Ja - und richtig - Die Rückfahrleichte *IST* eine erbärmliche Funzel [...] Lampen die deutlich mehr Licht erzeugen und ein paar Vorwiderstände sowie ein alter abgesägter Glühlampensockel [...]
ja Josef du nimmst mir die Worte aus dem Mund!
Die folgende Beschreibung
entspricht natürlich nicht der StVZO und es handelt sich hierbei um ein
Provisorium ... !
Habe mir ein paar Gedanken dazu gemacht. Ich besitze eine Fenix LD20 LED-Taschenlampe. Diese hat eine Hochleistungs-LED verbaut, die Cree XP-G, im Taschenlampeneinsatz mit ca. 3W, was durchaus ordentlich für eine LED ist. Bei meiner Suche im Internet bin ich auf eine kleine Alu-Platine (Wärmeabfuhr) mit drei dieser LEDs gestoßen:
Triple Cree XP-G. Prompt habe ich mir eine gekauft inkl. einer 32° Linse.
Auf dem Dachboden gabs noch eine alte Dose mit diversen Widerständen.
Einen 100% passenden habe ich leider nicht gefunden, der Widerstand sollte zwischen 4 und 5 Ohm liegen und 5,5W abkönnen (im Dauerbetrieb). Ich habe einfach drei 22 Ohm Widerstände mit 2W parallel geschalten. Schnell noch die Platine durchgemessen, man muss nur zwei Brücken zwischen den beiden Lötpunkten zwischen den LEDs einbringen und schon sind alle 3 in Reihe.
Eine alte 21W Lampe wird entkernt wie man auf dem Foto sieht. Es ist etwas fitzelig das so hinzubekommen, bei mir hat es zum Glück auf den ersten Versuch geklappt. Dann wird die ganze Geschichte zusammengelötet (ja ich weiß es ist nicht ganz so sauber geworden
). Das Ergebnis ist wegen den großen Widerständen etwas länger als das normale Leuchtmittel. Aber es passt trotzdem problemlos in die Rücklichtschacht!