Ruhestrom

Am besten nochmal messen und auf die Einheit achten. Danach kann man weitersuchen.
Defekte Batterie kann auch nie ausgeschlossen werden.
 
Normalerweise haben die Fahrzeuge, egal, welche Marke oder Modell, einen Ruhestrom von maximal 0,4 mA. ???
Die Diskussion hatten wir doch erst vor nicht allzulanger Zeit.:confused::confused::confused:
 
Huijui, welche Einheit das gute Multimeter angezeigt hat, ist nicht mehr rekonstruierbar. Weil im Messprogramm dann ein Bedienfehler auftrat, der das unmittelbare Lebensende der Multimetersicherung nach sich zog. Ersatz ist bestellt, dann nochmals in Ruhe. Und nicht kurz vor Mitternacht noch mal eben kurz machen. Das geht halt immer in die Hose.

Die 7 Einheiten von einem mA sind jetzt ok, oder zuviel?

7 mA wären in Ordnung. Wie geschrieben, es sind gut 10 mA mit aktiver Alarmanlage (mit oder ohne Wegfahrsprerre), ohne bleiben nicht viele Verbraucher außer der Uhr. Ich weiß nicht, wie die Kollegen hier auf 40 mA kommen. Nicht beim 9k.

Den analogen Beleuchtungstest der Gurtschlösser ging dann aber gerade nochmal gut. Aber alles dunkel, ob Tür auf oder zu. Die Beleuchtungskörper der einschlägigen Stauräume sind schon lange stillgelegt, genau aus diesem Grund.
Ich habe jetzt mal ganz stupide die Batterie abgeklemmt und will sie mal ein paar Tage ohne Verbraucher lassen. Evtl. ist die doch hinüber. Sie ist war nicht alt, aber sehr preiswert :-)

Man muss auch nicht alles stilllegen, nur weil es Strom verbrauchen könnte. Instandsetzen der zugehörigen Schalter usw geht auch... :rolleyes:
 
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7 mA wären in Ordnung. Wie geschrieben, es sind gut 10 mA mit aktiver Alarmanlage (mit oder ohne Wegfahrsprerre), ohne bleiben nicht viele Verbraucher außer der Uhr. Ich weiß nicht, wie die Kollegen hier auf 40 mA kommen. Nicht beim 9k.
Die von dir genannten 10mA scheinen mir eine absolute Ausnahme zu sein. Wie schon gesagt, zieht meiner schon immer so um die 45mA und diese Größenordnung wird auch von anderen Usern immer wieder genannt. Es hängen ja außer dem VSS-Steuergerät doch noch etliche Verbraucher mehr an Dauerplus wie z.B. die Trionic und das Radio, da kommt schon was zusammen...:rolleyes:
 
Die von dir genannten 10mA scheinen mir eine absolute Ausnahme zu sein. Wie schon gesagt, zieht meiner schon immer so um die 45mA und diese Größenordnung wird auch von anderen Usern immer wieder genannt. Es hängen ja außer dem VSS-Steuergerät doch noch etliche Verbraucher mehr an Dauerplus wie z.B. die Trionic und das Radio, da kommt schon was zusammen...:rolleyes:
Sehe ich auch so.
Also wenn meiner bei nahezu vollgeladener Batterie 6 Wochen durchhält, dann kann ich mich glücklich schätzen.
Einfache Rechnung: Batterie 50Ah, Ruhestrom 50mA ergibt 1000h. Das sind ca. 42 Tage also 6 Wochen.

Bei 10mA Ruhestrom wären das dann einen Faktor 5 mehr, also 30 Wochen ... nie und nimmer kann das sein.

Was mich interessieren würde: Braucht er mehr oder weniger, wenn das Auto nicht abgeschlossen/verriegelt ist? Muss ich mal messen ...
 
Es betrifft mich ja nur am Rande...aber hat mal jemand in der Suche nach dem Thema geforscht?
Da kamen wir auch irgendwann mit den Komma und Ampere in Zwietracht...und haben uns geeinigt. :smile:
1A ist garantiert zuviel...
0,1A ???
0,010A ???
0,07A?
...
Oder doch abgelesen 7,0mA?
 
Einfache Rechnung: Batterie 50Ah, Ruhestrom 50mA ergibt 1000h. Das sind ca. 42 Tage also 6 Wochen.
DU kannst nicht mit den ganzen 50Ah Nennkapazitaet rechnen....Grob kannst Du sagen, dass nur 50% davon zur Verfuegung stehen, danach geht ein Bleiakku kaputt
 
Zum einen hat mein Akku beim 9000er 69Ah Nennkapazität, zum andern geht es um eine Überschlagsrechnung, die jeder selbst anstellen kann. Ich rechne nochmal: 35Ah (das sind grob die 50%) bei den genannten 10mA ergäben sich rechnerisch 3500h, das sind 146Tage also ca. 5 Monate ..... so lange hält das nie und nimmer .... die etwa 40 mA Ruhestrom liegen da näher an der Wahrheit ..... einverstanden?
 
Auf jeden Fall, ich wollte nur ein wenig Klarheit in die Ueberschlagsrechnung bringen.
69Ah ? Glaub ich nicht ;)
 
Ja Moin, das Messgerät ist wieder arbeitsfähig. Gut, dass ich zwei Sicherungen bestellt hatte, ansonsten würde ich mich jetzt dolle ärgern... Auf der Richterskala der Elektronen: ist das jetzt viel, zu viel oder voll normal an Ruhestrom (gemessen am Minuspol der Batterie)?

Interessant war, dass der der elektrische Fahrersitz auch dauerhaft unter Strom ist und diesen auch dauerhaft konsumiert (mit ner 2komma irgendwas).. Eine Gurtbeleuchtung hat er aber nicht.
 

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7,4µA kann niemals sein! Wie im Display zu sehen, hast du fälschlicherweise (bzw. zum falschen Zeitpunkt) die Hold-Taste gedrückt, mit der man einen Messwert speichern kann. Lies doch bitte mal deren Funktion in deiner Anleitung auf S. 73, Pkt. 7.9 ganz unten oder besser noch, die ganze Anleitung :mad:
 
und richtigen Messbereich mA auswählen.

Vielleicht dumme Frage: ist grundsätzlich bekannt, wie die Strommessung mit einem Multimeter funktioniert?
 
7,4µA kann niemals sein! Wie im Display zu sehen, hast du fälschlicherweise (bzw. zum falschen Zeitpunkt) die Hold-Taste gedrückt, mit der man einen Messwert speichern kann. Lies doch bitte mal deren Funktion in deiner Anleitung auf S. 73, Pkt. 7.9 ganz unten oder besser noch, die ganze Anleitung :mad:

Merci, diese Anleitung hätte ich sehr gerne, um die wohlmeinende Watschn nicht wirkungslos zu belassen. Die mir mitgelieferte Anleitung hat exakt 16 Seiten, alle sogar von mir gelesen. Aber ihr habt beide schon recht: Schuster bleib bei deinen Leisten.
 
Merci, diese Anleitung hätte ich sehr gerne, um die wohlmeinende Watschn nicht wirkungslos zu belassen.
So, hab mich für dich noch mal an de Rechner gesetzt.
1. Sche** Anleitung. Wer soll denn auf der Grafik des Gerätes die Anschlussbeschriftungen lesen können.
2. Sche** Anleitung. Das was da unter 7.4 steht irritiert den Profi und hilft dem Laien wenig.
3. Selbstmord-Messgerät. Die selbe Buchse für Strom und Spannungsmessung. Das muss früher oder später schief gehen, auch mir würde das früher oder später passieren (Parallel anschließen zur Spannungsmessung und dann steht der Drehwähler aber auf Strom).

So jetzt was hilfreicheres:
1. Es ist bei den Strommesseingängen üblich, dass die über den Mess-Shunt durch verbunden sind. Egal ob man jetzt Strom misst oder nicht. Bei dem hier gilt das nur für den 10A Messbereich. Heißt die schwarze COM-Buchse und die linke 10A Buchse sind immer über den Mess-Shunt (ein relativ kleiner Widerstand) und die 10A Sicherung in Reihe im Messgerät verbunden. Wenn du jetzt den Drehwähler auf 10A stellst, dann wird die Spannung an dem Bekannten Mess-Shunt gemessen und gemäß ohmschen Gesetz I=U/R der Strom berechnet und angezeigt. Ein Strom kann da aber immer fließen, egal wie der Drehwähler steht.
2. Bei diesem Gerät wird der Mess-Shunt für den Bereich bis 250mA und den für 2000µA offensichtlich erst zugeschaltet wenn man den Drehwähler auf mA oder µA stellt. Dann gilt das gleiche wie in 1., nur dass die Skalierung / Verstärkung eine andere ist.
3. Wenn du bis 10A messen willst, dann den auf Drehwähler A stellen und die schwarze Messleitung mit dem COM-Anschluss und die rote Messleitung an den linken roten 10 A-Anschluss.
4. Wenn du bis 200mA messen willst, dann den auf Drehwähler mA stellen und die schwarze Messleitung mit dem COM-Anschluss und die rote Messleitung an den rechten roten INPUT-Anschluss.
5. Wenn du bis 2000µA (=2mA) messen willst, dann den auf Drehwähler µA stellen und die schwarze Messleitung mit dem COM-Anschluss und die rote Messleitung an den rechten roten INPUT-Anschluss.
6. Der Satz in der Anleitung "Ist Ihnen die Stromstärke nicht bekannt, stellen Sie zunächst den höchstmöglichen Messbereich ein und wechseln Sie dann nach und nach in die niedrigeren Bereiche, bis ein zufriedenstellendes Messergebnis vorliegt" meint, dass du von mit 3. starten sollst und wenn der Wert kleiner als 200mA ist auf 4 gehen sollst. Ist der dort unter 2mA dann einfach den Drehwähler auf µA zurückdrehen.
7. Die Messbereiche mA und µA haben eine gemeinsame Sicherung, sollte 250mA sein.
8. Wenn du gemäß 3. anschließt und den Drehwähler auf mA oder µA stehen hast, dann fließt zwar ein Strom, aber der wird nicht gemessen. Denn die Messung schaut auf dem Strom, der von INPUT nach COM fließt. Oder dann eben nicht fließt. Ich vermute das war der Fehler der zu den 7,4µA in #72 geführt hat. Oder eine defekte Sicherung, dann müsste im Wagen aber auch alles Tot sein.

So, weitere Fragen?
 
und nicht auf "HOLD" druecken ;)
 
gibt mW nur 68 oder 70Ah.
 
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