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Moin zusammen!
Ich tappe bei den folgenden Dingen ein wenig im Dunklen und brauche Erleuchtung
Ich habe kürzlich bei meinem Wagen 9000 CS Bj.10/92 (US-Import) die Frontscheinwerfer getauscht (die US-Scheinwerfer waren einfach mist, mieses Licht, tierisch teure Birnen und angebl. nicht durch den Tüv zu bekommen, weil nicht asymmetrisch (irgendwie haben es die Vorbesitzer aber hinbekommen...)).
In meinen Papieren ist zwar eingetragen, dass ich keine Leuchtweitenregulierung brauche, aber da ich jetzt die europäischen Lampen drin habe wäre es jetzt ja prinzipiell möglich und wünschenswert. Daher meine erste Frage:
Es ist bei der Leuchtweitenregulierung vermutl. nicht nur mit den Servos und dem entsprechenden Schalter getan, oder? Ich mein, irgend etwas muss die Geschichte ja kontrollieren, sonst dreht sich so ein Servo doch ewig? Was bräucht ich denn da, und was wäre eventuell schon vorbereitet an Kabeln da? (Und hat jemand zufällig die Teile günstig abzugeben?)
Wo ich denn schon mal da vorn herumgefrickelt habe fiel mir doch just auf jeder Seite ein Kabel in die Hand, welches neben dem Stecker für die Blinker baumelte. Ich habe es dann zu seinen Freunden in den Steckkontakt gebastelt und damit die für die Amis typischen gelben Positionsleuchten reanimiert, jetzt macht die vom Vorbesitzer verbaute Zweifadenbirne auch Sinn... Sieht wie ich finde sehr schick aus
Nun ist es ja nicht allzu problematisch, die bei mir sereinmäßigen seitlichen Rückfahrscheinwerfer durch den Tüv zu bekommen (die Saabs in meiner Familie haben alle diese Scheinwerfer, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, möge dies so bleiben...), allerdings glaube ich, dass meine glimmenden Blinker doch ein wenig auffallen und dem Prüfer im Magen liegen würden... Ich habe also google zu dem Thema bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden: Ich habe auf http://www.stvzo.de/makeframe.htm gelernt, dass die Positionsleuchten weiß sein müssen.
Soweit so gut, aber wie kommt es dann, dass die neueren BMW, Audi und Volvo -Modelle mit gelben Positionsleuchten herumfahren? Hat da jemand mehr Durchblick als ich?
Noch eine letzte Frage: Wie sieht es eigentl. mit den Nebelschweinwerfern aus, sind da Kabel vorbereitet? Ich habe bei einem ersten flüchtigen Suchen nichts gefunden... Weiß da jemand mehr?
Schönen Dank fürs Durchlesen und Antworten!
Arvid
Ich tappe bei den folgenden Dingen ein wenig im Dunklen und brauche Erleuchtung
Ich habe kürzlich bei meinem Wagen 9000 CS Bj.10/92 (US-Import) die Frontscheinwerfer getauscht (die US-Scheinwerfer waren einfach mist, mieses Licht, tierisch teure Birnen und angebl. nicht durch den Tüv zu bekommen, weil nicht asymmetrisch (irgendwie haben es die Vorbesitzer aber hinbekommen...)).
In meinen Papieren ist zwar eingetragen, dass ich keine Leuchtweitenregulierung brauche, aber da ich jetzt die europäischen Lampen drin habe wäre es jetzt ja prinzipiell möglich und wünschenswert. Daher meine erste Frage:
Es ist bei der Leuchtweitenregulierung vermutl. nicht nur mit den Servos und dem entsprechenden Schalter getan, oder? Ich mein, irgend etwas muss die Geschichte ja kontrollieren, sonst dreht sich so ein Servo doch ewig? Was bräucht ich denn da, und was wäre eventuell schon vorbereitet an Kabeln da? (Und hat jemand zufällig die Teile günstig abzugeben?)
Wo ich denn schon mal da vorn herumgefrickelt habe fiel mir doch just auf jeder Seite ein Kabel in die Hand, welches neben dem Stecker für die Blinker baumelte. Ich habe es dann zu seinen Freunden in den Steckkontakt gebastelt und damit die für die Amis typischen gelben Positionsleuchten reanimiert, jetzt macht die vom Vorbesitzer verbaute Zweifadenbirne auch Sinn... Sieht wie ich finde sehr schick aus
Nun ist es ja nicht allzu problematisch, die bei mir sereinmäßigen seitlichen Rückfahrscheinwerfer durch den Tüv zu bekommen (die Saabs in meiner Familie haben alle diese Scheinwerfer, bis jetzt hat sich noch keiner beschwert, möge dies so bleiben...), allerdings glaube ich, dass meine glimmenden Blinker doch ein wenig auffallen und dem Prüfer im Magen liegen würden... Ich habe also google zu dem Thema bemüht, bin aber nicht wirklich schlauer geworden: Ich habe auf http://www.stvzo.de/makeframe.htm gelernt, dass die Positionsleuchten weiß sein müssen.
Soweit so gut, aber wie kommt es dann, dass die neueren BMW, Audi und Volvo -Modelle mit gelben Positionsleuchten herumfahren? Hat da jemand mehr Durchblick als ich?
Noch eine letzte Frage: Wie sieht es eigentl. mit den Nebelschweinwerfern aus, sind da Kabel vorbereitet? Ich habe bei einem ersten flüchtigen Suchen nichts gefunden... Weiß da jemand mehr?
Schönen Dank fürs Durchlesen und Antworten!
Arvid