Zum einen hatte ich schon das Erlebnis mit defekter Zündkassette liegengeblieben zu sein
und zum anderen wollte ich eindlich Euren Rat beherzigen und eine in Reserve spazieren fahren.
Also mußte eine her und da anscheinend noch keiner eine vom Metzger hat, habe ich solche genommen.
Bisher war nach dem Totalausfall seit 2009 eine SEM drin.
Als erstes nochmals Fotos von der Alten:
noch ein Blick in das tiefe Tal:
und nun die Neue - sieht einfach aus wie die üblichen aus dem fernen Osten:
Interessanter Weise hat sich mit der neuen Kassette der Rundlauf des Motors verändert
Vorher war er im Stand immer etwas rau. Ein leichtes Vibrieren z.B. an der Kreuzung bei rot war schon immer vorhanden.
Auch beim Rannrollen an die rote Ampel war der Motor immer zu spüren und zu hören - irgendwie einfach rau.
In den 10 Jahren hat auch die Leistung irgendwann und irgendwie nachgelassen. Wann und warum kann ich nicht sagen.
Beim etwas kräftigeren Gasgeben knurrte er wie ein grimmiger Bär und quälte sich so leidlich voran.
Nun mit der neuen Kassette, beim Ranrollen an die Kreuzung und dann stehen bei Rot,
anfangs habe ich mehrmals nach dem Drehzahlmesser geschaut ob der Motor noch dreht,
weil es ungewohnt ruhig war. Gut, total ruhig ist er nicht geworden aber ungewohnt ruhig.
Gefühlte 10% von dem vorher.
Die Kassette ist jetzt fast 2 Wochen drin und macht ihre Arbeit ohne murren.
Auch einen Ritt über die Autobahn hat sie schon überstanden.
Interessanter Weise kann ich jetzt bei 160kmh nochmals richtig beschleunigen.
Das ging mit der Alten nur schwer und die Nadel bewegte sich zäh vorwärts.
Ich habe auch nochmals zurück und vor getauscht, aber die Alte ist wie sie ist und die Neue ebenfalls.
Nun interessieren mich zwei Dinge:
1. Was ist mit der Alten ? Warum knurrt die so ? Kann man da etwas messen ? Ich bin mal mit dem Ohmmeter drangegangen, aber sinnvolle Werte hat es nicht angezeigt.
2. Wo ist das Problem mit den Fernöstlichen ? Gehen oder gehen nicht ? Oder die Langzeithaltbarkeit ?
Noch eine schöne Osterzeit