- Registriert
- 27. Juli 2009
- Beiträge
- 17
- Danke
- 3
- SAAB
- 9-3 II
- Turbo
- FPT
Liebe Saab Gemeinde
leider ist die Zeit auch an meinem Saab 9-3 ´00 Troll R nicht spurlos vorbeigegangen.
Ich hatte vor einem Monat einen Motorschaden. Beim hochbeschleunigen 2. Gang 4500 U/min gab es einen dumpfer kurzer Knall und danach hatte ich nur noch wenig Leistung zu Verfügung.
Keine Fehleranzeige (Motorleuchte), sicherheitshalber hielt ich sofort an um nachzuschauen.
Verdacht dass er nicht mehr auf allen 4 Zylindern lief.
Vor kurzem konnte ich einen freien Termin bei einem Freund arrangieren um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Somit konnte ich am Sonntag unter sporadischer und freundlicher Beobachtung eines "Experten" den Motor öffnen.
Was zum Vorschein kam hat mich echt erstaunt, einerseits weil ich dies zum ersten Mal gemacht habe und zweitens was wir dabei entdeckt haben.
Riss im Kolben und Kolbenringe!! Die Wände sind soweit ganz ok, wenn man den Kolben betrachtet bin ich da schon etwas verwundert!!!
Nun würde ich gerne den Motor wiederaufbauen, und brauche diesbezüglich Eure Meinungen und Hilfe:
Der Motor meines Trolls ist ein 2,3l, aber was genau für ein Typ habe ich nicht herausgefunden. Ich dachte aber immer diese Motoren wurde im Nachhinein von der Firma Hirsch in St. Gallen aufgebohrt und mit Schmiede Kolben versehen!?
Der defekte Kolben sieht aber nicht wirklich aus wie geschmiedet, und der Block sieht auch nicht aus wie aufgebohrt! Kennt jemand von Euch diese Motoren?
Welches könnte die Ursache für einen solchen Schaden sein?
Nach kurzer Nachfrage bei Heuschmied was eine Wiederaufbereitung des Motors eigentlich kosten würde, war es für mich klar dass ich dies selbst in Angriff nehmen muss da der Preis für mein Geldbeutel doch etwas zu hoch ist.
Austauschmotoren im Netz findet man für die Hälfte des Preises des Angebots von Heuschmied, ob ich einen passenden finde ist aber die Frage?!
Bei Wiederaufbereitung käme folgendes in Frage…
Motor:
Neuer Kolbensatz (Woessner oder Original Mahle)?
Neue Pleuel (???)
Zylinderkopf überarbeiten
Ventilsitze überarbeiten
Planen und hohnen
Neue Motoraufhängung
Turbo kontrollieren und gegebenenfalls überarbeiten.
Getriebe kontrollieren und ebenfalls wenn nötig überarbeiten.
Was würdet Ihr bei dieser Gelegenheit nicht aus lassen?
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Saab Teile in Deutschland/Schweiz?
Hirsch ist einfach nur viiiiel zu teuer und die beschäftigen sich sowieso lieber mit Lambo’s ;(
Ich bin für jede Erfahrung und jeder Tipp dankbar!
Gruss calmate
Hier die Bilder:
leider ist die Zeit auch an meinem Saab 9-3 ´00 Troll R nicht spurlos vorbeigegangen.
Ich hatte vor einem Monat einen Motorschaden. Beim hochbeschleunigen 2. Gang 4500 U/min gab es einen dumpfer kurzer Knall und danach hatte ich nur noch wenig Leistung zu Verfügung.
Keine Fehleranzeige (Motorleuchte), sicherheitshalber hielt ich sofort an um nachzuschauen.
Verdacht dass er nicht mehr auf allen 4 Zylindern lief.
Vor kurzem konnte ich einen freien Termin bei einem Freund arrangieren um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Somit konnte ich am Sonntag unter sporadischer und freundlicher Beobachtung eines "Experten" den Motor öffnen.
Was zum Vorschein kam hat mich echt erstaunt, einerseits weil ich dies zum ersten Mal gemacht habe und zweitens was wir dabei entdeckt haben.
Riss im Kolben und Kolbenringe!! Die Wände sind soweit ganz ok, wenn man den Kolben betrachtet bin ich da schon etwas verwundert!!!
Nun würde ich gerne den Motor wiederaufbauen, und brauche diesbezüglich Eure Meinungen und Hilfe:
Der Motor meines Trolls ist ein 2,3l, aber was genau für ein Typ habe ich nicht herausgefunden. Ich dachte aber immer diese Motoren wurde im Nachhinein von der Firma Hirsch in St. Gallen aufgebohrt und mit Schmiede Kolben versehen!?
Der defekte Kolben sieht aber nicht wirklich aus wie geschmiedet, und der Block sieht auch nicht aus wie aufgebohrt! Kennt jemand von Euch diese Motoren?
Welches könnte die Ursache für einen solchen Schaden sein?
Nach kurzer Nachfrage bei Heuschmied was eine Wiederaufbereitung des Motors eigentlich kosten würde, war es für mich klar dass ich dies selbst in Angriff nehmen muss da der Preis für mein Geldbeutel doch etwas zu hoch ist.
Austauschmotoren im Netz findet man für die Hälfte des Preises des Angebots von Heuschmied, ob ich einen passenden finde ist aber die Frage?!
Bei Wiederaufbereitung käme folgendes in Frage…
Motor:
Neuer Kolbensatz (Woessner oder Original Mahle)?
Neue Pleuel (???)
Zylinderkopf überarbeiten
Ventilsitze überarbeiten
Planen und hohnen
Neue Motoraufhängung
Turbo kontrollieren und gegebenenfalls überarbeiten.
Getriebe kontrollieren und ebenfalls wenn nötig überarbeiten.
Was würdet Ihr bei dieser Gelegenheit nicht aus lassen?
Kennt jemand eine gute Bezugsquelle für Saab Teile in Deutschland/Schweiz?
Hirsch ist einfach nur viiiiel zu teuer und die beschäftigen sich sowieso lieber mit Lambo’s ;(
Ich bin für jede Erfahrung und jeder Tipp dankbar!
Gruss calmate
Hier die Bilder: