Rostkonservierung für Arme


Diese Testberichte sind teilweise echter Müll! Die Substanzen werden oft überhaupt nicht richtig angewendet. Ich frage mich schon seit langem warum die bei Fluid Film immer das Liq A. testen. Als einzelnen Korrosionsschutz kann man das Produkt gar nicht im Fahrzeug verwenden. Das ist für Ballastwassertanks in Schiffen gedacht und muss anschließend mit Wasser gespült werden um eine ausreichende Schichtdicke zu erhalten (Das quillt irgendwie auf). Im Auto kann das höchstens als Grundierung für weitere FF Produkte verwendent werden da das wirklich in jede Falze läuft da es ja kaum viskoser als Wasser ist. Wenn FF, dann richtig, so wie es Klaus es schon oft beschrieben hat: Erst Liq A., dann NAS und zum Schluss Gel oder AR. So aufgetragen ist das sicher mit den Testsiegern vergleichbar.

Das gestestete Waxyol Produkt ist auch sehr gut. Da habe ich meinen eigenen LAngzeittest. Mein 901 wurde 1989 damit komplett versiegelt und Ende '90 wiederholt. Als ich vor kurzem mein Fahrzeug mit FF versiegelt habe war das Waxyol Zeug fast überall noch als Schicht sichtbar. Der Korrosionsschutz war nach 20Jahren aber sicher nicht mehr optimal :biggrin:

Trotzdem Danke für den Link. Die 'Siegerprodukte' sind sicher auch in der Realität die Besten. Wenn auch die Reihenfolge unterschiedlich sein könnte.
P.S. MS Fett kann man sich auch selbst herstellen. Ist dann nur halb so teuer wie das original MS bei gleicher Zusammensetzung.
 
:cool: So nun fängt das lackieren wieder mal an....

Gibt es mittlerweile Langzeitberichte von Brantho Korrux mit Owatrol / + Clip ?

Marbo hatte da doch mal was mit gemacht?

Por15 hatte ja bei Jan z.B. nicht zu dem gewünschten Ergebniss geführt, trotz Marin Clean usw... und sandgestrahlt, Rost am Fahrwerk nach dem Winter.:cool:

Mein Ferpox auf Nitrobasis schlägt sich übriegens seit eine Jahr wacker ohne Decklack.:redface:

Habe mich nun beraten lassen:

Meine Empfehlung:

http://vollgastuning.de/index.php?a=567&&
 
Moin liebe Gemeinde. Habe mir die Berichte zu diesem Fred durchgelesen, da ich selbst auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bin. Habe mir einen Betrieb in der Nähe von Bremen gesucht und ein gutes Angebot bekommen. Er hat die besten Erfahrungen mit Liqui Moly Seilfett gemacht. Und damit wird jetzt mein Cabrio behandelt. Preis stimmt, Foto Doku bekomme ich auch.

Werde danach berichten.....
 
Moin liebe Gemeinde. Habe mir die Berichte zu diesem Fred durchgelesen, da ich selbst auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bin. Habe mir einen Betrieb in der Nähe von Bremen gesucht und ein gutes Angebot bekommen. Er hat die besten Erfahrungen mit Liqui Moly Seilfett gemacht. Und damit wird jetzt mein Cabrio behandelt. Preis stimmt, Foto Doku bekomme ich auch.

Werde danach berichten.....

Danke.
Interessant wird in 4-5 Jahren.:smile:
 
Hallo !

Ich bin grade dabei , meinen Winter-900 zu konservieren .
Habe bis jetzt die Radkästen mit der Zopfbürste vom Unterbodenschutz und losen Rost ( soweit es eben geht , ohne Querlenker etc. auszubauen ) befreit und mit Brunox Epoxy ( link ) behandelt . Das habe ich dann nach dem Trocknen nochmals leicht angeschliffen und eine weitere Schicht aufgetragen . Nach der völligen Durchtrocknung wird alles mit Mike Sanders ( erwärmt und mit dem Pinsel aufgetragen ) konserviert .
Im Frühjahr wird sichs weisen , ob das so hält wie ich mir das vorstelle , oder ob das MS abgewaschen wird .

Weiter gehts dann mit dem Unterboden und danach sollen auch noch die Schweller mit MS geflutet werden ...
 

Ich habe mit Brunox keine so guten Erfahrungen gemacht. Fast alle Stellen sind wieder ein wenig aufgeblüht. Lediglich die Türunterkanten, und die waren eigentlich am schlimmsten dran, sehen komischerweise noch gut aus. Vielleicht habe ich aber auch bei der Vorbereitung/Verarbeitung einen Fehler gemacht!?
 
Ich habe mit Brunox keine so guten Erfahrungen gemacht. Fast alle Stellen sind wieder ein wenig aufgeblüht. Lediglich die Türunterkanten, und die waren eigentlich am schlimmsten dran, sehen komischerweise noch gut aus. Vielleicht habe ich aber auch bei der Vorbereitung/Verarbeitung einen Fehler gemacht!?

Das Brunox ist soweit ich mich erinnere, auch gemacht um Rost zu überstreichen, da es (wenigstens die oberste Schicht...) inaktiviert. Dafür ist es vermutlich zwecklos wenn es unterrostet wird. Erklärt jedenfalls, warum es an der Tür unten besser aussieht.
Man will nur nicht wissen, was sich darunter abspielt...
 
Das Brunox ist soweit ich mich erinnere, auch gemacht um Rost zu überstreichen, da es (wenigstens die oberste Schicht...) inaktiviert. Dafür ist es vermutlich zwecklos wenn es unterrostet wird.

Ich hab' mich ziemlich genau an die 'Beipackzettel' vom Korrosionsschutzdepot gehalten. Die schrieben, man sollte den Rost mechanisch so weit es geht abtragen, Blattgold, äh, Blattrost sei zu entfernen. Porenrost ist wohl kein Problem, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss 'abtragbarer' Rost für Brunox runter. Na ja, muss ich halt vor'm Winter noch mal ran ...
 
Ich hab' mich ziemlich genau an die 'Beipackzettel' vom Korrosionsschutzdepot gehalten. Die schrieben, man sollte den Rost mechanisch so weit es geht abtragen, Blattgold, äh, Blattrost sei zu entfernen. Porenrost ist wohl kein Problem, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann muss 'abtragbarer' Rost für Brunox runter. Na ja, muss ich halt vor'm Winter noch mal ran ...

Für Porenrost werde ich mal das "Pelox RE" austesten (wozu Rost übrig lassen, wenn es nicht sein muss), ansonsten gilt wie überall: Nachher ist man klüger als vorher :biggrin:
 
Du musst das Brunox Epoxy auch noch mit etwas anderem überlackieren, es ist nicht als Deckbeschichtung gedacht. Mir ist es genauso ergangen wie dir. Wo ich den Porenrost nicht intensiv genug mechanisch entfernt hatte oder nicht überlackiert habe, entstand neuer Flugrost. Mein nächster Versuch wird mit der BOB Rostversiegelung gestartet, die trocknet viel schneller. Drauf kommt wie gehabt Brantho Korrux 3in1.
 
Irgendwie verstehe ich den ganzen Aufwand nicht. Zumindest nach meiner persönlicher Erfahrung klappt das ganze mit Hammerite deutlich einfacher und besser.
Lediglich auf zuvor gestrahlten Teilen, mitt den wohl zu glatter Oberfläche, hatte ich mal nennenswerte Probleme.
 
Hammerite hatte ich zunächst (nach den Berichten KGB's) auch gekauft, dann allerdings zu Gunsten von KSD-Produkten im Keller stehen lassen. Vielleicht probiere ich das vor'm Winter mal aus.
 
Hallo !

Also Hammerit kommt mir definitiv nicht mehr ans Auto .
Ich habs mehrfach probiert und es hat bei mir nicht ein einziges Mal gehalten .
Einmal wars im Kofferraum eines 99ers . Die hellgraue Farbe bekam schon nach kürzester Zeit unzählige rostbraune Flecken .
Einmal habe ich damit versucht , einen instandgesetzten Radlauf provisorisch zu konservieren und konnte das Zeug dann später wie eine Wursthaut in einem Stück wieder abziehen .
Und der letze Versuch war bei den Längsstabis an der Hinterachse meines Winter-900 . Vorher mit der Zopfbürste entrostet und entlackt . Danach mit Hammerit lackiert . Und am nächsten Tag konnte ich es wieder mit dem Fingernagel abkratzen ...

Ich kanns jedenfalls nicht empfehlen !
 
Moin, habe heute mein Cabrio abgeholt. Hatte es zur Konservierung abgegeben. Wurde mit Seilfett von Liqui Moly gemacht. Roststellen wurden behandelt, viel waren es nicht. Der Kofferraum hat ein Problem an der Dichtung, das ist behandelt aber ich muß mir was einfallen lassen - mindestens neue Dichtung. Habe es in ein Album gestellt, wen's interessiert - viel Spaß beim Schauen. Das Auto wurde einmal entkernt und wieder zusammengebaut. Der Betrieb ist die Klassikschmiede aus Wulsbüttel zwischen Bremen und Bremerhaven.

http://www.saab-cars.de/members/stegi-albums-saab+900+cabrio+hohlraumversiegelung.html
 
Wenn ihr was langlebiges preiswertes Bewährtes haben wollt.
Google mal nach Elaskon 60 ML befragen.
Es wird wieder hergestellt.
MFG
Bastler100
 
Moin, habe heute mein Cabrio abgeholt. Hatte es zur Konservierung abgegeben. Wurde mit Seilfett von Liqui Moly gemacht. Roststellen wurden behandelt, viel waren es nicht. Der Kofferraum hat ein Problem an der Dichtung, das ist behandelt aber ich muß mir was einfallen lassen - mindestens neue Dichtung. Habe es in ein Album gestellt, wen's interessiert - viel Spaß beim Schauen.

Sieht so aus, als ob du noch lange Spass mit deinem Cabrio hast :top:
 
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