Zwei Jahre später und ich widme mich wieder meinem Problem mit dem Ruhestrom.
In der Zwischenzeit habe ich es tatsächlich geschafft, dem alten Herren wieder eine gültige Plakette (bis 2019 - yeah) auf's Nummernschild zu drücken.
Allerdings ist da nach wie vor das Ding mit dem Ruhestrom. Nach wenigen Tagen ist die Batterie leer gelutscht.
Habe mich heute mal mit dem Multimeter hingesetzt und etwas genauer als vor zwei Jahren gemessen.
Zunächst habe ich den Verbrauch direkt an der Batterie gemessen (also wieder das Multimeter zwischen Klemme und Batteriepol geschaltet und wieder diesen "pulsierenden" Verbrauch gemessen. Der Verbrauch schwankt mit und ohne scharf geschalteter Alarmanlage zwischen 90 und 210 mA. Im Mittel sind es ca. 160 mA.
Dann habe ich im Fußraum jede einzelne Sicherung gemessen. Auch hier ein mal mit und ein mal ohne scharfen Alarm.
Folgende Verbräuche habe ich an den jeweiligen Sicherungen gemessen:
01 (ACC, Gearlever Lock); 0,0021 mA
04 (Airbag): 0,0051 mA
08 (Windshield Wiper): 0,0023 mA
13 (Instruments, EDU, Injections System): 0,0042 mA
16 (Central Lock, Courtesey Light, Back-up Light): 6,99 mA
17 (ACC, EDU, Trunk Lid Lock): 0,0069 mA
19 (Radio, electrical Antenna, Clock): 18 mA
22 (Hazard WRNG Light): 0,22 mA
23 (Engine System Diagnostic): 0,49 mA
25 (electr. adaptable front seat driver): 0,71 mA
26 (electr. adaptable front seat passenger): 0,0002 mA
Die nicht erwähnten Sicherungen hatten keinen messbaren Strom anliegen.
In Summe ergibt das ca. 26,5 mA - ein Wert, der scheinbar ganz in Ordnung ist. Davon ist der Löwenanteil das Radio/Antenne/Uhr und ZV.
Die Sicherungen im Motorraum habe ich nicht durchgemessen. Hatte ich vergessen.
Habe dann aber ALLE Sicherungen gezogen, also einschließlich derer im Motorraum und der Verbrauch war ziemlich genau 26,5 mA weniger, also immer noch bei 70-190 mA.
Ich bin mit meinem Latein am Ende - was kann ich noch tun, bzw. hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Und warum zieht die Sicherung des linken Sitzes 0,71 mA und die des rechten quasi nix?
Was am Fahrzeug ist denn noch aktiv, wenn alle Sicherungen gezogen sind?
Danke für eure Antworten!