Motor Saab 9-3 2.0T läuft nicht nach Ketten Tausch

So wie das auf den Bildern aussieht, kann es an den Steuerzeiten nicht liegen. Evtl. ist ein Luftschlauch oder ein Stecker nicht korrekt drauf.

Kann die diensthabende Moderation das ins korrekte Unterforum (900/II 9-3/I) verschieben?
 
Meines Erachtens, Kurbel zu Auslass passt, der Einlaß nicht oder ich bin blind, ich sehe die Kerbe in der Nocke nirgends.
Ja ich weiß da ist ne NUT und ein Nutzapfen. Ich habe da aber mal eine eigene Erfahrung gemacht bei einem B204.
 
Meines Erachtens, Kurbel zu Auslass passt, der Einlaß nicht oder ich bin blind, ich sehe die Kerbe in der Nocke nirgends.
Ja ich weiß da ist ne NUT und ein Nutzapfen. Ich habe da aber mal eine eigene Erfahrung gemacht bei einem B204.
Man kann ja auf dem anderen Bild die Kettenglieder zählen. Wenn die eine stimmt und der Abstand stimmt ,stimmt die andere auch
 
Meines Erachtens, Kurbel zu Auslass passt, der Einlaß nicht oder ich bin blind, ich sehe die Kerbe in der Nocke nirgends.
Ja ich weiß da ist ne NUT und ein Nutzapfen. Ich habe da aber mal eine eigene Erfahrung gemacht bei einem B204.

Ich sehe die Nut auch nicht, aber das liegt wohl am Foto. Die Nuten der Kettenräder stehen ja beide auf 12, insofern passt das wohl schon.
 
Man kann ja auf dem anderen Bild die Kettenglieder zählen. Wenn die eine stimmt und der Abstand stimmt ,stimmt die andere auch
Nicht wenn die Welle nicht da im Ritzel wo sie sein soll, Nutzapfen hin und her, ich durfte da Erfahrung sammeln bei dem, den ich aus Spanien geholt habe.
Ich sehe hier die Markierung auf der Einlasswelle nicht. Da ist mir das Rad erst Mal schnuppe.
 
Die Nockenstellung nährt da keinen Anfangsverdacht
 
Ich mag trotzdem ein klar verwertbares Bild der Welle Einlass innen. Die Markierung sollte ja da sein.
Mir scheint die Welle ist "zu spät". Mag dem Bild geschuldet.
 
Nicht wenn die Welle nicht da im Ritzel wo sie sein soll, Nutzapfen hin und her
...
Ich sehe hier die Markierung auf der Einlasswelle nicht. Da ist mir das Rad erst Mal schnuppe.
Das war auch mein erster Gedanke - so schlecht kann doch das Foto nicht sein...?
upload_2021-6-5_14-40-20.png

Aber ich hatte mich dann auch erstmal mit den Markierungen auf den Ketenrädern und den 7 1/2 Kettengliedern zufriedengegeben.
Aber wenn er partout nicht läuft, würde ich das auf jeden Fall nochmal prüfen.
 
Ja das kann man tatsächlich schlecht erkennen auf den Bildern die kerbe an der Einlass Welle sieht ganz genau so aus wie an der Auslasswelle also auch quasi Markierung auf Markierung.
 
Wenn die ein Zahn falsch steht wo müsste ich die dann hindrehen ein Zahn nach Spät oder nach Früh?
 
Nach früh. Oder wenn man auf die Ketten Räder schaut nach rechts.
 
Die Einlass Welle steht um 1 Zahn daneben.
Dagegen sprechen die Kettenglieder, es sei das Rad steht an sich falsch.
Sind die Zapfen wirklich in den Nuten?
Und wenn innen wirklich die Markierung in echt da ist, nehme ich alles zurück. Ich sehe sie einfach nicht, kann sie nicht mal erahnen.
 
Auf dem zweiten Bild steht die Markierung auf der Einlasswelle deutlich weiter nach links wie an der Auslass Welle. Muss man nur stark vergrößern.
 
Auf dem zweiten Bild steht die Markierung auf der Einlasswelle deutlich weiter nach links wie an der Auslass Welle. Muss man nur stark vergrößern.
Hättest Du etwas mehr Berufserfahrung :-) :-) würde Dir die Nockenstellung sagen, daß das, was Du da behauptest nicht sein kann. Darüberhinaus zählt ein guter Beobachter vor Ort mehr als ein schlechtes Bild.
Ja das kann man tatsächlich schlecht erkennen auf den Bildern die kerbe an der Einlass Welle sieht ganz genau so aus wie an der Auslasswelle also auch quasi Markierung auf Markierung.
Ein Zahn daneben verursacht nicht die beschriebenen Symptome.
 
Ein Zahn daneben verursacht nicht die beschriebenen Symptome.

Das würde ich aus eigener Erfahrung mal vorsichtig so bestätigen wollen...

Auch in einzelne Pixel zerlegt ist da beim besten Willen nix zu erkennen.

upload_2021-6-6_13-37-46.png

Ich verfolge das hier neugiering, weil ich auch einen B204 habe, den nach einer Motorrevision niemand(!) inkl. FSH wieder richtig zum laufen gebracht hat.
Letztlich hat ihn eine Saab-affine freie Werkstatt dazu geracht, zufriedenstellend zu laufen, aber nicht so, wie er vor der Revision lief. (Deshalb hatte ich auch mal nen Thread zum Thema tatsächliche Steuerzeiten und Ventilhub messen eröffnet. Bin das aber noch nicht in der Praxis angegangen)

Frage hier und in meinem Zusammenhang: Wäre es tatsächlich möglich, die Nockenwellenräder falsch zu montieren?
 
Die kerbe kann man wie gesagt auf dem Bild tatsächlich nicht erkennen kann gerne morgen noch ein gutes Bild machen aber das sieht in echt genauso aus wie auf der Auslassseite. Und nein die Nockenwellenräder kann man nicht verdrehen die haben ne kerbe die quasi in die Nockenwelle "einrastet" oder "reingleitet" oder wie auch man immer es man nennen mag.
 
Die kerbe kann man wie gesagt auf dem Bild tatsächlich nicht erkennen kann gerne morgen noch ein gutes Bild machen aber das sieht in echt genauso aus wie auf der Auslassseite. Und nein die Nockenwellenräder kann man nicht verdrehen die haben ne kerbe die quasi in die Nockenwelle "einrastet" oder "reingleitet" oder wie auch man immer es man nennen mag.

Anders kenn ich das auch nicht und kanns mir auch nicht vorstellen. Aber wenn @bantansai dass zur Rede stellt, kann man schon mal davon ausgehen, dass zumindest er selbst das schon mal hinbekommen hat:biggrin:

Und noch eine Frage, nur der Vollständigkeit und Sicherheit halber:
Wenn die Nockenwellenmarkierung nicht zu 100% trifft, im Zweifelsfall die Auslasswelle grundsätzlich nach früh oder spät setzen? Nicht dass ich da als Halbwissender was im Wortsinne verdrehe: die Auslassseite steht auf dem Bild auf spät, richtig?
 
Die steht minimal auf Spät das stimmt wenn ich aber ein Zahn weiter Richtung früh drehen würde dann würde die Markierung deutlich zu weit weg sein. Also näher also so bekommt man die Markierung nicht wenn der an der KW auf OT steht.
 
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