Saab 9-3 Baujahr 1999 205 PS

Okay, also 16er felgen und aero-scheibe einbauen und ich hab due aero bremsleistung!? Muss da was eingetragen wrrden?
Bin ja immer un gesetzestreue bemüht.. ;)

Na sooooo einfach ist es dann doch nicht.... Du brauchst noch die Bremssattelhalter.... such mal hier im 9-5er Bereich danach, da gab es schon eine ganze Reihe Threads zu. Stefan24V z.B. hat das auch umgebaut.
 
Die Sattelhalter vom Aero bis MJ 2001 + einen gnädigen TÜV-Prüfer.
 
off topic - weiss jemand, wieso die 308er nicht auf die früheren 902 er passen (sollen)?
Besten Gruß
Andreas
 
Bei uns laufen zwei 9-3 1er, einmal als 2.0T mit Handschaltung 185PS und im Cabrio ein 2.0t mit Automatik und 150PS, dazu kommt noch ein 9-5 2.3t mit 185PS und ebenfalls Automatik.

Der 2.0T ist schon ein richtig schnelles Gerät, allerdings treibt auch der 2.0t das, doch recht schwere Cabrio, ausreichend flott an. Lahm ist die Kombination auch mit Automatik ganz sicher nicht.
Trotzdem sei vermerkt, dass sich der 2.3t im nochmals schwereren und auch länger übersetztem 9-5 einen ganzen Zacken dynamischer gibt..

Mit Handschaltung halte ich den 2.0er aber auch im 9-5 für eine spannende Alternative wenn man keinen "Rennwagen" sucht. Das liegt aber nicht an den Unterhaltskosten, da geben sich unsere Saabs alle nicht viel, sondern an der hervorragenden Laufkultur der 2.0-Liter-Maschinen. Ein toller Reisewagen mit Riesenkomfort, da kann der 9-3 nicht gegen an auch wenn er das ebenfalls wirklich nicht schlecht macht.

Insoweit könnte der von Dir verlinkte 9-5 2.0 wirklich ein Schnäppchen sein, nicht nur für den Winter, sondern auch um dem Cabrio ganz allgemein unnötige Kilometer abzunehmen. Könnte ich mir jedenfalls auch bei uns vorstellen (aber bei Saab Nr. 4 würde mich meine direkte Umgebung wohl doch langsam für ein bisschen irre halten)

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben!

Andi
 
Erstmal herzlichen Dank an die Saab-Gemeinde für all die Angaben!

Eine Zusatzinfo: der grüne metallische 9-5 mit 150 PS/ Baujahr 1999 aus SLS kommt ursprünglich aus Luxemburg und soll laut telefonischer Auskunft des Händlers mit neuem TÜV: 2500 Euro kosten_der ursprünglich angegebene Preis war der "Export-Preis"

Ich hoffe, dass die restlichen Angaben stimmen - hab mir gestern eine 9-5 mit 185. PS in Viernheim angeschaut, auch "Scheckheft", was bedeutete, dass der letzte Eintrag im Service Heft von 2009 stammte ;-))

Aktuell wäre mein Favorit der 9-3 mit 150 PS - im fotografierten Service Buch sind bis 2011 alle Inspektionen + Rostschutz eingetragen - ich gebe nicht auf ;-))
 
Wo willst Du im Winter mit 150 PS nicht hinkommen?
Lieber einen Satz Wintersocken dazu kaufen.
Meint mit Grüßen der
landschleicher
 
Hast recht - Eile mit Weile ;-) - ich Schau mit morgen den Saab 9-3 mit 150 PS an - mich wundert nur, dass der mit Erstbesitz und Scheckheft seit 11.08.12 dort steht - der Preis wurde auch von 3700 auf 2990 gesenkt - mal sehen, ob es einen Haken gibt...
 
- mich wundert nur, dass der mit Erstbesitz und Scheckheft seit 11.08.12 dort steht - der Preis wurde auch von 3700 auf 2990 gesenkt - mal sehen, ob es einen Haken gibt...

Haken sind immer möglich, aber 3 Monate Standzeit sind für einen Gebrauchtwagen nicht wirklich viel. Zudem sind gebrauchte Saab auch im guten Zustand keine Schnelldreher auf dem Markt.

Und wie gesagt: Wenn Du unsicher bist, laß den Tziatzias mal drüber- und drunterschauen. Vielleicht hat er ja spontan `ne Bühne frei. Teinacher Straße 44, LB-Eglosheim, Tel. 07141/374016.
 
Hi!
Habe mal alle Beiträge gelesen - Mir persönlich würde der graue 9-3 mit 150 Ps zusagen- macht einen guten Eindruck - Dass ein Saab mal mehrere Monate rumsteht, hat nichts zu sagen- habe mir neulich einen einfachen (9-3) mit 140k km angesehen (für 1500 Euro), der stand auch schon ein halbes Jahr.
Fahre des Turbo mit 185 Ps (bj1999) und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Grüße
 
der 9-3I hat eine klassische SAAB-Form und ist deutlich schmaler. Ich fahre in auf der BAB gerne links in Baustellen.

Der 9-5I ist deutlich MEHR Auto und hat bes. eine deutlich bessere Innenverarbeitung. Das Platzangebot ist deutlich größer als das des 9-3I. Ich bin noch unter 100, daher fahre ich selbst auch wieder einen schlanken 9-3I. Der 9-5I gerade als erste Baureihe (besser) wird Dich deutlich besser von der Außenwelt abschirmen.

Wenn der Händler des grünen für 2500 EUR noch TÜV und Ölwanne machen sollte, wäre das ganz doch ein Angebot, mit dem man lange leben könnte.

Solltest Du doch den 9-3I nehmen wollen, bitte Federbeine checken und konservieren! Hier drohen hohe Kosten!!
 
wenn du das Thema "Ölschlamm" im Auge behältst, alles gute Motoren. Der B235R ist nicht vollgasfest (seichte Kolben). Leistungsmäßig liegen zwischen 150PS und 205PS meiner Er-Fahrung nach kaum Leistungsunterschiede (habe alle Motorisierungen besessen). Die Unterschiede merkt man erst bei hoher Drehzahl.

"Gefühlt" ist der B205E also doch garnicht so schlapp, wie die 150PS vermuten ließen.

Der 9-5I in erster Baureihe ist gut verarbeitet, wer hier auf die Schwachstellen achtet, kann einen guten Wagen für wenig Geld schießen. Beim 9-3I sind die Federbeine zu prüfen.

Also grundsätzlich: KGE + Ölschlamm sind lebenswichtig. Wenn dann noch die Service-Nachweise wenigstens etwas stimmen (man wird nur selten ein tiptop lückenlos Angebot finden), viel Spaß.

- - - Aktualisiert - - -

edit: Sehe grade den 9-5 für 1990 EUR: Wenn alles stimmt: tolles Angebot!! Extrem wenig gelaufen, 1. Hand, tolle Ausstattung... noch schnell die Ölwanne ab und glücklich werden. Bei mir lief er auch mit 300tkm noch super.

stimmt absolut, mein 113kw/154psige 9-3er zieht ordentlich an !

ansonsten: das hast ein paar schöne stücke gefunden !

rs
 
Nochmals Danke an euch alle für die vielen Tipps- habe mir heute den grauen Saab 9-3 angeschaut, der Händler wollte diesen ohneGewährleistung oder Garantie (d.h. privat) für 2900 Euro verkaufen, Eindruck von der Probefahrt: Auspuff defekt und Bremsen verschlissen, Pixelfehler SID 1, Marderschaden (zumindest) Demmung Motorraum und Naviantenne auf dem Dach, elektrische Antenne defekt, natürlich npaar Kratzer und Steinschlag und Parkrempler Stoßstange, Sommer Reifen auf Alufelge noch 4mm, Winterreifen auf Stahlfelge abgefahren, Schaltung etwas hakelig aber noch ok, Hebebühne war nicht vorhanden und Händler meinte, für Sichtung in Werkstatt sollte man eigene Kennzeichen mitbringen ;-))

Ansonsten innen + Leder Top (bis auf npaar Flecken im Dachhimmel), alle Funktionen ok, letzter Öleechsel im April 2012 und Erstbesitz und Serviceheft wie in Serviceheft abgebildet.

Ich konnte die Folgekosten/ -Investitionen nicht abschätzen und hab deshalb erstmal Abstand genommen - ich denke, dass dieses Auto für jemanden mit (Saab) Sachverstand durchaus interessant sein könnte - ich schaue mit jetzt erstmal den 9-5 in SLS an - :-))
 
M.a.W.: Wartungsstau. Das sind Brocken, die sich ganz schön summieren.
Falls dann noch Federbeine+Stoßdämpfer+Querlenker reif sind, kann man noch mal ein paar k€ draufrechnen.
 
nein, wenn ich mal kurz summieren darf:

Bremsen: Was ist verschlissen, Belag, oder inkl. Scheibe?
Auspuff: Bei den SAAB-Benzinern blättert meist die äußere Dämmschicht am Auspuff ab. Das sieht schlimmer aus als es ist, weil der Auspuff dadurch noch nicht durch ist. SID ist ein typisches Modellspez. Problem, 65 EUR.

Der große Posten sind die Federbeine, dazu müsste das Auto aufgebockt werden, und Ölschlamm (auch nicht gecheckt). Der 9-5I hat mit Federbeinen keine Probleme.

Natürlich ist bei einem 2000 EUR - Auto eine entsprechende Reparaturmaßnahme erforderlich, sonst läuft alles aus dem Ruder! Und natürlich sind Bremsen und Auspuff Verschleißteile. Ich finde den Anspruch von Käufern immer lustig, die in einem doch eher sehr niedrigen Export-Preisbereich ein mängelfreies Exemplar erwarten.

Es ist meine Erfahrung, dass Aftermarket-Teile bzw. gebrauchte Teile in Verbindung mit einem fröhlichen und fähigen !! Hinterhofschrauber den Unterhalt doch sehr in Grenzen halten. Stichwort: Zeitwertgerechte Reparatur!

Zum 9-5I gibt es hier eine Kaufberatung, die würde ich mal mitnehmen. Bei unseren Außentemp. lässt sich leider die Klima nicht so richtig auf Fkt. prüfen.
Achte beim 9-5 auch auf die Hinterachse, Stoßdämpfer und Hinterachslager können da mal kommen (mMn normaler Verschleiß), sind aber bei weitem nicht so kostenintensiv wie die Federbeine des 9-3I.

Die geringe Laufleistung gepaart mit dem doch fortgeschrittenen Fzg.Alter würden mich sofort zur Ölsiebkontrolle verleiten! Also bitte nicht unnötig lange mit den Motoren fahren, wenn das nicht wirklich geklärt ist. Gerade die frühen B205E sind da gefährdet, die geringe Laufleistung ist ölschlammtechnisch eher kontraproduktiv!!!

- - - Aktualisiert - - -

kurz zusammengefasst: Lieber einen "sauberen" Motor und tolle Federbeine und den Endtopf und die Bremsen ersetzen als andersrum. Dies in Kürze.

Viel Spaß mit dem 9-5I, der macht einen tollen Eindruck.
 
Der große Posten sind die Federbeine, dazu müsste das Auto aufgebockt werden
Nee :smile:. Über den Reifen greifen. Mit zwei Fingern durch die Feder. Manschette hoch. Mit kleiner LED-Lampe anleuchten bzw. abtasten.

Ich dachte ansonsten auch weniger an Bremsen und Auspuff (überschaubar), sondern an die Reifen.
8 abgefahrene Schlappen ersetzen ist durchaus ein Kostenfaktor, wenn die was taugen sollen.

Natürlich wäre es naiv, ein mängelfreies Fahrzeug zu erwarten. Aber wenn halt einiges zusammenkommt...
 
Zurück
Oben