Rütteln am Lenkrad

Meiner rubbelt auch da nicht! :smile:

Da muß sich irgendeine Materialstörung durch die Hitze ausgeglichen haben und dadurch zur bleibenden Verformung der Scheibe geführt haben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Ob's stimmt...?!?

ich denke ja,

weil ja der heissgebremste Belag für eine unterschiedliche Abkühlungsgeschwindigkeit sorgt, an den Belägen bleibt die Scheibe länger heiss und Verzug entsteht, je öfter ein Wagen mit heissen Bremsen abgestellt wird, desto mehr Verzug wird entstehen.

MFG
Saab Stock Car
 
Da muß sich irgendeine Materialstörung durch die Hitze ausgeglichen haben und dadurch zur bleibenden Verformung der Scheibe geführt haben. Eine andere Erklärung habe ich dafür nicht. Ob's stimmt...?!?

Mir wurde etwas ganz anders erzählt, als ich arge Bremsruckelei im Honda hatte.

Ursache von Bremsenrubbeln ist keine(!) verzogene Scheibe, sondern bedingt sich durch ungleichmäßiges einfahren der Beläge auf die Scheibe. Zementhiteinlagerungen auf der Scheibe sind die eigentliche Ursache.

Hier stehts nochmal ausführlicher:
http://www.bremsen.de/wissenswert.htm

und noch ausführlicher:
http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml
 
Ist ja soweit ganz nett beschrieben, aber in beiden Artikeln (der gleiche "Übersetzer" ?) wird das englische "Silicon" mit Silikon übersetzt.
Wenn in Gusseisen Silikon ist, fresse ich einen Besen ;-)

Nein, ernsthaft, das muss Silizium heissen.
Ausser der Übersetzer vermutet, daß im Silicon Valley die örtlichen GWS Installateure ansässig sind...

VG,
Stephan
 
Übersetzer war wohl kein Chemiker oder Geologe:rolleyes:
Mir hatte das damals nen Mechaniker von Honda erklärt und hab beim Googlen dann den Artikel gefunden.
Meine ausgebaute Scheibe wies im übrigen auch keinen Verzug auf, rubbelte aber extremst.
 
...und hatte die Scheibe vielleicht messbare Dickenunterschiede ?
( unterschiedlich stark abgenützt )
 
Danke, matti, auch wenn die Übersetzung wirklich nicht 1a ist, ist das doch ein interessanter Artikel.

3 Punkte sind mir darin besonders aufgefallen:

Korrekterweise wird auch auf die sorgfältige Montage hingewiesen (glatte, saubere Nabe!)

Dass das Einbremsen eine Rolle spielt, hat meine Erfahrung mit den rubbelnden Passat-Scheiben auch gezeigt - allerdings wurde es bei mir trotzdem immer schlimmer, obwohl ich es (intuitiv) etwa wie beschrieben gemacht habe. Das bestätigt mich in der Unterstellung einer schlechten Materialqualität.

Der Aspekt des ungleichmäßigen Materialauftrags von den Belägen in die Scheiben (Bild 4) ist ein Punkt, aber entgegen der Überschrift gibt es doch verzogene Bremsscheiben, auch wenn hier von "kegelförmiger" Verformung die Rede ist (Bild 2), und ich behaupte, dass diese Verformungen unter Hitzeeinwirkung (wegen herstellungsbedingter Inhomogenität und schon wegen der geometrischen Form) auch zu Seitenschlag führen können, v.a., wenn die "vom Gießen übrigen Spannungen" zu groß sind und beim Einbremsen nicht abgebaut werden können.

Interessant fand ich auch den Hinweis, nach scharfen Bremsungen nicht den Fuß auf der Bremse zu lassen (Bild 5).

(Links zu Abb. aus http://www.stoptech.com/languages/DE/tech_info/wp_warped_brakedisk.shtml)
 
Ist ja soweit ganz nett beschrieben, aber in beiden Artikeln (der gleiche "Übersetzer" ?) wird das englische "Silicon" mit Silikon übersetzt.
Wenn in Gusseisen Silikon ist, fresse ich einen Besen ;-)

Nein, ernsthaft, das muss Silizium heissen.
Ausser der Übersetzer vermutet, daß im Silicon Valley die örtlichen GWS Installateure ansässig sind...

VG,
Stephan

Oft wird Silicon benutzt für Silizium. Auch bei Alu Legierungen sprechen die Amis öfters von Silicon-Contnent...
 
...und hatte die Scheibe vielleicht messbare Dickenunterschiede ?
( unterschiedlich stark abgenützt )

Ja, an einigen Stellen waren durch diese Zementhitschicht auf der Scheibe Unterschiede.

Die "Lösung" sah damals wie folgt aus: neue Scheiben und Beläge, ordentlich Einbremsen sowie nach Vollbremsungen nicht bis zum Stand auf der Bremse stehen bleiben (siehe Bild 5 von patapaya).
Warum das rubbeln aber bei vielen Herstellern Modellspezifisch ist, weiß ich auch nicht, bin Laie.

@patapaya: Möglich, ich kenn auch selber von Toyota Bremsscheiben mit leichtem Schlag, diese haben aber kaum gerubbelt. Beim Honda gabs extremes rubbeln aber ohne Verzug (im Sinne von seitlichen Verzug).
Wollt das nur mal hier veröffentlichen, da das Thema ja ähnlich ist.
 
rubbeln aber bei vielen Herstellern Modellspezifisch
Nun, ich hab es ja oben schon geschrieben und widerspreche da ja auch nicht dem von dir gelinkten Artikel: von extrem falschem Einbremsen und Überbeanspruchung jedweder Form mal abgesehen und korrekte, saubere Montage vorausgesetzt, ist Bremsenrubbeln IMHO primär ein Problem mangelnder Qualität der Teile.
 
Oft wird Silicon benutzt für Silizium. Auch bei Alu Legierungen sprechen die Amis öfters von Silicon-Contnent...

Hehe,

ich habe doch auch nichts anderes behauptet, oder?
Aber der kleine, feine Unterschied liegt in der Schreibweise:

Engl. silicon = Silizium
Engl. silicone = Silikon

Das "e" entscheidet alles. Das Wort "silicon" im Originaltext war schon richtig, diese eine Übersetzung allerdings Murks.
Sonst ist der Text schon ganz ok gewesen.

VG,
Stephan
 
Zurück
Oben