen Autos und da war Preis/Haltbarkeit/Passform absolut in Ordnung. Beim 9-5 leider nicht, denn der Mittelschalldäpfer war nach der Montage viel zu hoch und hing am Hitzeschutzblech. Suboptimal... :hmpf:

Zum Glück lag der alte Pott noch hier herum und ich konnte Vergleichen:

254.jpg

255.jpg

256.jpg

257.jpg

Also die Halter eingeschnitten, passend gebogen, probeweise eingehänt und zum Schluß wieder versschweißt. Passt :rolleyes:.
Der original Püff kommt ja von "Gillet". Das ist eine Firma in einem kleinen Städtchen an der Südlichen Weinstraße. Also genau dort, wo ich herkomme und der 9-5 die ersten Jahre seines Daseins zugebracht hatte...

258.jpg

Nebenbei habe ich angefangen den Innenraum auszuräumen (Werklzeug und sonstigen Krempel raus :rolleyes:) und sauber zu machen. Was ich partout nicht mehr zuordnen kann sind diese (beiden) Filzkeile:

259.jpg

Sind etwa 30cm lang und damit nicht gerade klein...
Die müssten irgenwo im Heckbreich montiert werden. Kann mich nur beim besten Willen nicht mehr erinnern wo zum Hen...

Danke an den der's weiß :top:

:ciao:
 
Yep....da gehörts hin....Hatte ich beim Zusammenbau auch laaange gegrübelt:biggrin:
 
Innenraum über den Radkästen. Und schau Mal wie der Falz vom Radlauf da von innen aussieht, vor allem unten Richtung Stoßfänger.
 
Habe die Position gefunden!
Hier sieht man es noch etwas besser, falls jemand genauso doof (:confused:) wie ich dasteht:

Daempfungspad.jpg

Ansonsten gibt es nur noch überschaubaren Rost an meinem 9-5:

Wie üblich an den Türen, wobei ich schon zwei sehr gute für vorne habe. Für hinten muss ich mal demnächst nach silbernen für den SC suchen. Hat aber "untergeordnete" Priorität, denn erst einmal soll er wieder fahren. Und da stört der Kantenrost nicht wirklich.

Heckklappe ist annähernd rostfrei (!) aber die Lackierung sche..e. Die hat vor vielen Jahren meine Mutter mal am Garagentor angedockt. Die neue wurde so liederlich lackiert, dass sich jetzt oben der Klarlack löst. Sieht halt kagge aus... Eine gute, silberne Klappe ist vlt günstiger, als die vorhandene zu lackieren. Mal sehen...

Unter der Frontschürze gibt es auch noch die üblichen Roststellen. Die sind provisorisch mit Owatrol eingesaut und werden gemacht, wenn ich die andere (und besser erhaltene) Schürze montiere. Aber auch das hat Zeit und wird erst im Frühjahr/Sommer in Angriff genommen.

Möglicherweise werde ich dann auch mal eine Suchanzeige nach eben den hinteren SC-Türen und ev. einer Hechschürze schalten. Di hat auch noch einige Kampfspuren.


Aber wie ihr seht, habe ich zumindest einen Plan, wie ich weiter vorgehen will:
Priorität hat die Fertigstellung zum Fahren. Mit der OCC hab' ich auch schon telefoniuert und es scheint möglich zu, ihn als "Winterklassiker" anzumelden. Ich kann also, wenn meine Frau mit dem 9-3 unterwegs ist und der BMW im Winterschlaf ist dennoch stilvoll fahren :tongue:.
Optisch soll er dann eben nach und nach verbessert werden. Ist ja schon so manches dafür eingekauft...

:ciao:
 
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