Runningdaylight Tagfahrlicht

Oh - den Thread übersah ich bis gerade eben :redface:, ist aber ein interessantes Thema, denn...

...sicher? ich frage, da es in unseren reihen auch einen '94er aero gibt, der gleiches verhalten zeigt. nach stecken der sicherung auf schalterstellung 0 lediglich standlicht...

hierbei handelt es sich um meinen Aero.


(...)
Bei Bedarf stelle ich gerne die Links oder auch nur den betreffenden Schaltplan "Headlights/Front Fog Lamps Circuit" ein.
(...)

Ja bitte!

(...)
Gedimmt ist es bei den späten Baujahren nicht mehr.

Seit wann denn nicht mehr? Wir haben nämlich mindestens einen 9k späteren Modelljahres (MJ96?) in unseren Reihen, bei dem das Tagfahrlicht gedimmt ist.
 
Seit wann denn nicht mehr? Wir haben nämlich mindestens einen 9k späteren Modelljahres (MJ96?) in unseren Reihen, bei dem das Tagfahrlicht gedimmt ist.

...und das ist meiner...:rolleyes:
 
Bei meinem BJ 95 MJ 96 ist DRL auch gedimmt - obwohl ich keinen Keramikwiderstand habe - entweder wird woanders gedrosselt, oder die Kontakte zum DRL Relais sind entsprechend angemodert...
 
Ich habe das berühmte Day-Running-Light in meinem 900 CV, Ausführung US/CA. Dort wird es über ein Relais aktiviert, das im Relaiskasten steckt.
Dieses DRL ist nicht das, was ich erhofft hatte. Es ist simpel das normale Abblendlicht, bei dem nur die Fernlichtfunktion auf die Lichthupe reduziert ist. Alles andere, Armaturenbrettbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung etc. ist an.
Ich hatte auf die frühere skandinavische Variante (Dänemark, Schweden) gehofft, bei der in den vorderen Blinkern eine 5/21W Zweifadenbirne sitzt, die mit 21W die vordere DRL-Variante darstellt. Dazu brennen hinten die Rücklichter. Alle anderen Beleuchtungen sind nicht eingeschaltet.
DanSaab
 
Bei unserem 96er CSE ist es auch gedimmt
 
mein 97er auch gedimmt.
Das mit dem Vorwiderstand würde mich interessieren und warum bei den Modellen von ca. 93-95 nur das Standlicht leuchtet oder ob da wirklich etwas defekt ist.
 
habe gestern bei unserem zweiten 94er ECO gesucht und keinen solchen Widerstand gefunden
 
Ich habe das berühmte Day-Running-Light in meinem 900 CV, Ausführung US/CA. Dort wird es über ein Relais aktiviert, das im Relaiskasten steckt.
Dieses DRL ist nicht das, was ich erhofft hatte. Es ist simpel das normale Abblendlicht, bei dem nur die Fernlichtfunktion auf die Lichthupe reduziert ist. Alles andere, Armaturenbrettbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung etc. ist an.
Ich hatte auf die frühere skandinavische Variante (Dänemark, Schweden) gehofft, bei der in den vorderen Blinkern eine 5/21W Zweifadenbirne sitzt, die mit 21W die vordere DRL-Variante darstellt. Dazu brennen hinten die Rücklichter. Alle anderen Beleuchtungen sind nicht eingeschaltet.
DanSaab

http://www.saab-cars.de/99-90-900-i/38034-tagfahrlicht-900-my-92-a-5.html#post767566
 
Was sollen denn nach hinten/unten gerichtete Tagfahrleuchten bringen?
 
falsch gedacht, die Strahlen ja nur nach hinten,
also Standlicht auf die Blinker klemmen und gut is :biggrin:
 
mein 97er auch gedimmt.
Das mit dem Vorwiderstand würde mich interessieren und warum bei den Modellen von ca. 93-95 nur das Standlicht leuchtet oder ob da wirklich etwas defekt ist.

Würde mich auch interessieren! Bei meinem CS MY93 US-Version hat's bei eingestecktem DRL-Relais auch nur das Standlicht am Leuchten (Bei Schalter auf 0), das Fernlicht funktioniert wie es soll nur als Lichthupe. Allerdings laufen die Nebelscheinwerfer, was eigentlich nicht sein soll, soweit ich weiß...
 
Allerdings laufen die Nebelscheinwerfer, was eigentlich nicht sein soll, soweit ich weiß...

...wieso sollte das nicht so sein...??? auch meine nsw kann ich bei aktiviertem dayrunninglight einschalten - warum auch nicht...???...
 
Bei meinem CS MY93 US-Version hat's bei eingestecktem DRL-Relais auch nur das Standlicht am Leuchten (Bei Schalter auf 0), das Fernlicht funktioniert wie es soll nur als Lichthupe. Allerdings laufen die Nebelscheinwerfer, was eigentlich nicht sein soll, soweit ich weiß...

...wieso sollte das nicht so sein...??? auch meine nsw kann ich bei aktiviertem dayrunninglight einschalten - warum auch nicht...???...

... weil es mit Sicherheit wieder einmal eine typische marktabhängige Angelegenheit ist, demzufolge kann es durchaussein, dass die Lichtfunktionen tatsächlich ab Werk jeweils verschieden angeschlossen sind! Es hat landesbezogene Bestimmungen die ab OE schon eingehalten werden müssen wie und in welcher Kombination die verschiedenen jeweils Lampen leuchten dürfen!!!

Gi.Pi.
 
Wäre es dann nicht möglich, einfach die Rückfahrlichter im Blinker über die Standlichter anzusteuern?
... alles ist in der Praxis möglich, sofern es manuell abgeändert (sprich gebastelt!!! ...erkläre ich später) wird; aber bitte jeweils auf eigne Gefahr! Also aufgepasst bei TÜV/MFK, denn es wäre strenggenommen nicht konform!

Mit allen meinen persönlichen 901er+9k-CD's, fahre ich selber seit den 80er mit vorne seitilichem Rückfahrlicht inklusive zusätzlichen Park- bzw. Standlicht in der Rücklichtkammer, indem ich die 3-poligen Lampenhalter verwendet habe, demzufolge mit Kombileuchte 21/5W! Vorteil: man gewinnt eine nützlichen vorderen Seitenbeleuchtung im Stile des heutigen sogenannten "Kurvenlichtes" ohne gross andere spezielle Zusatzlampen zu montieren; hätte ich es damals gewusst, konnte ich dies doch schon damals patentieren lassen ... ach blödsinn!!!

Und nun zu meinem erwähntem "gebastel" der zusätzlichen Standlichtfunktion in der Rückfahrlichtkammer: bitte aufgepasst, denn in den vorgesehenen original US/CA-Rücklicht-Leuchtkammer ab Werk mit zusätzlichem Vergrösserungsreflektor ausgerüstet, passt bewusst nur die 2-poligen Lampenhalter für 21W-Leuchtfunktion! Bei Verwendung unserer EU-Rücklicht-Leuchtkammer gibt es eine spezielle Bohrschablone, um diese Öffnung präzise und Lampenhaltergerecht zu befestigen, zudem sind noch manuell, aber bitte ganz präzise, 2 seitliche Befestigungsöffnungen zu schneiden, um die jeweilige gewünschte 2- oder 3-polige Lampenhalter gerecht zu platzieren und mit leichtem "Dreh" zu befestigen; blockieren lässt es sich logischerweise nicht, da intern alles offen ist!



Ähnliche interessante aber nicht homologierte Lampenfunktions-Änderung für zusätzlichem Einsatz von Tageslicht und geändertem Standlicht habe ich erfolgreich für den 9k-CS vorgenommen, in dem:

- im Blinker der 2-polige Lampenhalter mit einem 3-poligem Lampenhalter für Einsatz von einer 21/5W Kombileuchte austauschen (wie die OE-US-Funktion) und an dieser 5W-Funktion das original Standlicht mit entsprechend benötigter Klemmänderung anschliessen

- und anstelle der original Standlichtlampe T4W mit BA9s-Fassung eine neue Lampe des Typs H21W mit BAY9s-Fassung montieren (z.B. die Philips Art.nr. 12356), indem eine der Bayonetthalterung abgeschliffen werden muss, da sie bei dieser Fassung leicht versetzt ist und ansonsten nicht in die bestehende Lampenhalterung montiert werden kann. Für dessen Funktion genügt eigentlich, wie u.a. im Saab-Tageslichtstromplan erwähnt ist, am Lichtschalter von der Klemme "S" (hat aktiven Storm auf Lichtschalterposition "0-null") direkt den nötigen Strom abzuzapfen. Natürlich kann man diese Funktion aus Sicherheitgründen auch via ein zusätzlichem Relais überbrücken, sei aber gemäss den origial Schaltplänen nicht nötig!

Gi.Pi.
 
21W sind für die vorderen CS Rückfahrlichter zu viel. Da kristalliesieert der weiße Einsatz recht schnell und dann wars das...

Habe schon überlegt dafür evtl eine LED Lösung zu nehmen....
 
Rückfahrlicht in den vorderen Blinkern beim CS
Also hab ich Dich doch richtig verstanden und kann mir Deine Problemschilderung wohl vorstellen! Aber war beim CS diesbezüglich nicht mein Thema, wenn dann beim 9k-CD oder 901er, ja sogar bei alle meinen alten 99er, gab's in den US-Versionen ab 1977!

Abgesehen davon, habe ich leider keine CS im US/CA-Look mit diesen eigenartigen orangen Blinkern und den dafür vorgesehenen Vergrösserungs-Klarglaseinschnitten für die seitlichen Rücklichter. Und in den normalen klarenglas bzw. weissen EU-Blinkern des CS habe ich mit dem seitlichen Rückfahrlicht keine besonders gute Erfahrung gemacht, denn verglichen mit dem CD bis M94 und 901er machen diese um einiges weniger Licht!

Obwohl ich selber in meinen ehemaligen zwei schwarzen 9k-Aero's diesbezüglich im weissen EU-CS-Blinker ebenfalls einen 3-poligen Lampenhalter für die Rückfahrlichtkammer mit deren Zusatzfunktion des 5W-Standlichtes installiert hatte; werde dies im zukünftigen komplett weissen 9k-Aero in Swiss-Edition wieder übernehmen, sowie ebenfalls die geänderte "Doppelheckbeleuchtung", d.h. Standlicht zu Brems/Standlicht-Kombileuchte 21/5W modifiziert!

Übrigens was für Leuchtmittel ist in der US-Version als Rückfahrlicht vorgeschrieben, wenn nicht 21W? Zudem haben all diese US/CA- oder SE-Multifunktions-Eckleuchten vorne, sei es für die 99er, 901er und 9k-CD für diese Sonderfunktionen jeweils entsprechende Zusatzvergrösserungsreflektoren installiert, die auch gegen die höhere Wärme ihren nutzen haben! Gehe ich richtig davon aus, dass die US-CS-Rückfahrleuchte intern ebenfalls einen solchen Zusatzvergrösserungsreflektor besitzt?

Wieso gab's diese nützliche vordere Rückfahrleuchte beim 9k-CC bis M90, sprich Steilschnauzer, nicht?

Gi.Pi.
 
Zurück
Oben