Rückleuchte: WackelkontaktKRISE

Alex P.

Saaboteure e.V.
Registriert
22. Aug. 2003
Beiträge
12.013
Danke
582
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin zusammen,

es geht um das linke Rücklicht der Heckklappe meines CC...
(bei der Ausfahrt in HH konnten es alle bewundern)

Diese &§%§&§ Ding hat nen Wackelkontakt!
Ich habe die Kontakte gereinigt, ein wenig durch biegen aktiviert und alles in Kontaktspray ersoffen. Insgesammt hatte ich das Ding schon 4x auf, ohne Erfolg!!!

Ich muss einfach die Lampe ein wenig bewegen und dann gehts wieder.

Noch jemand irgendwelche Tipps??!?!?!?!?!

Danke euch :smile:

Alex P.
 
hmmm, hatte ich auch schon überlegt, mal rechts gegen links...
das soll was bringen???
 
Es gibt Glühfäden die so starr sind, dass sich die Enden manchmal berühren und manchaml nicht. Hast du auch den Kontakt an dem Leuchtmittel gereinigt? Links / rechts-Wechsel ist ein einfache Nummer. Wandert der Fehler mit, ist der Schuldige gefunden. Wenn nicht, kannst du ja mal vorbei kommen :rolleyes: !
 
ja, an der birne habe ich die kontakte auch gereinigt... ich werde das morgen mal probieren :smile:

habe sogar noch irgendwo ne 5w birne rumfliegen...
 
Es kann aber sein das durch das ständige auf und zu nachen der Heckklappe der Glimmfaden einen Wckler bekommt,oder was auch sein Kann das deine Zuleitung unter der Issolierung korrodiert durch Nässe zum Beispiel.Das hatte ich mar bei einem 9000er.
 
Das ist eine Sch***-Konstruktion... Hatte ich auch schonmal....
Kontakte vielleicht mit Silberlack überziehen?!
 
Das ist eine Sch***-Konstruktion... Hatte ich auch schonmal....
Kontakte vielleicht mit Silberlack überziehen?!

was schon viel hilft:
den ablaufspalt des glases wieder freimachen
(bei mir haben ich die dichtung gedreht damit es wieder genug platz zum ablauf gibt)
 
:rolleyes: :tongue: :biggrin:

igitt, vitamine...
 
Bei mir war's die offenliegende Kontaktfeder...?!
 
Teste einfach mal eine andere Birne,falls es das nicht ist ,messe mal mit einem Multimeter den Widerstand von Plus und minus kabel bis zum nächsten Verbindungspunkt durch .
 
...kenn ich gut das problem... hast du beide lampen mal komplett rausgenommen...??? also auch den reflektor aus der klappe genommen...??? kann ich nur jedem empfehlen, ders noch nicht gemacht hat. wahnsinn, was da an gammel sitzt. bei mir war auf beiden seiten alles dauerfeucht. und übeltäter des wackelkontaktes war die vollkommen korrodierte verbindung steckschuh, aus der klappe kommend am rücklicht selber. alles gesäubert, getrocknet, beginnenden rost entfernt, gelackt, mit fluid-film versiegelt, leuchten wieder rein... seitdem ruhe...
 
bei dem reflektor ist auch schon eine schraube abgegammelt... ich werde da lieber überhaupt nichts aufmachen, die klappe ist nicht erhaltungswürdig da wellig und am fensterrahmen verrostet :rolleyes:
 
..na dann leb weiter mit deiner wackel-kontakt-krise...:rolleyes:
 
Das Leuchtobst tauschen! Du erinnerst dich? Beim Kofferraumsitting haste bei mir auch auf der Rückleuchte rumgekloppt. In der Schweiz ging dann garnix mehr.
Hab dann ne neue Lampe reingedreht und gut ist. Meine alte Funzel sah noch richtig gut aus, aber es lag definitiv an der Lampe. (Danke noch mal an Flo!)
 
Die Kupferkontakte der Birnen und die Federkontakte sind oft mit Patina belegt, weil die Fassung nicht wie bei anderen Autos in Gummi oder Plastik liegt.

Neue Birne scheint hier die dauerhaft beste Lösung zu sein, kurzfristig: Kontakt an Baumwolle(->Jeans) blankreiben.

/To
 
bei dem reflektor ist auch schon eine schraube abgegammelt... ich werde da lieber überhaupt nichts aufmachen, die klappe ist nicht erhaltungswürdig da wellig und am fensterrahmen verrostet :rolleyes:

@Alex!! Da tun sich ja Abgründe auf! :eek: :eek: :eek:

Dann mal schleunigst los und eine anständige Heckklappe und ordentliche Rückleuchten suchen! Finde ich persönlich ja wichtiger als einen geilen Sound oder coole Leisjodingens-Federn... :rolleyes:

Aber mit der Meinung stehe ich wohl eher alleine da. Zumindest habe ich bei Stammtischen, Treffen, Ausfahrten etc schon hunderte von Male positive/begeisterte Kommentare in bezug auf Felgen, Auspuff, Federn etc gehört... bei Saabs, die dringend (eher) einer Überholung diverser Karrosserieteile bedurft hätten. Für meine Autos interessiert sich dagegen immer keine Sau, hab jedenfalls noch nie gehört: boah, der steht aber karosseriemäßig gut da... :wink:

Und - die Heckklappen werden nicht MEHR (im Gegensatz zu Auspuffanlagen und Federn, die wirds auch in Jahren noch in neu geben). Neue gibts nicht mehr, und gebrauchte kann man zu 90% vergessen. Hab mir vor 3 Jahren die Hacken abgelaufen und bin hunderte von km dafür gefahren - meine Suche wurde allerdings noch dadurch erschwert, dass ich für meinen i nur eine Klappe OHNE Turbobürzel suchte.

Was deinen Defekt betrifft, neue Birnchen snd ja wohl das mindeste, kostet doch nix. Ansonsten kann ich wizard nur zustimmen. Immer mal bei Gelegenheit den aussenliegenden Kleinkram abbauen und "säubern, trocknen, beginnenden rost entfernen, fetten/ versiegeln". Ist bei gutem Wetter eine überaus entspannende und fast meditative Betätigung, bei der man schön die Seele baumeln lassen kann. Und hat überdies den Vorteil, dass bei Bedarf keine Schrauben festgerottet sind...
Gruß Aya
 
Ach ja... die Birnen sind superbillig bei Pollin... ob's Qualitätsunterschiede gibt ? k.A.
 
Zurück
Oben