Sehe ich ebenfalls keinen Grund dazu.
Unterbrecherkontakte waren zwar schon immer mehr oder weniger wartungsintensiv. aber mit aktueller Ware hat sich dies wohl noch einmal deutlichst verschlechtert.
Ich habe ewig an meiner "Simme" (S50 B1 aus '78) nach dem Fehler gesucht, warum sie seit Kauf (hatte der Verkäufer mir auch gesagt, dies war der Verkaufsgrund für ihn) vor rd. 10 Jahren warm mehr als nur bescheiden ansprang.
Von der Motorüberholung mit neuen KW-Simmeringen (Stichwort Vorverdichtung), neuem Vergaser, und natürlich allem, was irgendwie Zündung heißt (Kontakt, Kondensator, Erzeugerspule, Zündspule, Kabel, Kerzen ...), war alles teilweise mehrfach getauscht worden. Dieses Jahr ist eine VAPE rein gekommen, und das Thema ist aber auch so etwas von gegessen, dass ich mir nur in den Allerwertesten beißen kann, diese Investition nicht schon vor vielen Jahren getätigt zu haben. Der Werkstatttyp war sich von Anfang an sicher, dass dies so funktioniert. Er meinte auch, wenn Unterbrecherzündung, dann komplett mit NOS-Teilen aus den Achtzigern. Alles andere würde nur all zu oft zu Effekten wie dem bei meiner Kiste führen.
Und ich denke, sooooo viel anders, und vor allem besser, wird der ganze Kram für andere Marken auch nicht sein. Insofern kann ich nur jedem grundsätzlich zur Umrüstung auf eine elektronische Zündung raten.
Gebe aber auch zu, dass ich den U-Kram schon vor über 30 Jahren nicht gemocht, und mir für meine damalige Pappe selbst eine (sogar drehzahlabhängige!) elektronische Zündung gebaut (und natürlich auch gefahren) habe.
Bei den danach bis zur Wende folgenden Viertaktern (Dacia, Lada & Mazda) hatte ich denn zwar jeweils den U-Kontakt belassen, ihn aber jeweils nur noch eine Verstärkerstufe schalten lassen, was dann ebenfalls für weniger Funken am Unterbrecher und bessere Funken mehr an den Kerzen sorgte.