Saab 9-3 ´00 Troll R Motorschaden

Ahh ich bin in demfall den 305ps Troll gefahren.
Ist schon ne weile her :)
 
Hallo zusammen

war gerade eben bei Hirsch in St. Gallen und wollte Ihre Meinung haben:

Sie hätte einen kompletten Motor an Lager mit allem drum und drann(inkl. turbo), der Trubo würde jedoch nicht passen da es sich um einen TD04-15 handelt für 6000.-!!!
Oder Teile Ersetzten, dabei sagte man mir das SAAB Kolben sehr teuer sind 600-800.- pro Stück!!!

Ich werde nun gespannt auf das Angebot von Hirsch warten, werde mich jedoch bei Mahle kurz Informieren wie teuer die Ersatzteile sind.

Zur Leistung meine Troll's da habe ich mich in der Vergangenheit auch schon den Kopf zerbrochen(auch bei Hirsch nachgefragt) um herauszufinden welche Leistung der Saab tatsächlich hat!
280 oder 305 oder....wäre schon interessant zu wissen, aber er lief gut sehr gut sogar.......:biggrin:

Ich werde bei gelegenheit Aussenbilder hier platzieren, muss aber ehrlich gestehen das ich dass etwas vernachlässigt habe......hab nur wenige davon.
Auf jeden Fall handelt es sich um den, der Herr schweden-Troll aufgezeigt hat.

Kann mir vielleicht noch jemand kurz erklären wieso "trivial" "trial"Umbau, findet Ihr an dem Verbauten Material etwas komisch....?

Folgendes steht auf jeden Fall an:

Angebot Mahle (Kolben und Pleuel)
Angebot Klaus (turbo überholen)
Angebot Hirsch St. Gallen (Austauschmotor, Ersatzteile)

Gruss und Danke...
 
Zur Leistung meine Troll's da habe ich mich in der Vergangenheit auch schon den Kopf zerbrochen(auch bei Hirsch nachgefragt) um herauszufinden welche Leistung der Saab tatsächlich hat!


Auf jeden Fall handelt es sich um den, der Herr schweden-Troll aufgezeigt hat.

Wie schon mal geschrieben, Du wirst doch wohl wissen welchen Wagen Du fährst - schon anhand der Fahrgestellnummer sieht man ob es ein T5 oder ein T7 ist. Ein Blick unter die Motorhaube würde auch genügen ....

Und wenn Du den Wagen gekauft hast, wird man Dir das doch auch gesagt haben.

Aber das habe ich ja schon einmal nicht verstanden! :cool:
 
Hallo schweden-troll wie in meinem 2. Post geschrieben fahre ich einen T7! Ich beziehe mich jedoch auf die Leistung, dort konnte mir niemand offiziell bestätigen wieviele Pferdchen das Ding nun hat!
Da ich keine T5 Version habe bin ich davon ausgegangen dass ich 280PS des T7 (wie im AutoBild beschrieben) besitze! Entgegen allen Daten des Verkäufers...
 
Hallo schweden-troll wie in meinem 2. Post geschrieben fahre ich einen T7! Ich beziehe mich jedoch auf die Leistung, dort konnte mir niemand offiziell bestätigen wieviele Pferdchen das Ding nun hat!
Da ich keine T5 Version habe bin ich davon ausgegangen dass ich 280PS des T7 (wie im AutoBild beschrieben) besitze! Entgegen allen Daten des Verkäufers...

Auf jeden Fall handelt es sich um den, der Herr schweden-Troll aufgezeigt hat.

>>> Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich verkaufe meinen geliebten Saab 9-3. Es handelt sich dabei um ein sehr seltenes Sondermodell der Firma Hirsch Performance aus St. Gallen CH (offizieller Werkstuner von Saab) namens „Troll R“. Die eigentliche Troll R Version wurde offiziell nur mit 280 PS von Hirsch verkauft, es gab jedoch noch 5 „Prototypen“ die mit 305 PS verkauft wurden (Siehe Links), einer davon ist dieser.
Für Besichtigung, Infos und Probefahrt: PM
Das Auto steht in der Schweiz, Biel/Bienne (BE).

http://www.motor-talk.de/marktplatz/saab-9-3-troll-r-2-3l-305-ps-t1731408.html


Wenn das Dein Wagen wäre, hättest Du den Troll (einen von fünf) mit 305 PS und Trionic 5. Oder willst Du behaupten, der Verkäufer hätte Dich betrogen?
 
Wenn der Grundsatz T7=280PS und T5=305PS gilt dann stimmt sein Angebot natürlich nicht, aber ich wurde nicht betrogen.

Da ich das Dokument(AutoBild) schon vorher hatte habe ich Ihn natürlich diesbezüglich gefragt und hingewiesen dass dieser womöglich nur 280 PS besitzt!

Danach haben wir uns auf einen fairen Preis geeinigt.

Somit kann ich nicht sagen dass ich betrogen wurde!

Leider konnte mir aber bei Hirsch auch keiner sagen wieviel Leistung der Troll hat, auch Sie vermuten 280PS...
 
Ich schlage vor, Du lässt das nach Instandsetzung und der notwenigen Einfahrtzeit einfach mal von einer unabhängigen Stelle testen.

Reale 280 PS und v.a. das entsprechende Drehmoment wären doch auch ganz nett
 
Das steht auf jeden Fall auf dem Programm! Was die Leistung angeht, da bin ich vollends zufrieden....bin schon diverse Viggen gefahren und der Unterschied ist schon gewaltig!

Würde mir mal wünschen mit Mose-t's Viggen zu fahren um einen Vergleich ziehen zu können. Aber wie gesagt für mich ist die Leistung so wie sie wahr ok, mehr muss nicht wirklich sein!
Da investiere ich lieber im Fahrwerk und der Carrosserie noch etwas mehr!
 
Mache mir einfach ein Bild vom Motorraum und ich sage Dir was für ein Modell Du hast.

Oder einfacher: Hast Du hinter dem rechten Scheinwerfer (in Fahrtrichtung) im Motorraum dieses Magnetventil sitzen?
 

Anhänge

  • apc.jpg
    apc.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 48
WAS, Wie.....wieso TRIALUMBAU....ich frag mich ob es noch zu früh ist dich zu verstehen:tongue:....
Also im PDF lese ich Trial
also Testversion oder Prototyp
Der über den berichtet wird, ist T5 also eigendlich 1:1 9K Aero mit Leistungssteigerung Steg 3 in Kombi mit 18T
 
Also im PDF lese ich Trial
also Testversion oder Prototyp
Ich kann immer noch nicht folgen :redface:. In dem PDF in #12 finde ich nur "Saab-Spezialist Hirsch Performance
hat vorerst als Prototyp einen 9-3 aufgebaut, der satte 308 PS leistet. Bereits 2001 will er ihn in Kleinserie anbieten."

Und in dem Bildern danach:
12050064.jpg
Erstes Feld: Saab 9-3 2,3 R Troll Coupe
5. Zeile v.u.: Lieferservise / Trollumbau
4. Zeile v.u.: Troll E Umbau
1. Zeile v.u.: Motorumbau 2,3 Liter

Hilf mir auf die Sprünge, was du meinst.

CU
Flemming
 
So....endlich wieder hier....

@bantansai
Also irgenwie bin ich blind, aber ich lese niergendwo etwas von TRIAL.....
@schweden-troll sollte nun geklärt sein aber bitte korregiere mich wenn ich falsch liege…


Nun zur Vorgeschichte des TROLL R

Der Vor Vor Besitzer hat folgender Bericht veröffentlicht:
http://www.cardomain.com/ride/317188/2000-saab-9-3

Im Untersten Bild sieht man den Prüfbericht von Hirsch dort steht (ist schwer zu erkennen)
280HP und 400NM!!
und danach die entsprechenden Zeiten.
(Ich werde bei Hirschperformance mach dem Prüfbericht mal nachfragen…)



Zu meinem Vorhaben:

Ich habe die Preise der Mahle Kolben ausfindig machen können.
tecnoservizisaab bietet diese Kolben für 180Euro Stückpreis an


Da der Preis nicht ganz ohne ist und ich für ein paar Euronen mehr gemschiedete Kolben bekomme werde ich wohl für Woessner entscheiden.
Weiss jemand woher ich am günstigsten die Kolben bekomme?

Nächste Woche soll das Ganze zum Motorenbauer, folgendes soll gemacht werden:
(gilt noch abzuwarten, welche Leistungen mir Hirsch SG anbieten kann)

Motorüberholung:
(KW und Pleuel sollten O.K sein)
Kopf neu überarbeiten, neu Kolben kommen rein, Motor komplett neu lagern, Block streichen und Montage.


Komplette Getriebeüberholung.
Komplette Turboüberholung. (bleibe voraussichtlich auf 18T)

Für das Fahrwerk habe ich mir vorgestellt:
Steering Rack Clamp oder gleich Viggen Rescue Kitt
Hatchback Brace?

Frage, was bringt die Hatchback Brace von Tagliaferro? Wird mit dieser Strebe die hintere torsion minimiert? Erfahrungsberichte?

Kann mir jemand sagen wie viel ich für eine Motor- und Getriebeüberarbeitung rechnen soll
(da ich noch auf die Offerte des Motorenbauers und Hirsch warte…)

Offerte Turbo Überholung sollte ich morgen bekommen.

calmate

Anbei noch die versprochenen Bilder
20120108_002.jpg20100612_005.jpg12050031.jpg20110313_002.jpg
 
Zurück
Oben