Ruckeln und keine max. Leistung

Ist ein 89´ er Baujahr mit 2,0l turbo.
Wo sitzt denn der OT Geber??
Am Ölpumpendeckel sitzt der Drehzahlgeber für die DI, vielleicht hat der einen Knacks...
also der sah eigentlich voll normal aus. Dessen Funktion kann man sicher auch nicht überprüfen, oder??

Könnte vielleicht das Steuergerät selbst nicht ganz in Ordnung sein??
 
Hallo,
Am We habe ich mal die Sache mit der Ölpumpe und Simmerring gemacht. War nicht so problematisch. Allerdings scheint er noch woanders zu tropfen - aber nicht sehr viel.. :sad:

Dieses blöde Ruckeln ist aber noch da und nervt tierisch!!!
Wo liegt denn der OT-Geber :?:

Habe heute mal das APC Ventil etwas gereinigt - Bremsenreiniger reingesprüht, da hatte er fast wieder vollen Ladedruck. Ging so bis kurz vor Anfang Rot.
Weiß jemand wieviel dieses APC Ventil kostet??

viele grüße
 
Ich denke für 1000 € bekommst du APC-Ventil und DI-Kassette plus OT-Geber im Paket. :lol:
 
Ja vielen Dank Kater41,

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich den OT Geber in der Karre finden kann?? Und wie man den irgendwie überprüfen kann?!?

Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn :asdf: :crass: :ugly:
 
zimt schrieb:
Ja vielen Dank Kater41,

Kann mir bitte mal jemand sagen, wo ich den OT Geber in der Karre finden kann?? Und wie man den irgendwie überprüfen kann?!?

Das Auto treibt mich noch in den Wahnsinn :asdf: :crass: :ugly:

Wie schon weiter oben gesagt:

Am Ölpumpendeckel sitzt der Drehzahlgeber. Das ist der OT-Geber. :icon_rolleyes:

Wie man das Teil prüfen kann, weiß ich nicht. Ich würde mir mal komplett die Kabel anschauen, mal die Stecker kontrollieren... Ob man das Ding irgendwie durchmessen kann? Hm...

Gruß,

Erik

Gruß,

Erik
 
Das oben genannte Paket sollte ein Witz sein!!!
Du kannst nur mit I-sat oder Tech2 eine Fehlerabfrage machen.
Zitat aus dem Werkstatthandbuch 9000:"Wenn keine Fehlercodes gesetzt wurden, ist die Kreativität des Mechanikers gefragt."
Wo kommst du her?
Vielleicht befindest du dich in meinem "Dunstkreis"?
 
Das eigenartige ist ja, daß das Ruckeln nicht immer auftritt. Es scheint Temperaturabhängig zu sein - also erst wenn Zeiger auf halb steht oder höher.
Vorhin bin ich durch die ganze Stadt gefahren und kein einziges Ruckeln...
Könnte das evtl mit etwas anderem in Verbindung stehen??

viele grüße
 
Hab den Überblick verloren,

hast Du schon den Temperaturfühler getauscht? (unter Ansaugbrücke im ZK)
 
Nein Temp. Fühler habe ich noch nicht nachgeschaut.
Bisher habe ich gemacht: neue DI eingebaut -> ohne Änderung
APC Ventil mit etw Bremsenreiniger gesäubert -> kaum Änderung
OT Geber Kabel überprüft und gereinigt-> keine Änderung
neuen Simmerring u Radsatz -> hatte ja nichts damit zu tun.

Aber der Temp. Fühler könnte auch eine Ursache sein u würde die temperaturabhängigen Erscheinungen erklären.
Mal schauen wie man da herankommt.
Allerdings hat es seit 3 Tagen auch nicht mehr gewackelt.

vielen dank u beste grüße
 
Das Ruckeln ist wieder richtig doll da.
Habe jetzt ein OT Geber bestellt u hoffe, daß er morgen da ist..
Der LMM kann doch nicht Schuld daran haben, weil dann CheckEngine Lampe leuchten würde, oder???
 
zimt schrieb:
Das Ruckeln ist wieder richtig doll da.
Habe jetzt ein OT Geber bestellt u hoffe, daß er morgen da ist..
Der LMM kann doch nicht Schuld daran haben, weil dann CheckEngine Lampe leuchten würde, oder???

Nicht immer leuchtet "Check engine", wenn der LMM den Jordan abgegangen ist...
 
Oh, na das wärs ja jetzt noch mit dem Steuergerät...
Hatte ihn auch nur kurz laufen mit dem anderen LMM, und als ich merkte daß das er schlecht lief, habe ich es wieder ausgebaut.
Heute ist der OT Geber gekommen und einen neuen Temp. Sensor hab ich mir besorgt, das werde ich übers WE einbauen - heut schaffe ich das nicht mehr.
Danach werde ich wieder berichten..
Wenn es alles nichts geholfen hat, werde ich mal zu Saab fahren zum Fehler auslesen. Jemand hat mir jetzt geflüstert, daß auch Fehler gespeichert werden, obwohl keine Fehlermeldung angezeigt wurde
 
So, jetzt habe ich auch den OT Geber gewechselt, natürlich gleich Probefahrt gemacht - alles wie vorher..
Immer noch das Ruckeln, wenn er mitte Temperaturanzeige erreicht hat.
Also an diesem Geber lag es also nicht.
Hat jetzt jemand noch eine tolle Idee was es sein könnte????
Bin jetzt total ratlos und hoffe auf eure Hilfe!!
 
habe jetzt mal eine ganz andere frage:
kommt einer von euch 9000T Fahrern zufällig jemand aus Region Halle/Leipzig bzw Sachsen-Anhalt, der mir zu Testzwecken kurzzeitig einen LMM bzw APC Ventil leihen könnte??
das wäre echt klasse und würde mir sehr weiterhelfen!!

viele grüße
 
Hallo,
aus meinen jetzigen Erfahrungen her: richtige Zündkerzen drin?

Gruß, Mirco
 
Ja, da sind die richtigen drin.. daran liegt es leider nicht.
di ist es auch nicht.
Temp Sensor im ZK ist es auch nicht, dennoch ist es absolut Temp abhängig.
woran könnte es noch liegen??
 
Komme öfter bis Bad Hersfeld und Bad Langensalza (beruflich), evtl. könnte man sich da treffen (falls Deine Kiste soweit fahren kann...)
 
hey das wäre ja auch klasse.
Mit den Teile schicken wäre zwar erstmal einfacher, aber wenn du demnächst sowieso mal unterwegs bist, könnte man sich ja in der Gegend treffen...
Ist auf jeden Fall sehr nett, vielen Dank and dieser Stelle schonmal !!!
 
Hallo,
Nachdem das Ruckeln über eine Woche lang verschwunden war ist es jetzt wieder genauso da wie vorher.
Wenn er warm gefahren ist fängt die Kiste bei Beschleunigungen an hin u her zu ruckeln.
Zündkerzen nochmals gewechselt (alt - neu kein Unterschied)
Apc Ventil gewechselt -> auch nichts geändert.
Sollte vielleicht noch die U Schläuche dieser Regelung wechseln, aber die sind dicht. Außerdem kosten die 60,- EUR :mad:
Benzinpumpe läuft auch gut u macht ihre Arbeit gewissenhaft..
Kommt evtl noch LMM in Frage..
Kabel des Klopsensors auch i.O. ->könnte ja aber trotzdem kaputt sein, oder??
Was noch komisch ist:
Letzte Woche bis gestern hat er vollen Ladedruck gebracht, dann gestern Magnetventil u neue Kerzen eingebaut -> ruckeln u Ladedruck nur 3/4 gelb.
Vielleicht klemmt Wastegate irgendwie?
Hat noch jemand eine Idee??

viele grüße
 
Das wird ja wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen....

Da wird guter Rat teuer.

Leider habe ich keinen passenden LMM,außer den von dem 9000t meiner Freundin, die wird aber nicht so begeistert sein, wenn ich den einfach rausnehme :cussing: ..
 
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