Rund ums Licht

Also einen US/RE-Import schließe ich einfach mal aus, da das Fahrzeug vom Saab Händler IWM stammt.


Wenn die ab 94/95/96 lagen, gilt das auch für die US-Modelle?

In den US Modellen liegt das natürlich immer...

Im 94er liegt es vorverkabelt. Ich schaue später mal im 96er....
 
ja mach das mal,
das prüfen dauert ja nicht lange ;)
 
Würd mich auch interessieren!
 
schaut euch doch mal bitte die beiden Blinker an.
Der originale Deutsche 9k Blinker weiß
und der Englisch/Amerikanische Blinker usblinker.jpg
Finde der ebay Blinker unterscheidet sich recht deutlich von dem anderen.
DAS GB/US Modell hat wohl das Seitenrückfahrlicht eingebaut, was meint ihr?
 
Ich denke der einzige Unterschied ist, dass in dem Bild, was Du gepostet hast eine orange Birne drin ist, bei dem ebay Blinker natürlich nicht...
 
war mir nicht ganz sicher,
aber die zwei "Kammern" haben scheinbar ja dann alle original Blinker?
 
war mir nicht ganz sicher,
aber die zwei "Kammern" haben scheinbar ja dann alle original Blinker?

Ja,

nur ist die 2.te Fassung nicht da....

Wie das bei den weißen aussieht, weiß ich nicht. Ich meine die gabs für den US Markt garnicht.

Bei den Orangen sehen die schon anders aus. Ich meine da ist das Innenleben auch etwas anders. Muß ich mal nachsehen...
 
Ja an das vordere Rücklicht bei meinem 99 Turbo (78) mag ich mich noch gut erinnern. Da war in der hinteren Kammer eine Lampe die nach hinten strahlte.
Das Tagfahrlicht war da auch schon drin. Die Standlichtlampe war eine zwei Faden Lampe. Das Tagfahrlicht war dann ein stärkeres Standlicht.
Ich habe damals alles aktiviert (fand es ja wirklich sehr praktisch bis ich dann bei unserem "TÜV" zurechtgewiesen wurde. war in der Schweiz damals alles nicht erlaubt.

Beim 9k sind zwar di Kabel noch drin aber die Lampen hat gar keine Fassung für die Birnen mehr.
Das gleiche war ja mit der 3ten Bremsleuchte. damals unter Strafe und heute Vorschrift. Vielleicht werdens ja die Rücklichter vorne auch wieder einmal.

Hab noch in einem französischen Leitungsdiagramm vom 96 Model nachgesehen. Kabel sind wahrscheinlich immer noch drin. Es heisst da einfach Rückleuchten vorne für gewisse Märkte.
Hier noch ein Bild von einem US Model und die Diagramme

100_3871.jpgAnhang anzeigen 9000_3-2_syst-elec (verschoben) 1.pdfAnhang anzeigen 9000_3-2_syst-elec (verschoben).pdf
 
genau so einen Blinker habe ich auch
 
Hatte es nicht mal irgendwo geheißen, dass es beim 9k je Modelljahr zum Ende hin nur noch einen einheitlichen Kabelbaum incl. aller Optionen gab?
Konnte die Anschlüsse für die Seitenrückfahrlichter bisher aber leider auch an keinem meiner 9k finden.
 
was meinste mit 2k?

PS: habe grade mal auf einschlägigen US Dealer Seiten geschaut und nicht einen 9k mit weißen Blinker gefunden, die gabs tatsächlich nicht,
so ein Aero mit gelben Blinkern ist net ganz so Sexy ;)
 
kannst doch in deinem auch schauen, das ausbauen des Blinkers auf der Fahrerseite dauert ca. 10 Sekunden


Bei meinem alten 9k aus 92 lag ein Extrakabel.
Meinst du, dass bei den neueren Modellen die Kabel für das Rückfahrlicht in den Blinkerstecker integriert sind?
 
schaut euch doch mal bitte die beiden Blinker an.
Der originale Deutsche...9k Blinker weiß...und der Englisch/Amerikanische Blinker ....
Finde der ebay Blinker unterscheidet sich recht deutlich von dem anderen.

Ich denke der einzige Unterschied ist, dass in dem Bild, was Du gepostet hast eine orange Birne drin ist, bei dem ebay Blinker natürlich nicht...
Abgesehen von den orangen farbene 21W-Lampen in den Blinkern, hatten die vordere original farblose 9k-CS-Blinkleuchte eine viel feineres und saubereres Streuglas gegenüber jene aus dem eBay! Die aus dem eBay sind die aktuell namenslosen nachgemachten, die u.a. auch bei Speedparts im Sortiment sind; und haben ein deutlich glänzender chromeffekt, aber von der Verarbeitung her, eher ungenau und unsauber!
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben