Rückfahrlicht vorne ??

  • Ersteller Ersteller stediju
  • Erstellt am Erstellt am
hallo!
mich würde mal interessieren, wo du das gesehen hast. meiner hat es nämlich ab werk und ich habe noch keinen gesehen, der es hat. vielleicht war ich es ja. mein modell ist eh seltsam. ich habe zu den vorderen blinkern noch ein kabel und einen freien steckplatz. wenn man es anschließt leuchtet der blinker mit ca 3-5 watt als standlicht mit. die rückleuchten sind auch anders. in der seite sind kleine linsen mit reflektor drumherum, daß das ganze amerikanisch schön von der seite im dunkeln sichtbar ist ;) . eine nebelschlußleuchte hat er auch nicht ab werk. da mußte unten eine extra ran. dafür hat man halt 2, ach nein 4, rückfahrscheinwerfer. ich denke aber, wäre es ein usa-modell, hätte er sicher automatik. es ist aber ein schaltwagen und die erstzulassung war in frankreich. alles komisch, aber sehr schön und selten. die vorderen rfl hab ich angeschlossen, jedoch die standlichtblinker sind mir zu "checkerhaft" ;)

Ist nix seltsames ... nur ein US Modell, da war das alles Serie, und dann bei den hier in Europa stationierten US-Armisten erstangemeldet. Mein erster 900er war von nem in Deutschland stationiertem, und auch mit Schaltung!
 
... habe meine im 901 M87-93 alle aufgebohrt, dazu hat mein Saab-Spezialist eine spezielle Bohrspitzschablone gebastelt, die auf dem korrekten Durchmesser gerichtet ist, damit die original Lampenhalter montiert werden können!
Gi.Pi.

Hallo Gi.Pi.,

Welcher Saab-Spezi war das?

Gruss Egon
 
Derselbe wie Deiner ... hast Du am Montag nicht Dein Auto zu ihm gebracht? Also hast Du ja wahrscheinlich auch meinen gesehen, den weissen 901CV-US86!
Gruss Gi.Pi.:smile:

Hallo Gi.Pi.,

Danke, super alles klar. ... Richtig. Ich habe meinen am Montagabend zu ihm gebracht. Werde den Saab Spezi in diesem Fall mal ansprechen, ob man das bei meinem auch "nachrüsten" kann. Resp. die ob die Kabel da sind. Dann mach ich den Rest dann selber. Jawohl ich habe den 901 CV sehr wohl gesehen. Wusste aber nicht dass es Deiner ist. Was für ein Auto! Was für ein Traum! Und erst noch in weiss! Und erst noch mit Felgen die ich suche. ich war sehr nahe dran, nochmal in die Werkstatt zu laufen und zu fragen ob der zu haben wäre. Nur gut habe ichs nicht getan :redface:
Wenn der Wagen mal hergerichtet ist, ist das wirklich ein Traumauto.

Gruss aus der immer noch regnerischen Ostschweiz
Egon
 
Hab bei meinem grad mal die Backbordseite nachgerüstet, geht mit 'nem Dremel und Fräsaufsätzen eigentlich ganz einfach. Kabel lagen auch schon, die Kontakte sind aber ziemlicher Murks.
 
So, ich wollte gestern auch mal mein Rückfahrseitenlicht anschließen. Da liegt auf jeder Seite ein 3er-Stecker, zu dem auch wunderbar die Fassung für ne 2-Faden-Lampe (21/5) passt, allerdings sind nur zwei Kontakte der Stecker belegt! :eek:
Nämlich die beiden übereinander liegenden, mit einem weißen und einem schwarzen Kabel. Geleuchtet hat natürlich nix und die passende Sicherung hab ich auch nicht gefunden (bin ja auch Schaltplan-Legastheniker).
Jemand ne Idee zur Beschaltung? Ach ja: 88er Modell.
 
Völlig normal. Die Lampensockel haben alle 3 mögliche Kontakte von denen nur 2 belegt sind, in den US Ausführungen sitzen Doppelfadenbirnen, die haben dann alle 3 Kontakte. Wierum du den Stecker dran machst ist eigentlich völlig egal, solange nicht ein Kontakt in der Luft hängt. Und eigentlich gibt's auch nur eine Möglichkeit das Ding an den Lampensockel zu stecken.
 
Dank Dir, aber dann schraub ich keine 2-Faden-Birne rein?
 
Nö, da hat dein Stecker ja garnet genug Kontakte. In's Rückfahrlicht kommen 21W.

Die USA Versionen haben doch noch 5W Standlicht im Blinker (also da sitzt dann 5/21W), Kurvenlicht (5/21W im eigentlichen Standlicht, die 21W gehen dauerhaft an wenn man in die entspr. Richtung blinkt), und in der Rückfahrlichtkammer glaub auch 5/21W (wofür auch immer). Daher die ganzen 3pol Sockel.
 
Werde das probieren (nach der Pässefahrt) und dann berichten!
 
wenn du schon den aufwand betreibst:

- packe 5/21w birne in die kammern für seitenrückfahrlicht
- 21w bei rückwärtsgang
- 5w bei stand-/abblendlicht

ich habe bei mir nur 5w für stand/abblendlicht in die seiten verbaut, sieht klasse aus!

:smile:
 
Da hat jemand das ganze mit schönen Fotos dokumentiert:

http://www.900aero.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1256

Und das hier ist eher nicht zur Nachahmung zu empfehlen, wenngleich man sich nie wieder Gedanken um durchgebrannte Birnchen machen müßte: Frickel-Umrüstung auf LED... Da spränge hierzulande der Tüv wohl im Quadrat.

http://uk.pg.photos.yahoo.com/ph/pa...done=http://uk.photos.yahoo.com/ph//my_photos
http://www.youtube.com/watch?v=rEthyfTZtvw

Mein Licht bleibt jedenfalls original. Ganz ohne Zusatzlämpchen.

Grüße
Ron.
 
:biggrin:

original ist diskussionswürdig da in schweden oder US "original" halt ein wenig anders ist...

PS: ich rede natürlich nicht von LED's
 
Hab mich jetzt auch endlich der Sache mit dem seitlichen Rückfahrlicht angenommen.
Leider ist da gleich was schief gegangen. Hab die Löcher gebohrt damit ich die Fassungen reingeben kann. Habe aber das Loch so groß, wie die Blende war, gemacht. Das heißt, ich habe jetzt keine Rasterung um die Fassung zu befestigen.

Gibts andere Fassungen die man ohne Rasterung befestigt. Hat da jemand eine Idee??
 
Nimm Modellbaukleber und kleb die Vorsprünge wieder rein, aber weit genug oben als das der Sockel ohne Spannung drinnen sitzt.
 
Nimm Modellbaukleber und kleb die Vorsprünge wieder rein, aber weit genug oben als das der Sockel ohne Spannung drinnen sitzt.

Bin mir nicht sicher ob das hält. Außerdem müsste ich die genau parallel ankleben und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das so exakt schaffe.

Wie ist das bei anderen Herstellern gelöst? Könnte man da nicht was verwenden?
 
Ok, ich versuch es noch einmal zu erklären.
Im angehängten Foto sieht man wie es sein soll.
Im Gegensatz dazu habe ich das ganze Loch ausgeschnitten und nun keine Möglichkeit die Lampenfassung reinzudrehen, weil einfach nix da ist wo ich es reindrehen könnte. Die 2 Bereiche, die mit den Pfeilen markiert sind, fehlen mir also.

Hat jemand eine Idee wie man das ganze doch noch zu einem erfolgreichen Ende bringen könnte. Eventuell eine andere Fassung, die man nicht schrauben muss, sondern zb. clipsen könnte??
 

Anhänge

  • leuchte.jpg
    leuchte.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 80
Ist schon klar was passiert ist, nur kann man da halt nicht viel machen. Vielleicht kannst du auch einen Nagel von außen durchhauen, aber das sind halt alles so Frickellösungen. Ich denke ankleben ist noch die beste Methode, wenn du 2 Stücken hast die wirklich je ~150° abdecken dürften die einigermaßen stabil sein.
 
Hi!
Ich würde den Kragen der Fassung schlitzen und dort ein dünnes und passend gemachtes Blechstück einschieben und einkleben - so dass es auch auf der planen Fläche klebt... mit gutem Kleber müßte es relativ gut und langfristig halten... und nebenbei... da muss man nicht jede Woche ran...:rolleyes:
Viel Erfolg
Doc Monte
 
Zurück
Oben