Runningdaylight Tagfahrlicht

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.160
Danke
179
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Kann man die RDL Funktion nachrüsten?
Bei meinem 94er CS ist bei gesteckter Sicherung und Schalter auf 0 nur das Standlicht an.
Beim 96er CS ist das Abblendlicht mit ca.70%.
Gibt es eine Möglichkeit dies auch beim 94er zu realisieren?
 
Da ist etwas defekt.
 
Da ist etwas defekt.

...sicher? ich frage, da es in unseren reihen auch einen '94er aero gibt, der gleiches verhalten zeigt. nach stecken der sicherung auf schalterstellung 0 lediglich standlicht...
 
Vorwiderstand und Steckverbindungen mal geprüft?
 
Vorwiderstand und Steckverbindungen mal geprüft?

...nein - bisher nicht. steckverbindungen? nun ja - da ansonsten das licht ja anstandslos funktioniert gehe ich mal davon aus, dass die steckverbindung(en) ok sind... es sei denn, es gäbe noch eine extra "tagfahrlicht-steckverbindung"... vorwiderstand - da bin ich jetzt grad ein wenig überfordert, was die verortung dessen betrifft...:rolleyes:
 
von welchem Vorwiederstand redest du?
ohne Sicherung auf 0 ist alles aus.
Mit Sicherung ist nur das Standlicht an.
 
Es müsste bei dem Auto einen ziemlich dicken Zementwiderstand an der Spritzwand bei der Batterie geben, der für die Spannungsabsenkung bei Tagfahrlicht zuständig ist. Da mal schauen ob alle Stecker dran sind und gut aussehen.
 
kannste mir davon mal ein Bild zeigen?
 
Hilft gegen
Vergesslichkeit
verlängert Lampenlebensdauer
spart Strom (:-))))))
in D verboten?
 
Was sollte daran verboten sein, dass da eine Sicherung drinsteckt, die schlichtweg dauerhaft das gewöhnliche Abblendlicht leuchten lässt?
Bei den bisherigen 9000ern, in die ich tiefer Einblick hatte/habe ('92er CS und '96er Anni, beide dt. Erstauslieferung), war die Sicherung gesteckt - wurde aber bei beiden entfernt.
(beim Saab lässt man doch den Lichtschalter sowieso immer auf 'an' stehen... die TFL-Sicherung bewirkt bloß, dass nun auch in der 'off'-Stellung schon das Licht leuchtet... das find' ich aber (im dt. Raum, wo nicht Pflicht usw.) ein bisschen zu viel des Guten.)

(den Birnen dagegen dürfte es egal sein, ob sie durch eine zusätzliche Sicherung oder eigenes Anschalten durch Fahrer die Erleuchtung kriegen)
 
...danke für die Info, dann brauche ich sowas nicht.
VG, Frank
 
Was sollte daran verboten sein, dass da eine Sicherung drinsteckt, die schlichtweg dauerhaft das gewöhnliche Abblendlicht leuchten lässt?
Dies sicher nicht. Aber dafür die Vatiante, bei welcher nur das Standlicht leuchtet.
 
Nur zur Info und als Frage:
In den "berühmten" 9K-Schaltplänen Mj. 97 aus Rußland und USA habe ich außer der fraglichen Sicherung zwar ein zusätzliches Daylight running Relais, aber keinen Vorwiderstand gefunden (aber ich lese auch nicht jeden Tag Schaltpläne).

Bei Bedarf stelle ich gerne die Links oder auch nur den betreffenden Schaltplan "Headlights/Front Fog Lamps Circuit" ein.

Da ich die Sicherung noch nie gesteckt habe, kann ich keine praktische Aussage zum Standlicht (bei mir erfreulich helle 6W Halogen, 21W waren mir für die TÜVs dieser Welt zu hell und zu heiß?) noch zum gedimmten? Abblendlicht machen.
 
Wenn man mal genauer nachdenkt und eh das Fahrlicht tagsüber anhat gibt es eine erweiterte Funktionalität mit dem Tagesfahrlicht. So wird beim Aufblenden nicht auf Dauerfernlicht geschaltet wenn der Lichtschalter aus und die Sicherung eingesteckt ist. Das ist doch schonmal ganz gut, oder?
Gedimmt ist es bei den späten Baujahren nicht mehr.
 
Und das DRL ist aus beim Starten - schützt damit vor Spannungsspitzen und damit vekürzter Lampenlebensdauer...
 
... und der besagte Vorwiderstand auf dem Radkasten sorgt dafür, daß bei Fernlicht das Abblendlicht mit verminderter Helligkeit weiterleuchtet und somit gleich wieder da ist, wenn man zurück auf Abblendlicht schaltet.

Vizilo
 
...wofür braucht man sowas :confused:
(... die TFL-Sicherung bewirkt bloß, dass nun auch in der 'off'-Stellung schon das Licht leuchtet... das find' ich aber (im dt. Raum, wo nicht Pflicht usw.) ein bisschen zu viel des Guten.)

... diente damals für jene skandinavische Länder die Tageslichtpflicht hatten, damit auch die "vergesslichsten" Autofahrer dieser Pflicht folgten!

Diese Funktion ist bei den heutigen Fahrzeugen vergleichbar mit Licht-Automatik-Stellung! Saab war halt schon ca. Ende 70er eine "Nasenlänge" voraus, da ähnliche Funktion im 99er + 901er vorhanden war!

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben