Rütteln am Lenkrad

ich denke er meint dynamisches Auswuchten der Räder im montierten Zustand, d.h. am Fahrzeug
 
Und davon geht die Bremse heil? Cool.
 
So Leute....lange Rede kurzer sinn...
Herzliches Dankeschön an Saab Stock Car ..... er hat nicht lange rumgefackelt ging der sache auf den Kern und hat mir auch eine einwandfreie rechte Bremszange zur verfügung gestellt. Schön das es neben den vielen Postern die sich nur mit öden Bemerkungen wie z.B: "ach?" auch einige von euch ernst meinen und mit leib und seele Saab Fahrer sind so wie ich.
Mit Kollegen wie Saab Stock Car fühlt man sich wie im Kreise einer Familie auch ich
bin eher der Typ der versucht zu helfen anstatt sich über andere Lustig zu machen.
Danke auch den anderen für die vielen Tipps. Ursache aber dürfte doch die Bremszange gewesen sein da er jetzt wieder lauft wie er sollte.
Für einen Langstreckentest hatte ich bis jetzt noch keine Zeit aber er fährt sich
in Kurven wieder wesentlich besser und ich bin mir auch sicher das es das war.

Liebe Grüsse an alle da draussen die auch wissen das Saab Fahrer einfach immer eine Nasenlänge voraus sind ;-)

Lg
Sockerle
 
Du hattest bereits mit Antwort #4 die Lösung Deines Problems aufgezeigt bekommen.

Richtig?
 
............

Du hattest bereits mit Antwort #4 die Lösung Deines Problems aufgezeigt bekommen.
Richtig?

die zu dem Zeitpunkt noch eine von mehreren möglichen Ursachen war, RICHTIG ?

@hansp :

irgendwie fehlt mir was Hilfreiches in deinem Erguss...

z.B. ich hab's ja nachher immer schon besser gewusst oder so ? :smile:



Zitat:
Zitat von sockerle
öden Bemerkungen wie z.B: "ach?"

Nicht so öde, wie mehrfaches "Die Bremszange kann's nicht sein" gefolgt von einem "Die Bremszange war's".

Zitat:
Zitat von sockerle
Saab Fahrer einfach immer eine Nasenlänge voraus sind

Dir voraus? :smile:


Mich freut es ganz einfach, dass der Saab von stockerle wieder rüttelfrei unterwegs ist,
alles andere zählt nicht wirklich....
MFG
Saab Stock Car
 
Vielleicht machst Du Dir die Mühe und liest dir die anfängliche Symptombeschreibung noch einmal durch.
Kostantfahrt im Geschwindigkeitsbereich um ca. 100Km/h fürt nach einiger Zeit zu heftigem Rütteln am Lenkrad - nicht zuverlässig reproduzierbar sondern sporadisch.
Dafür gibt es genau zwei mögliche Ursachen: 1.Bremszange links vorne hängt; 2. Bremszange rechts vorne hängt.
 

z.B. ich hab's ja nachher immer schon besser gewusst oder so ?

Der, der es mehrfach meinte, besser zu wissen, weiss es ja jetzt besser.

Ist nicht besonders hilfreich, wenn sich hier Leute mit Ahnung Gedanken machen, und dafür dann angepinkelt werden.
 
Und davon geht die Bremse heil? Cool.
Zitat:
Zitat von sockerle
öden Bemerkungen wie z.B: "ach?"

Nicht so öde, wie mehrfaches "Die Bremszange kann's nicht sein" gefolgt von einem "Die Bremszange war's".

Zitat:
Zitat von sockerle
Saab Fahrer einfach immer eine Nasenlänge voraus sind

Dir voraus? :smile:



nur ruhig Blut..... :tongue:
so wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück...wird auch Echo genannt :biggrin:
Danke an alle die es gleich gewusst haben, aber auch an alle die etwas anderes als Ursache vermutet hatten...
der Wille zählt für das Werk ....und der Ton macht die Musik !

Hier soll doch der Spass und die Hilfe im Vordergrund stehen, oder ?

Grüsse
Saab Stock Car


 
Da kannst Du in Signalfarbe schreiben wie Du willst. Wenn Du im Leben etwas lernen möchtest, solltest Du die Gelegenheit nutzen, wenn sie sich bietet. Wenn Du das nicht möchtest (Deine Entscheidung), dann nutzt herumpöbeln auch nichts. Wirkt nur peinlich.
 
auch an Dich ein höfliches Danke ... :biggrin: ohne Leuchtfarbe... :eek:
schön langsam glaube ich aber, ich bin im falschen Film :confused:
lernfähig bin ich übrigens seit 47 Jahren,
wenn sich allerdings jemand von mir grundlos angepöbelt fühlt,
tut mir das leid...
wenn aber auf wenig hilfreiche Kommentare wie " ach ? " nicht passend geantwortet werden darf, na ja....

aber was solls,
stockerle hat den Bremssattel bekommen,
sein 9000er läuft wieder wie er soll,
da könnten eigentlich alle zufrieden sein, oder ?

wie schon gesagt sollte hier eigentlich die Hilfe untereinander im Vordergrund stehen und nicht irgendein gekränktes Ego !
( peinliche ? ) Grüsse :cool:
Saab Stock Car
 
Der "ach" Kommentar kam ja erst, als man es doch als Bremsenursache gefunden hatte und HFT vorher dazu als erster genau das als Fehlerquelle anführte.
 
Nun doch noch mal eine technische Frage: was verursacht das Rütteln bei klemmender Bremszange - ich nehme an, der (immer vorhandene) Seitenschlag der Bremsscheibe, die dadurch punktuell schleift, sich hier erwärmt, mehr verzieht und so das Rütteln verursacht?! Aber verzogene Scheiben rütteln doch auch nur beim Bremsen... :confused:
Ein etwas ratloser patapaya
 
Wird alles etwas warm...und wenn der Sattel schwergängig ist und klemmt, dann ist das wie leichtes (dauer)bremsen....

Hatte das auch mal. Teilweise geht das Klemmen nach kurzer Zeit wieder weg.

Wenn man bremst, geht der Bremsdruck nicht sofort zurück. (korroddierte Kolben werden schwegängiger). Nach einer gewissen Zeit, kann es sich wieder etwas lösen (im Anfangsstadium, bei frotgeschrittener Korrosion, bleibt es ein Dauerklemmen....)
 
dann ist das wie leichtes (dauer)bremsen....
Ja, das ist schon klar, aber das Rütteln setzt doch verzogene Bremsscheiben voraus, oder liege ich da so verquer?! Beim normalen Bremsen rüttelt bei meinen Autos jedenfalls nix (so soll's ja auch sein), aber ich kenne es vom Passat, als ein Satz neuer Scheiben nach kurzer Zeit mir fast das Lenkrad aus der Hand schütteln wollte.

Hatte das auch mal.
Wenn ich mir das so überlege, hatte ich es wohl auch schon. Wahrscheinlich hat dann die routinemäßige Erneuerung der Bremsbelege mit der üblichen Reinigung und Pflege das Problem behoben, denn seither hat es nicht mehr gerüttelt.
Eigentlich praktisch, so eine Bremsenreinigungsfälligkeitserinnerungsvorrichtung...! :biggrin:
 
Ja, das ist schon klar, aber das Rütteln setzt doch verzogene Bremsscheiben voraus, oder liege ich da so verquer?! Beim normalen Bremsen rüttelt bei meinen Autos jedenfalls nix (so soll's ja auch sein), aber ich kenne es vom Passat, als ein Satz neuer Scheiben nach kurzer Zeit mir fast das Lenkrad aus der Hand schütteln wollte.

Fahr mal mit Deinem 9000er 200 kmh und dann bremse konstant und rel. zügig auf 80 ab. Am Ende dieses Bremsvorganges wirds auch anfangen zu rubbeln. Weil die Scheiben (zu) heiß werden. Verzogen hat sich da noch nichts, da man beim Bremsen danach (wenn die wieder abgekühlt sind) nichts mehr merkt...(ich glaube das nennt man fading...Reibwert nimmt bei zu hoher Temperatur ab. ----oder so ähnlich....)
 
Am Ende dieses Bremsvorganges wirds auch anfangen zu rubbeln.
Meiner rubbelt auch da nicht! :smile:

Weil die Scheiben (zu) heiß werden. Verzogen hat sich da noch nichts, da man beim Bremsen danach (wenn die wieder abgekühlt sind) nichts mehr merkt...(ich glaube das nennt man fading...Reibwert nimmt bei zu hoher Temperatur ab. ----oder so ähnlich....)
Nun, das Fading ist zunächst nur das Nachlassen der Bremswirkung bei anhaltendem Bremsen, mit Rubbeln hat das erstmal nichts zu tun.
Und doch bleibe ich dabei, dass das Rubbeln durch verzogene Bremsscheiben zustandekommt, was deiner Aussage ja nicht widerspricht. Wenn die schlecht konstruiert oder aus schlechtem (inhomogenem) Material sind, dehnen sie sich ungleichmäßig aus, bekommen also dann den Seitenschlag, der das Rubbeln auslöst. Wenn du Glück hast, sind sie nach dem Abkühlen wieder halbwegs plan. Allerdings hatte ich (wie schon erwähnt) an meinem Passat auch mal neue, die anfangs nicht rubbelten, aber nach einigen starken Bremsungen damit anfingen und es auch beibehielten (auch bei kalter Bremse). Da muß sich irgendeine Materialstörung durch die Hitze ausgeglichen haben und dadurch zur bleibenden Verformung der Scheibe geführt haben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Ob's stimmt...?!?
 
Zurück
Oben