Rund ums Licht

Klingt so, als gäbe es 9000er, die so verkabelt sind, dass immer parallel zum Rückfahrlicht auch die Nebelscheinwerfer angehen, stimmt das? Welche sind denn das?

Gruß Robert
 
Hmm, Nebelscheinwerfer an beim Rückwärtsfahren???:confused: Hab ich noch nie gesehen, und wozu? Nach vorne haste doch genug Licht... Bei sowas tät ich eher an nen sehr eigenartigen Elektronikfehler denken...:smile:
 
Ja, hatte das irgendwo hier so gelesen - ich finds auch komisch, hab mich vlt aber auch verlesen gehabt :-) Hab deshalb einfach mal gefragt..
 
Also bei meinem sind es die Standlichtbirnen im Blinker, die dazugeschaltet werden.....:rolleyes:
sind 2-Fadenlampen, beim Ausparken bei Dunkelheit echt praktisch ! :smile:
 
Mein Fehler!:redface:
Ich hatte nicht alles genau gelesen und blöde gefragt (es gibt also doch blöde Fragen!):smile:
Ursprünglich gings um Leuchtweitenregulierung beim Ami. Das hat mich animiert nach der Verkabelung für Positionsleuchten zu fragen. Dann kamen die Nebelscheinwerfer und Nebelschlußleuchten...
Übrigens: Wer fährt eigentlich einen CS mit zwei Rückfahrscheinwerfern?
Gruß Aero73
 
Ich fahre einen CS mit zwei Rückfahrscheinwerfern (eigentlich sind es ja vier, mit denen in den Blinkern vorn...:biggrin:). Ich habe (wie mein nick-name ja schon impliziert) die USA-Version, die haben keine Nebelschlussleuchte, und da wo eben jene bei den Europäern sitzt (Kombiblende Heckklappe) habe ich die zweite Rückfahrleuchte. Die Nebelschlussl. hängt bei mir unter dem Stoßfänger.
Ich habe überlegt das zurückzubauen, aber mittlerweile habe ich es lieben gelernt, und es ist hinten einfach heller... :smile:
 
Sorry fürs wiederbeleben aber hier passt es am besten rein.
Meiner hat auf der Fahrerseite das Seitenrückfahrlicht, auf der anderen seite nicht:tongue:
Es wurde wohl mal das defekte Blinkerglas getauscht, die eine Seite ist deutlich oranger.
Gab es das NUR im US Modell oder auch in anderen Ländern?
Gibt es die weißen Blinker auch mit diesem Feature ?
 
Das gab es nur auf dem US Markt.

Bei den weißen kann man es leicht nachrüsten.

Ich kann Dir ja einen orangen Blinker im Tausch mit dem mit Rückfahrlicht anbieten :biggrin:
 
hihi also ich habe mir grade weiße Blinker besorgt und werde es wohl bei den irgendwie Nachrüsten, dürfte ja nicht so schwer sein.
Hoffe ich ;)
 
Liegt den bei den neueren Modellen die Verkabelung dafür?
Mein alter CD MY 92 hatte das und ich hab mir ne Fassung ins weiße Blinkerglas gebastelt. Hat echt gut geholfen und sah super aus!
 
Ja liegt sie , wie haste dir fassung gebastelt?
 
Liegt den bei den neueren Modellen die Verkabelung dafür?
Mein alter CD MY 92 hatte das und ich hab mir ne Fassung ins weiße Blinkerglas gebastelt. Hat echt gut geholfen und sah super aus!

Soviel ich weiß, liegt die bei den neueren MOdellen nicht mehr......
 
dann erklär mir mal wieso das bei meinem auto so ist
 
Neu muss ja erst mal definiert werden. :)
ich hab einen von 1996. Das ist mittelneu würd ich sagen. ^^

Ich hab mir damals für meinen CD weiße Blinkergläser vom US-Markt besorgt. Das waren keine Originalgläser, deshalb war da auch nur die Aufnahme für die Blinker. Hab mir dann zwei zusätzliche Blinkerfassungen besorgt und da weiße 21 W Birnen eingesetzt. Anschließend in das Glas (da, wo die Seitenrückfahrleuchten sitzen) von Innen ein Loch gebohrt und die zwei Aussparungen für die "Nippel" der Fassung gefeilt.

Beim aktuellen (CSE) mit den flachen Blinkern habe ich (um einfach irgendwas zu machen) eine kleine 5w Glassockel-Birne in gelb mit Fassung eingebaut. Quasi nach amerikanischem Vorbild. Stromversorgung über Standlicht eingeschleift. Sieht (meiner Meinung nach) extrem cool aus! Ist aber eben dank 5 W dezent und sogar vom TÜV genehmigt als Positionsleuchte.
 
@ Hannu: ist das dann auch auf der Seite so "flächig" beleuchtet, wie bei den Kollegen hier?
 

Anhänge

  • Standlicht_US (1).jpg
    Standlicht_US (1).jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 31
  • Standlicht_US (3).jpg
    Standlicht_US (3).jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 32
  • Standlicht_US (4).jpg
    Standlicht_US (4).jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 31
  • Standlicht_US (5).jpg
    Standlicht_US (5).jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 33
sieht bei mir anders aus,
mache gleich mal ein Bild

edit: das auf den Bildern ist das US-Standlicht ich rede vom Seitenrückfahrlicht
hab mal Bilder gemacht sind mitm Handy gemacht also nicht so pralle ;)
Die ersten sind ohne eingelegten Rückwärtsgang 2011-03-12_21-08-47_39.jpg 2011-03-12_21-09-34_62.jpg



Diese sind mit
2011-03-12_21-10-13_770.jpg2011-03-12_21-10-24_562.jpg2011-03-12_21-10-19_437.jpg2011-03-12_21-10-36_883.jpg2011-03-12_21-10-03_922.jpg
 
dann erklär mir mal wieso das bei meinem auto so ist

Wenn Du lesen kannst:

Ich schrieb "Ab einem gewissen BJ" (weiß nicht ob 94, 95 oder 96) lägen die nicht mehr. Ich habe nicht geschrieben, dass die bei Dir nicht liegen.

Deins könnte ein Reimport sein, ohne dass Du es weißt. Es gibt Reimporte mit KM Zähler und EU Lichtern....

Nur weil die bei Dir liegen, heißt das noch lange nicht, dass die bei jedem 9000er liegen....
 
Wenn Du lesen kannst:

Ich schrieb "Ab einem gewissen BJ" (weiß nicht ob 94, 95 oder 96) lägen die nicht mehr. Ich habe nicht geschrieben, dass die bei Dir nicht liegen.

Deins könnte ein Reimport sein, ohne dass Du es weißt. Es gibt Reimporte mit KM Zähler und EU Lichtern....

Nur weil die bei Dir liegen, heißt das noch lange nicht, dass die bei jedem 9000er liegen....

Also einen US/RE-Import schließe ich einfach mal aus, da das Fahrzeug vom Saab Händler IWM stammt.


Wenn die ab 94/95/96 lagen, gilt das auch für die US-Modelle?
 
Zurück
Oben