SAAB 9-3 2.0T Linear

Registriert
24. Juni 2012
Beiträge
31
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Liebe Saab Freunde,

Ich bräuchte doch einmal eure Hilfe :burnout:

Kaufberatung

SAAB 9-3 2.0T Linear
Kilometerstand 115.000 Km
Leistung 129 kW / 175 PS
Erstzulassung 07/2003
Fahrzeughalter 1
Checkheftgepflegt
Klimaautomatik
Sehr guter Zustand

So und meine Frage ist eben,
ob es irgendwelche Probleme vom Motor bekannt sind oder einfach generelle Macken von Typ :)

Würde mich auf Antworten freuen !

Danke im Vorraus
 
Hallo und herzlich wilkommen.
Dazu gibts hier schon diverse Threads.... musst dich mal einlesen und die Suche benutzen...
Im allgemeinen ist die 2.0er Maschine eine gute Wahl. (Wenn ich nicht Diesel fahren würde hätte ich mir bestimmt auch die 175Ps Variante gekauft)
Beim Baujahr würde ich boch etwas höher gehen. Sprich ab 2005 oder neuer kaufen. In den ersten Modellen können Kinderkrankheiten auftreten. Beliebtes Beispiel ist die Sekundärluftpumpe, welche regelmäßig den Geist aufgibt. Oft kann es auch zu Federbrüchen bei den ersten Baujahren kommen.
Auch Verarbeitung und Materialqualität sind eher moderat.
Nenn mal einen Preis für das genannte Fahrzeug!

Beste Grüße Roman
 
Danke erstmal für deine Schnelle Antwort :-)

Der Saab soll 3.990 € kosten
 
Tach,

vom Motor her alles schick. Durch die Steuerkette sehr wartungsarm. Gutes Öl und die üblichen Verhaltensregeln bei Turbomotoren vorrausgesetzt sollte der lange, lange halten. (Meiner ist bei 190.000 und 1 Liter Öl auf 30.000km, also alles gut)

Bitte checken:
EZ im Juli, gebaut wäre wichtiger. Die Motoren sind in den ersten Monaten mit einer Sekundärluftpumpe ausgerüstet worden, die gerne und dauernd kaputt geht...und keinerlei Nutzen hat.
Das erkennt man bei geöffneter Motorhaube. Zwischen Batteriekasten und Motor ist ein silbernes Ventil mit einem Schlauch in Richtung Kühler, der dann unten verschwindet. Ist dieses Ventil verbaut, ist auch die Anlage verbaut. Meist geht nur das Ventil kaputt und killt dann die Pumpe.

Weitere Probleme der Baureihe:
Federn der Vorderachse brechen gerne, ohne Vorwarnung. Sieht man nur auf der Bühne und genauem Blick.
Zündmodule brennen mit der Zeit einfach durch...Verschleiß eben.

Ist es ein T oder t? T hat 209 PS t "nur" 175 PS? Schalter oder Automat? Automat hat eine regelmäßige Ölkontrolle gern.
Elektronik ist etwas ungewöhnlich durch das BUS-System...welches Radio ist denn verbaut?

- - - Aktualisiert - - -

Preis eigentlich schick. Linear ist die niedrigste Variante, die wird eher ungern gekauft.
 
Dann vielleicht zu einem älteren 9-3er, der dafür schicker und besser ausgestattet ist greifen?!
Was ist denn mit Deinem?
Denn der silberne von dort oben ist ja absoluter Buchhalter - klar, auch solche will es geben und sie fahren auch, aber wenn ich schon solches Geld ausgebe, möchte ich nicht unbedingt ein solches Auto dafür haben.
 
Das blöde bei meinen ist das der ein Turbo schaden hat und ich mir sowieso einen Neues Kaufen wollte
 
Okay, den Schaden mal ausgeblendet: kannst Du Dir vorstellen, mit dem verlinkten 9-3er glücklich zu werden?
 
Ich hatte mir das Angebot heute das erste mal angeschaut und ich könnte es mir vorstellen.
Bloß ich möchte mir kein Auto kaufen wo ich nur Probleme hab dafür verdiene ich mein Geld zuhart :P
Aber ich werde trotzdem eine Nacht darüber schlafen.

Ich bin mir aber zu 100% sicher das ich weiterhin einen Saab fahren will :)
 
...das sind allerdings gleich wieder 800 Euro mehr. Und 800 Euro mehr oder weniger in dem Preisbereich entscheiden flix über persönliches Unglück oder nicht - je nachdem, wie man das auch abseits des Finanziellen so verkraftet.
 
Also wenn man nur 4000,- Budget hat, dann sollte man keinen 2003er 9-3 II kaufen. Denn wenn an dem was kaputt geht, dann wird das schnell teuer. Die Teile die gerne aufgeben wie SAI (Von Jens schon genannt) CIM, Zündschloß, Fensterheber oder Anlage kosten ordentlich Geld.

Zudem sind bei dem km Stand sicherlich bald z.B. Bremsen und Stoßdämpfer fällig, oder der Auspuff gibt bald auf. Und da ist es nunmal leider so, daß Ersatzteile für einen z.B. Golf günstiger sind und zudem an jeder Ecke verfügbar.

Das Auto ist auch ein 2.0t, also die kleine Maschine mit anderer Software.
 
Klar der Wagen ist von der Ausstattung noch steigerungsfähig, ein junger Linear eben. Allerdings stellt sich auch die Frage, was erwartet man für einen solchen Preis. Grundsätzlich sollte man bei jedem Gebrauchtwagenkauf noch einige Euros in der Hinterhand halten, wenn noch was nachkommt. Bei einem Saab gillt das natürlich noch umso mehr...
 
Klar ihr habt recht, bloß ich würde gerne ein SAAB ll fahren da ich gerne ein Neuers Auto fahren möchte. Wegen der Ausstattungslinie mache ich mir eigentlich keine Gedanken, da ich mich auch schon mit der Basis Ausstattung zufrieden gebe, da auch die Basis Ausstattung von SAAB mehr bietet als andere Autohersteller. Nach dem Fussballspiel kann ich ja nur noch ein Schwedisches Auto Fahren :-)

- - - Aktualisiert - - -

Du hast recht, bloß ich hab auch noch etwas Geld in der Hinterhand bloß ich hatte mir einfach die 4000 € Grenze gesetzt und mehr wollte ich auch nicht ausgeben. Ich werde eine Nacht drüber Schlafen und denn werde ich mich Morgen entscheiden :)
 
Also bevor ich einen 2003er 9-3 II fahren würde, würde ich lieber versuchen einen der letzten 2002er 9-3 I zu kaufen mit wenig km. Ausgereift und wesentlich besser ausgestattet.
 
Heja Sverige! :biggrin:
Aber mal ehrlich... Wenn man nur ein gewisses Budget hat kann man eben nicht alles erwarten.
Hätte auch gerne ein rostfreies, top ausgestattetes 900I turbo Cabrio für 2000€ - und? Gibts nicht :tongue:
Bei 4000€ kann man eben auch keinen 9-3 aus 2007 mit 40.000km erwarten, der die nächsten 20.000km
problemlos läuft. Vielleicht doch wie schon gesagt nach einem späten 9-3I suchen...
 
Um Geld in der Hinterhand etwas besser zu definieren (bei mir waren bei 190.000 kaputt oder fällig)

Federn gebrochen
1 Zündmodul fertig
+ Einbau und 190.000km Inspektion:
1 Tag Leihwagen:
860€ und das war schon rabattiert.

Ölwechsel sind 6,5 Liter vom Besten, ist auch wieder ein selbstgemachter Hunni 1x im Jahr, wenn man für die Arbeit nix zahlen muss.
Schwere Karre, kleine Bremsen sind auch gerne mal gerne 200€+ inkl. Einbau mit Aftermarketteilen beim Schrauber um die Ecke.
SAI tatsächlich nur die ersten Baumonate also von 09/2002 bis grob Mai 2003 (bitte korrigieren)
Auf Deine Grundfrage final zu antworten: Motor unsterblich, der Rest eher Durchschnitt, dafür teuer im Ersatz.

Wenn das Budget schon ausgereizt ist, würde ich vielleicht mit einem gebrauchten Turbo einen Übergang schaffen (warum auch immer der kaputt ist) und nach etwas jüngeren Modell schauen oder forcieren dass im ersten halben Jahr viel Kaputt geht und den Händler bluten lassen :-)
 
...der sich dann umso mehr freut, damals 'nen Saab in Zahlung genommen zu haben.
Vielleicht nicht so das angenehmste Verhalten?!
 
Auf Deine Grundfrage final zu antworten: Motor unsterblich, der Rest eher Durchschnitt, dafür teuer im Ersatz.

Das bringt es treffend auf den Punkt. Das Ambiente ist Durchschnitt und bis zur großen MoPf billig, die Verarbeitung des Innenraums unterdurchschnittlich. Nach meinem Geschmack sind 9-3 II und 900 II die am wenigsten begehrenswertesten Saab.

Für um die 4 Mille würde ich auch lieber nach einem gepflegten 2001er/2002er 9-3 I, möglichst als Anni, suchen. Ja, ich weiß, dass der 9-3 I auf dem 900 II, den ich oben gescholten habe, basiert, aber er er ist durch die Metamorphose 1. deutlich gereift und 2. optisch attraktiver.
 
Also ich hatte die Nachtdrüber geschlafen und hatte auch noch mehr Bilder vom Händler bekommen und auch den Brief gesehen und das war ein Ältere Herr der sich ein Neuen SAAb gekauft hatte.
Auf den Bilder sieht der Wagen wirklich recht anschaulich aus :-) Ich hatte ihn auch noch um 300 € runtergehandelt, ich werde mir das Auto anschauen, und bei der Probefahrt mit dem Auto zur Dekra fahren und einmal durchschecken lasssen.
 
Zurück
Oben