Karosserie Rost/Verzinkung am 9-3 I / 9³ I

elsch

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SAAB
9-3 I
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Da ich mit der Frage nach der Verzinkung des 9³I gerade der Rostdiskussion zum 900II/902 verwiesen wurde, gibt's halt einen neuen Fred dazu:

Wo und wie gut wurde der 9³I in den "besonders korrosionsgefährdeten" Bereichen verzinkt? Wer hat dazu genauere Informationen? Auf welche Bereiche trifft das zu und auf welche nicht? - Speziell ginge es mir um die Bereiche der hinteren Stoßdämpferaufnahmen.

Desweiteren:
Wo habt Ihr an Euren 9³I schon Rost gefunden/beseitigen müssen/was ist als kritisch einzustufen? Wie ist der Zustand der Autos ansonsten; wo und wie wurden sie gehalten/bewegt?

Fange ich mal an: 98er 5dr mit einer winzigen oberflächlichen Stelle an einem Gummistopfen des Unterbodens vorn links (Fahrerfußraum). Federbeine vorn sind nicht mehr fabrikneu, aber original und soweit okay.
Derzeit ca. 153t km, wovon die letzten 100t km zumeist auf Autobahnen nördlich der A4 zustande kamen. Langstreckenauto mit Sternenhimmelgarage.

Bin gespannt, ob es dazu schon Erfahrungen gibt und wie gefährdet der 9³I im Vergleich zu 900II und 9-5I tatsächlich ist.
 
Rost hab ich am Cabrio Bj 2002 am Schlossträger,Batteriekasten, Motorraum am Radkasten und Unterboden. (Fahrzeug kam aus Bremen)
Bei der 99er Limo an den Federbeinen vorne und hinten, Fahrertür unten an der Kante und am Batteriekasten. (Fahrzeug kam aus dem Ruhrpott)

Alles jedoch im Rahmen und mit wenig Aufwand zu beseitigen, also nichts dramatisches.
 
Desweiteren:
Wo habt Ihr an Euren 9³I schon Rost gefunden/beseitigen müssen/was ist als kritisch einzustufen? Wie ist der Zustand der Autos ansonsten; wo und wie wurden sie gehalten/bewegt?

Typische Roststelle beim 9-3I:
Schweißnaht am hinteren Radlauf. Genau hinschauen, es fing bei mir mit einem ganz leichten Rostschimmer an der Naht des linken Radlaufs an.

Es gibt ein paar Threads hierzu.

Habe ich im SZ schleifen und neu Lackieren lassen. Die Zeit wird zeigen, was es gebracht hat.

Der Wagen steht frei. Die Roststelle wurde bei ca. 90TKM entdeckt.
 
9-3I '02:
- Unterboden an einigen Stellen leicht Rost an den Blechübergängen -> Rostumwandler, Rostschutz, Unterbodenschutz
- Kofferraumboden rund um die Plastikabdeckungen, erst am Wochenende behandelt
- Vordere Stoßdämpferaufnahmen so lala, auch mit Drahtbürste/Rostumwandler/Rostschutz und Unterbodenschutz behandelt (wird wohl nicht ewig halten, bei besserem Budget kommen gutgebrauchte her und werden 'generalüberholt')
- Federaufnahme hinten leicht Rost, wie oben behandelt
- Erst kürzlich entdeckt: an der Schweißnaht hinterer Radlauf, wird bis zum Winter gemacht.

Sonst nach 12 Jahren bisher recht wenig Rost. Denke einer der Vorbesitzer hatte was überdachtes (irgendwo in der Stadt, da neben den üblichen Parkremplern noch ein 'Einkaufswagenknutscher' an der Fahrertür klebt). Parke Freiluft im Schatten des Hauses, Halbgarage schützt zumindest das Verdeck, Flies zumindest ein bisschen den Lack an den Gummiseilen... Achja: Rost an der Motorhaube von den vielen Steinschlägen, wird hoffentlich nächstes Jahr gelackt.

Achja, nochwas: vor 2 Wochen neues Verdeck montiert (gemütlich und mit Frühstückspause in 6h geschafft), da altes Verdeck undicht war hier etwas Rost am Gestänge. Auch behandelt.
 
Noch vergessen: 188k km, vorzugsweise Langstrecke (deshalb steht er im Moment viel), öfters auch Stadt- und Mittelstrecke im Mix.
 
Ich habe noch nie davon gehört, daß am 9-3(I) irgendwas an der Karosse verzinkt wäre. Halte ich für ein Gerücht. Was sich auch durch die allgemeinen Roststellen an diversen 9-3, die ich mittlerweile in den Fingern hatte / habe, widerlegen läßt.

Gruß,
Erik
 
Ich habe noch nie davon gehört, daß am 9-3(I) irgendwas an der Karosse verzinkt wäre.

Der 9000 ist es doch aber auch ab MY96...?

Was sich auch durch die allgemeinen Roststellen an diversen 9-3, die ich mittlerweile in den Fingern hatte / habe, widerlegen läßt.

Die ältesten sind ja mittlerweile 15 Jahre alt - von durchgerosteten Schweller o.ä. habe ich aber noch nirgends gelesen/gehört... oder habe ich es einfach nur nicht mitbekommen?

Die Stellen, die hier immer wieder genannt werden, sind Kanten und doppellagige Stellen, die ja qua Existenz schon rostgefährdet sind. Insofern spricht das für mich nicht unbedingt gegen eine teilweise Verzinkung...
 
Wie gesagt: nirgendwo ist dokumentiert, daß am 9-3 (oder auch am 9000) an der Karosse verzinkt wurde. Woher kommt also diese Info?
 
ich habe einige 9-3I gesehen, die am Falz am Radlauf hinten (am schwarzen Plastik) rosten und am weiteren Radlauf auch starke Rostschäden aufweisen.

Ich habe meinen doch - nahezu rostfreien - Ruhrpott-Diesel vor 3 Jahren gut gereinigt und die Falze am Radlauf hinten mit Fett eingeschmiert. Seitdem hält das Fett, an der Stelle hat sich kein Rost gesammelt.

Federbeine, Servoleitung vorne und Radläufe würde ich mit Fluid Film Gel einfetten.
 
aus dem WIS...

also irgendetwas wird verzinkt sein!
 

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Da würde ich eher davon ausgehen, daß sie damit die üblichen Blechtafeln meinen, mit denen man Reparaturschweißungen ausführt. Die sind in der Regel mit einer Zinkschicht belegt.

Habe jedenfalls am 9-3 schon hier und da geschweißt, aber noch nichts gefunden an der Karosse, was auf eine Verzinkung schließen läßt. Aber vielleicht findet sich ja noch was... ;-)
 
So, nun habe ich auch mal im WIS gesucht und Folgendes gefunden (letzter Absatz):
WIS_Zink.jpg

Jetzt bleibt nur noch die Frage, worum es sich bei "große Teile der Karosserie" genau handelt...
 
In meinem Prospekt steht sogar irgendwas von 80 % der Karosserie. Muß mal nach dem genauen Text schauen.
 
ich habe am 9-3I (2001) einige herbe Kratzer, unten am Blech des Schwellers und am Seitenteil hinten. Bilde mir ein, dass es Verzinkung ist, was man als "Grundierung" wahr nimmt. Mache mal Bilder.
 
Interessant. Jetzt wäre dann die Frage, welche "großen" Teile der Karosserie tatsächlich verzinkt sind.

Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es schon traurig, daß die Kisten dennoch an so vielen Stellen rosten... :redface:
 
In meinem Prospekt steht sogar irgendwas von 80 % der Karosserie. Muß mal nach dem genauen Text schauen.

Das Prospekt, das ich habe, erwähnt es in keiner Zeile (Stand: Januar '98).

Interessant. Jetzt wäre dann die Frage, welche "großen" Teile der Karosserie tatsächlich verzinkt sind.
Wenn es tatsächlich so ist, dann ist es schon traurig, daß die Kisten dennoch an so vielen Stellen rosten... :redface:

Insgesamt betrachtet hält sich das, finde ich, in einem recht vernünftigen Maß. - Fahrwerksteile werden bei so ziemlich allen schnell braun und die Federbeine vorne... ist ja allseits bekannt. Auch der Radkasten hinten gehört ja bei GM-Autos der 90er ja irgendwie auch dazu...

Da Du nach Deiner Aussage auf einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Rostbeseitigung zurückgreifen kannst, wäre es interessant, wenn Du da mal eine Liste oder Fotos präsentieren könntest. Und wenn ich mich richtig erinnere, dann fahren Deine Fahrzeuge auch eher im salzreichen Süden der Republik umher, oder?
 
Ja, ich bin im Südwesten unterwegs, wo im Winter oft Salz auf den Straßen verteilt wird. Fotos und Beschreibungen gibt es doch schon hier im Forum.

Bei mir waren es im wesentlichen die gleichen Stellen, die dort schon dokumentiert wurden.
- Radlauf hinten / Vorderkante, am Einstieg der hinteren Türen beim 5-Türer
- Unterboden überall da, wo Falze / Blechüberlappungen sind; besonders im Bereich unter Fahrer/Beifahrersitz, Ablaufstopfen...
- Federdom vorne, vornehmlich Beifahrerseite (nicht Federbein - das ist eine extra Baustelle)
- Radkasten vorne an diversen Stellen, besonders im Spritzbereich hinterm Rad
- diverse Rostschäden an Flächen wie Türen, Motorhaube, Seitenteile hinten. Nicht alle durch Steinschläge / Kratzer / Beschädigungen hervorgerufen.

An sich überschaubar, ja. Dennoch kenne ich sowas von z.B. vollverzinkten Audis überhaupt nicht.
 
Da schau an. Tatsächlich. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. *staun*
 
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