Rückfahrlicht vorne ??

  • Ersteller Ersteller stediju
  • Erstellt am Erstellt am
Das sog. "Kurvenlicht" ist eher was für Kreuzungen und Hofeinfahrten: Beim Blinken geht die Posileuchte auf der Seite von 5 (oder 10? bring ich immer durcheinander) auf 21 Watt. Und zwar durchgehend für die Dauer des Blinkens, nicht nur mit dem Aufblinken natürlich.
Dazu braucht man (originalgetreu) US-Blinkerschalter mit dem zusätzlichen Kontakt.
 
Genau so sieht das aus, man braucht für das Kurvenlicht den Blinkerschalter mit den zusätzlichen Kontakten! Und zum Thema Kabel für die Seitenrückfahrleuchten - da gibt es keine Regel, bei manchen liegen sie bei manchen nicht, kann auch im gleichen baujahr unterschiedlich sein... und wenn sie liegen, dann nicht als kompletter Stecker, sondern nur als Kabel mit dem runden Anschlusspin vorne dran.
 
Mein Eltern fuhren 2 901 und ich bis jetzt 3 901 und bei allen sind die Kabel Inkl.Stecker drin, manchmal muss mann sie suchen.
Das mit dem 'Suchen' mag stimmen, daß mit 'immer drin' aber nur in Bezug auf die Dir bekannten. Bei mir bei CC '92, CV '92 & CC'93 (alles TU16 Schalter) mit Seitenrückfahrlichtverkabelung, beim CV '91 (2,1 Automatik) ohne selbige. Kurios auch deshalb, da gerade die letztgenante Kombi ja sehr US-like ist.
 
Danke, Metalldetektor.
Jetzt weiß ich endlich Bescheid über das<amerikanische "Kurvenlicht". So etwas einzubauen traue ich mich denn doch nicht, obwohl es mich wegen seiner Absonderlichkeit reizen würde..
Weißt Du zufällig auch, wie das in Skandinavien bei Saab und Volvo übliche Tagfahrlicht geschaltet war, bei dem statt des 5-Watt-Fadens in der Standlichtbirne der 21-Watt-Faden aktiviert wurde? Das scheint mir angesichts der immer weiter verbreiteten Tagfahrlicht-Vorschriften ganz sinnvoll, weil im Gegensatz zum Abblendlicht oder dem "Day Running Light" nicht alle anderen Lichter/Leuchter mit brennen.
Bei meinem 901 CV, Ausführung US/CA kann ich mir so ziemlich alles erlauben, weil ich beim TÜV die originale Betriebsanleitung vorzeige, in der bestimmte features, wie z.B. Nebelschlußleuchte (nicht vorhanden), nicht beschrieben sind. Dafür aber doppelte Bremsleuchten, Rücklicht auch seitlich usw. Nachdem einer meiner Vorgänger einen deutschen Brief bekommen hat, in dem keine Änderung eingetragen ist, fällt dem TÜV-Mann kein Argument dagegen ein. Jedenfalls bisher.
DanSaab
 
@kurvenlicht: ist doch bei aktuellen benz an der tagesordnung, die benutzen allerdings das nebellicht... ich find klasse!
 
Der TÜV sagt also im Zweifelsfall nix? normalerweise muss man die ganze Beleuchtung hinten umrüsten, zzgl. Höhenverstellung vorne (oder Ausnahmen). . .

Weißt Du zufällig auch, wie das in Skandinavien bei Saab und Volvo übliche Tagfahrlicht geschaltet war, bei dem statt des 5-Watt-Fadens in der Standlichtbirne der 21-Watt-Faden aktiviert wurde?

nee, bedauere - ei woher dann, hab doch keinen Bentley. Aber ich kann ja bei Gelegenheit die Schaltpläne im WHB angaffen.

Die "Running Light"-Sicherung kennst du?


Ich wusste noch gar nicht, dass die Leuchten in der schwedischen Version heller werden, wenn man auf Standlicht stellt.
Moment, sind die Posis in D nicht 10 W-Birnchen? Dann bräuchte man andere Fassungen, weil bei den Zweifadenlampen sind die Nippel versetzt. Aber man kann 21-W-Birnchen reindrehen, das macht das ganze einfacher, weil dann einfach immer hell ist. Nachteil: Ev. hält die "Chrom"-Beschichtung der Lampenkammern der fürchterlichen Hitze nicht stand.

Aber dass es Schweden erlaubt ist, mit den Posis als TFL zu fahren - wenn sie baulich von den Hauptscheinwerfern getrennt sind, versteht sich.
 
fahre vorne mit 21w an abblend/standlicht und in den kammern fürs rückfahrlicht 5w ebenfalls an abblend/standlicht gehängt...
 
ohne probleme... und das schon seit 2 jahren, tagfahrlichtfahrer...
mal richtig saubermachen vorausgesetzt :rolleyes:
 
Danke Metalldetektor.
Scheinwerfer-Höhenverstellung habe ich natürlich auch nicht, scheint es in US/CA nicht gegeben zu haben. Der TÜV hat das bisher nicht beanstandet.
Die "Chrom"-Beschichtung der Plastikleuchten ist natürlich ein Problem. Man kann sich aber helfen. Es gibt in Baumärkten eine hauchdünne Alu-Folie als Rollenware, die von Heizungsbauern verwendet wird. Die Reflexionseigenschaften der Oberfläche sind gut und das Material ist so dünn, dass man auch gewölbte Flächen faltenfrei bekleben kann. Bei meinem 93B habe ich das so machen müssen, weil der "Chrom" in den Rücklichtkammern völlig weg und neuer Ersatz nicht erhältlich war. Alle gebrauchten Teile waren gleich vergammelt. Das Ergebnis ist überzeugend, die Lichter sind wieder wirklich hell.
DanSaab
 
Da die Beschichtung der Rückleuchten, Blinker usw. mit jener der Scheinwerferreflektoren nicht wirklich vergleichbar ist, habe ich mich bei erstgenannten mal mit Chromspray versucht. Zum Langzeitverhalten kann ich noch nix sagen, aber im ersten Ansatz sah es einem daneben gahaltenen Neuteil zumindest ebenbürtig aus.
 
die combilichter sind geklebt oder???
 
seitliches Rückfahrlicht

hallo!
mich würde mal interessieren, wo du das gesehen hast. meiner hat es nämlich ab werk und ich habe noch keinen gesehen, der es hat. vielleicht war ich es ja. mein modell ist eh seltsam. ich habe zu den vorderen blinkern noch ein kabel und einen freien steckplatz. wenn man es anschließt leuchtet der blinker mit ca 3-5 watt als standlicht mit. die rückleuchten sind auch anders. in der seite sind kleine linsen mit reflektor drumherum, daß das ganze amerikanisch schön von der seite im dunkeln sichtbar ist ;) . eine nebelschlußleuchte hat er auch nicht ab werk. da mußte unten eine extra ran. dafür hat man halt 2, ach nein 4, rückfahrscheinwerfer. ich denke aber, wäre es ein usa-modell, hätte er sicher automatik. es ist aber ein schaltwagen und die erstzulassung war in frankreich. alles komisch, aber sehr schön und selten. die vorderen rfl hab ich angeschlossen, jedoch die standlichtblinker sind mir zu "checkerhaft" ;)
 
..alternativ die europäischen leuchten anpassen. also vorgezeichnete öffnung aufbohren und fassung rein... kabel und schaltpläne sind nat. auch da erforderlich...

... habe meine im 901 M87-93 alle aufgebohrt, dazu hat mein Saab-Spezialist eine spezielle Bohrspitzschablone gebastelt, die auf dem korrekten Durchmesser gerichtet ist, damit die original Lampenhalter montiert werden können!
Gi.Pi.
 
Der TÜV macht wohl Theater bei sollchen sachen ?

Ich meine das so ein, ich nenne es mal Gimmick, Rückfahrlicht doch was Sinnvolles ist aber unser TÜV muss nun ja nicht dieser Meinung sein.

Aber wie auch immer, ganz so einfach ist es ja doch nicht mit der Nachrüstung.

Hat es denn schon jemand an seinen Saab 900 I vollbracht und könnet hier mal ein Bild einstellen ?


... verkehre damit seit den 80ern sei es im 901 wie auch im 9000er, ist nachtsüber sehr hilfsreich und habe mit MFK/TÜV nie Probleme gehabt!
Gi.Pi.
 
Mein Eltern fuhren 2 901 und ich bis jetzt 3 901 und bei allen sind die Kabel Inkl.Stecker drin, manchmal muss mann sie suchen.
Gruess Regiorider!

... war bei uns in der Schweiz bei allen 901 i-Swiss und turbo's ab Werk vorhanden; bei den 901i in normaler Ausführung gab's häufig keine Serienverkabelung. Zudem ist je nach Markt die Verkabelung nicht immer gleich; deshalb fehlte dies bei den meisten italienischen Modellen!
 
fahre vorne mit 21w an abblend/standlicht und in den kammern fürs rückfahrlicht 5w ebenfalls an abblend/standlicht gehängt...

D.h. Du hast sei es in der Stand/Parklichtkammer sowie in der Rückfahrlichtkammer jeweils die Kombileucht 21/5W für die jeweilige Doppelfunktion montiert?

Bei mir funktioniert in beiden Kammern jeweils die 5W als Standlicht bzw. während der Abblendfunktion, die 21W in der Parklichtkammer jeweils als Tageslicht bei ausgeschaltetem Lichtschalter (auf Pos. "null" via bereits vorhandene Sicherung und Umsteckfunktion, sofern vorhanden je nach Markt) und die andere 21W für's Rücklicht!
 
21W-Tageslicht kann zu Plastikverschmelzung führen

ohne probleme... und das schon seit 2 jahren, tagfahrlichtfahrer...
mal richtig saubermachen vorausgesetzt :rolleyes:


... ich fahre damit seit den 80ern!

Aber aufgepasst mit dem 21W-Tageslicht, beim 99er + 901-Steilschnauzer ist alles problemlos einsetzbar, hingegen habe ich mit dem 901-Schrägschnauzer und 9000er-Schrägschnauzer jeweils nach langem Dauereinsatz des 21W-Tageslicht, wegen der stark bildenen Hitze jeweils nach unten krümmende Kammerseparation zwischen Blink- und Parklichtkammer!!! Das passiert natürlich nicht bei Abblendlichtfunktion als Tageslicht, denn da funktioniert nur die 5W Standlichtbirne!
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben