Rückfahrlicht vorne ??

• Ersteller Ersteller stediju
  • Erstellt am Erstellt am
S

stediju

Hallo zusammen,

ganz erstaunt war ich vorgestern als ich bei einem 9000er etwas geshen habe was ich wirklich klasse finde.

Als der Rückwärtsgang eingelegt war brannte vorne am Blinker ein weisses Licht welches den eg zur Seit hin ausgeleutet hat.

Mir wurde gesagt das dies auch beim 900 I möglich ist.

Nun frage ich mich, brauche ich dafür eventuell "Amerikanische" Blinker das ich auch Seitlcih eine Erleuchtung bekomme oder kann ich das vielleicht sogar ohne viel heckmeck nachrüsten.

Wenn eine Nachrüstung möglich ist, was benötigt Mann und Frau dafür ?

Danke für die Info´s.

Du benötigst 2 amerikanische Seitenleuchten (z.B Flenner) und ein paar Meter Kabel von den Seitenleuchten zum Blinkerhebel und zum R-Gang Schalter. Zwingend erforderlich: Schaltpläne.

..alternativ die europäischen leuchten anpassen. also vorgezeichnete öffnung aufbohren und fassung rein... kabel und schaltpläne sind nat. auch da erforderlich...

..alternativ die europäischen leuchten anpassen. also vorgezeichnete öffnung aufbohren und fassung rein... kabel und schaltpläne sind nat. auch da erforderlich...

aha soll das wirklich so Einfach sein ?

Also anscheinend Löcher Bohren bzw Stopfen rausprokeln, Fassungen/Lampen besorgen und schon funktioniert es ... ?

Hmmm ... ?¿?¿?

kommst damit nicht durch den tüv, so mal am rande...

dann bau doch auch gleich das amerikanische kurvenlicht ein :rolleyes:

habe bei mir die kammern fürs rückfahrlicht mit 5w standlicht versorgt!

...einfach ist relativ und vor allem subjektiv...:smile: meiner meinung nach muss gebohrt werden, passende fassung besorgen und verkabeln gemäss us-schaltplan... eine ordentliche verkabelung bekommt man aber eben nur hin, wenn man in die tiefen unter dem kniebrett abtaucht...:smile: diese also am besten abbaut... wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch noch das andere gimmick nachrüsten...nämlich das, wenn du blinkst, auf der blinkenden seite noch das jeweilige weisse licht der kombileuchte leuchtet. dafür könnte es allerdings sein, dass man nen ami-blinkerschalter benötigt - oder ne kleinrelais lösung bastelt...:smile:

ah - gimmick-alex schneller gewesen...;))

Hmm, mir hat mal einer gesagt, die Kabel lägen schon da...Hat mal jemand nachgeguckt ?

Hmm, mir hat mal einer gesagt, die Kabel lägen schon da...Hat mal jemand nachgeguckt ?
Ist total wirr, manchmal liegen sie manchmal nicht - selbst im gleichen Baujahr ...
So ist bzw. war es bei mir:
- 91er 2,1er CV ohne Kabel
- 90er 16S, 92er TU CV & 93er LE mit Kabeln
Das wirklich dumme daran: ausgerechnet das 2,1er mit der passenden BorgWarner sollte auch beleuchtungstechnisch halbwegs 'US-style' bekommen, so daß ich mit Kablen aus dem Schlacht-LE nachrüsten mußte :frown:

btw: haben gestern mal bei den Steilis geschaut - 83er 8v tu Rückfahrsignal liegt vorn an (Kabel vorhanden); 86er 8v i kein Kabel vorhanden ... wie schon gesagt gibt da keine Regel!

Der TÜV macht wohl Theater bei sollchen sachen ?

Ich meine das so ein, ich nenne es mal Gimmick, Rückfahrlicht doch was Sinnvolles ist aber unser TÜV muss nun ja nicht dieser Meinung sein.

Aber wie auch immer, ganz so einfach ist es ja doch nicht mit der Nachrüstung.

Hat es denn schon jemand an seinen Saab 900 I vollbracht und könnet hier mal ein Bild einstellen ?

Durch einen Zufall habe ich von meinen Wagen das Bild hier gemacht.

Der Blitz Spiegelt sich hier in den Seitlichen Leuchten wieder.

Schaut das rein zufällig so aus wenn es fertig wäre ??

288464644_aeb7b3dab1_b.jpg

Der TÜV macht wohl Theater bei sollchen sachen ?

Ich meine das so ein, ich nenne es mal Gimmick, Rückfahrlicht doch was Sinnvolles ist aber unser TÜV muss nun ja nicht dieser Meinung sein.

Hat es denn schon jemand an seinen Saab 900 I vollbracht und könnet hier mal ein Bild einstellen ?

Hej Dieter,

ich fahre (derzeit mehr: stehe) einen kanadischen Reimport, der derartige Gimmicks auch hatte und für die Zulassung hier rückgerüstet werden musste. Ist also nur eine Lösung für "zwischen den Terminen" : )

Sonnigen Gruß aus Hamburg, Wolfgang

Wenn die Kabel, wie in 3 der von mir o.g. 4 Fälle, bereits liegen, dann schon.
Hat es denn schon jemand an seinen Saab 900 I vollbracht ...
..., so daß ich mit Kablen aus dem Schlacht-LE nachrüsten mußte :frown:
'mußte' (nicht 'müßte') => Präteritum
Bilder hab' ich nicht, sieht aber (das ist schließlich das Ziel) ebenso aus, wieselbige Funktion bei einem 'richtigen' Ami.

Von Wegen Tüv,

ich habe diese Gimmicks in zwei der unten aufgeführten Wagen und hatte noch nie Probleme. Wenn man tagsüber im Sommer zum Tüv geht sieht er die Seitenlichtfunzel doch gar nicht, und zum Prüfen der Rückfahrscheinwerfer steht er in der Regel hinter dem Auto.

Zudem sind beide als Importe mit Einzelzulassung unterwegs und da steht in den Papieren irgendwas mit Beleuchtungseinrichtung abweichend aber in etwa den Vorschriften entsprechend. Die Dinger sind so abgenommen worden.

Gruss

Ingo

Hochschieb mit den Thema.

Also habe gester mit den Mobiltelefon ein eher schlechtes Foto im Dunkeln geschossen.

Zu sehen ist ein Stecker in Fahrrichtung links, dieser ist aber auf der rechten Seite nicht zu sehen.

Da der drei Polige Stecker nicht auf die Lampenfassung paßt ist es wohl auch der falsche für das Seitliche Rückfahrlicht.

Mit glück haben, wie oben schon geschrieben wurde, einige Fahrzeuge die Stecker schon liegen aber meiner wohl nicht.

Oder sehe ich das falsch?

Nun ich habe hier jetzt ein paar Blinker aus den Staaten liegen und die Fassungen ... aber leider nicht die Kabel ... anscheinend.

360668648_778ceaa1a0.jpg

Jetzt heißt es wohl Kabel legen ... oder ?

kabel sind drin!

Mein Eltern fuhren 2 901 und ich bis jetzt 3 901 und bei allen sind die Kabel Inkl.Stecker drin, manchmal muss mann sie suchen.
bei meinem jetztigen 901 CV waren die Stecker,nicht im Kotflügel sondern im Motorraum an einem Kabelbaum mit Kabelbinder festgemacht!
Das Loch muss sorgfältig ausgeschnitten werden, es darf auf keinen Fall zu heiss werden, sonst schmilz das Zeug, Lampenfassungen hat dein Freundlicher a masse. Bei der Lambenfassung war bei mir aber der Dichtungsgummei zu dick, ich nahm dafür Elastikkitt,(Der wo nie Hart wird). und vor dem Tüv nehme ich die Lampenfassung raus und klebe mit Doppelklebeband eine Blindscheibe drauf, merkt e keiner! und das Endergebniss siehst du auf den Fotos!
Gruess Regiorider!

Anhänge

• Blinker.jpg
    Blinker.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 105
  • Blinker 2.jpg
    Blinker 2.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 95
Aha ... also suche ich das Glück des Steckers nicht in der nähe sondern in etwas entfernung.

Dankeschön

... Lampenfassungen habe ich ja schon ... vom Stand/Parklicht und die Gläser mit Originalen Ausschnitten liegen hier schon.

kommst damit nicht durch den tüv, so mal am rande...

dann bau doch auch gleich das amerikanische kurvenlicht ein :rolleyes:

habe bei mir die kammern fürs rückfahrlicht mit 5w standlicht versorgt!
Hallo, was ist den bitte das amerikanische "Kurvenlicht"? Ich habe einen 901 CV, Ausführung US/CA, habe dort auch das Seitenrückfahrlicht. Da ich gerne den US/CA-Ausrüstungsstand haben möchte, interessiert mich das "Kurvenlicht" sehr. Ich habe im Forum schon mehrfach davon gelesen, ohne mir etwas darunter vorstellen zu können.
DanSaab

Seitenlicht - super Sache ... nachts

HI !

Fahre nicht zum TÜV, sondern zum freundlichen GTU-Mann. Und der steht immer hinter dem Wagen. Ich kann auch nicht verstehen, warum dieses Licht ein Problem sein soll.

Die Schweden haben das bestimmt vorgesehen für die kalten, einsamen, finsteren Nächte, wenn "man" (Schwede) besoffen an irgendwelchen Ecken beim Parken vorbeischrammt.

Ich finde das Licht auch sehr praktisch - auch zum Heckenparken ohne Alkoholeinwirkung.

Tschüß, Olaf

Zurück
Oben