Danke, matti, auch wenn die Übersetzung wirklich nicht 1a ist, ist das doch ein interessanter Artikel.
3 Punkte sind mir darin besonders aufgefallen:
Korrekterweise wird auch auf die sorgfältige Montage hingewiesen (glatte, saubere Nabe!)
Dass das Einbremsen eine Rolle spielt, hat meine Erfahrung mit den rubbelnden Passat-Scheiben auch gezeigt - allerdings wurde es bei mir trotzdem immer schlimmer, obwohl ich es (intuitiv) etwa wie beschrieben gemacht habe. Das bestätigt mich in der Unterstellung einer schlechten Materialqualität.
Der Aspekt des ungleichmäßigen Materialauftrags von den Belägen in die Scheiben (
Bild 4) ist
ein Punkt, aber
entgegen der Überschrift gibt es
doch verzogene Bremsscheiben, auch wenn hier von "kegelförmiger" Verformung die Rede ist (
Bild 2), und ich behaupte, dass diese Verformungen unter Hitzeeinwirkung (wegen herstellungsbedingter Inhomogenität und schon wegen der geometrischen Form) auch zu Seitenschlag führen können, v.a., wenn die "vom Gießen übrigen Spannungen" zu groß sind und beim Einbremsen nicht abgebaut werden können.
Interessant fand ich auch den Hinweis, nach scharfen Bremsungen nicht den Fuß auf der Bremse zu lassen (
Bild 5).
(Links zu Abb. aus
http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml)