Saab 9-3 Cabrio - JA oder NEIN

Hallo,
Kaufvertrag ja, aber ohne Gewährleistung. Check Engine leuchtet nicht. Hab es jetzt auch mal auf Video festhalten können.
Werde es nachher mal Hochladen, wenn ich am PC bin.

Bin jetzt zurück in GP, Auto lief normal, außer eben man Steht oder fährt nur so 5-15kmh

Lg.
Jack01
 
Glückwunsch - aber in der Preisklasse gibts wohl nirgendwo Garantie. Ist ein sehr hübsches Cabrio!!! Mein Glückwunsch.

Lässt sich das Ruckeln mit Drücken der ECON Taste (Klima an/aus) variieren? Dann würde ich auf Abgesang Klimakompressor (sehr oft defekte bei 9-3I) tippen bzw. zu wenig Kälte/Kühlmittel im Klimasystem.

Ölwanneninspektion ist wohl mit DIE beste Investition, warte nicht zu lange.. gerade um 150tkm ist es oft schlammig.

Good ride! - Marten
 
Ab 1.10. wird die Haftpflicht billiger, da die Typenklasse von 14 auf 13 sinkt.
 
geht nicht um Garantie, sondern um die gesetzlich vorgeschriebene Sachmängelhaftung
Wie schon geschrieben würde ich versuchen, mit dem Verkäufer eine gütliche Vereinbarung
bzgl. der Reparaturkosten zu erzielen, sofern es über das Austauschen defekter Unterdruckschläuche hinausgeht.
Und mit einem zugesetzten Ölsieb hat die Mängelbeschreibung nichts zu tun.
 
Also ich habe ja jetzt das Video, aber bekomme es nicht hochgeladen, weil mein Browser die entsprechende Seite auf Youtube blockiert.
Wer das Video schonmal haben möchte, dem kann ich es gerne per mail schicken. Werde morgen Abend mal sehen dass ich es über einen anderen PC hochbekomme.

Btw.
Habe heute in meinem Handschuhfach übrigens einen neuen Originalverpackten Mikroschalter fürs Verdeck mit original Saab Rechnung gefunden, schätze mal dass der dann der Grund für den Verdeckfehler ist.

Naja fängt ja gut an meine Saab-Zeit, wäre ich doch mal bei den Engländern geblieben ;)

Lg.
Jack
 
Wäre doch soooo langweilig, so ganz ohne Mängel und ohne auseinandersetzen mit unbekannter Technik.. :itsme:

Funktioniert wenigstens die Turboladertechnik einigermaßen? Die mit ~150PS kommen ja ohne Anzeige, richtig? Ist ja auch blöd, weiß man gar nicht ob der Ladedruck erreicht wird.
 
Hey REDxFrog,
naja, ich finds ohne Mängel ganz angenehm, zumindest ohne Mängel die man nicht selbst beheben kann. Ob der Turbolader richtig funktioniert weiß ich nicht genau, zieht auf jedenfall gut raus, aus allen Gängen.

Höre mir das Video gerade zum ich weiß nicht wievielten mal an, mittlerweile meine ich dass das Klackern eher unregelmäßig ist, und vielleicht auch ein flattern des Keilrippenriemen ist. Nur warum die ganze Geschichte bei Gas aufhört, erschließt sich mir noch nicht.

Naja wenn sich die Fachmänner das Video mal angesehen und vorallem gehört haben, weiß ich ja dann vielleicht genaueres. Montag kommt er auf jeden Fall mal in die Werkstatt.

Lg. und gute Nacht,
Jack

Lg.
Jack
 
Hast Du eine lange 1/2" Verlängerung im Ratschenkasten? Wenn ja, stecke sie, wie in der Abbildung in gezeigt, oben in des 4-Kant-Loch des Riemenspanners. Zur Fahrzeugfront gezogen, kann man damit den Keilrippenriemen entlasten (macht man, wenn man ihn wechselt). Du kannst das nutzen um zu überprüfen, ob das Geräusch was mit dem Riementrieb zu tun hat. Also: Reinstecken, gut festhalten. Ein anderer startet den Wagen und Du ziehst die Verlängerung vorsichtig etwas zu Dir hin. Wenn das Geräusch dann verschwindet, dann kommt es vom Riementrieb. Ob es dann eine der Spannrollen ist (vermutlich) oder das Lager der Lichtmaschine bzw. Klimakompressors, muß man dann weiter schauen. Ich würde dann zunächst die beiden Spannrollen und den Keilrippenriemen erneuern. PS: Zur Sicherheit dann erst den Wagen wieder ausmachen und dann die Verlängerung wieder herausziehen. ScreenShot009.jpg
 
Klimakompressor ist hin würde ich sagen
 
Bei den Spann- und Umlenkrollen kannst Du auch etwas WD40 nacheinander auf die Lager sprühen, somit kannst Du auch den Übeltäter ausfindig machen.
Schau mal ins Serviceheft: normalerweise sollte der Riemen samt Rollen bei 120k km gemacht worden sein.
 
Also es war zumindest bei 111 und 124tkm im Saab Zentrum
 
Die Spannrolle kam bei meinem NonTurbo schon bei 90000 km.
Den Abschleppwagen übernahm mein Schutzbrief, die Reparatur musste ich trotz Gebrauchtwagen-Versicherung selber zahlen.200 Euro.
 
Hey,
Hab das Video oben, kann mir vielleicht wer den Link posten, ich darf das ja nicht. Ihr könnt aber auch auf Youtube nach "Saab 9-3 cabrio klappert" suchen.

Ich tippe mittlerweile auch auf Klimakompressor. Kommt so aus der Richtung.

Lg.
Jack
 
bei langsamer Fahrt oder warten an der Ampel fängt das Auto plötzlich an zu Knackern!
Wenn man Gas gibt ist das wieder weg
Symptome sprechen nicht grade für den Riementrieb, zumal ich davon ausgehe,
das der Polyriemen und Rollen erneuert wurde:
Das Fahrzeug ist durchgehend Scheckheftgepflegt im Saab Zentrum Dortmund
würde einfach mal Fehlerspeicher auslesen lassen.
Könnte mir auch defekten Kettenspanner oder defekte Wapu (Wasserleckage bei Rückfahrt) vorstellen.

Wurde eigentlich vor dem Kauf eine richtige Probefahrt gemacht?
Noch mal meine Frage, leuchtet die CE Lampe beim Einschalten überhaupt?
 
Probefahrt habe ich gemacht, da war garantiert nichts, Check Engine leuchtet nicht auf, im SiD Display wird Check okay angezeigt. Muss die leuchten?
 
Eben video angeschaut.. ist bestimmt die Kupplung am Klimakompressor. Funktioniert die Klimaanlage/automatik noch?
(das kann selbst dann noch rappeln, wenn der Kompressor nicht mitläuft. Lager ausgeschlagen)

Das Auto mal auf eine Rampe/Hebebühne fahren. Wenn der Motor im Stand läuft genau drauf achten wie sich die Rollen verhalten.
Die Umlenkrolle müsste eigentlich eher quietschen wenn die fällig ist. :confused:
 
Hört sich für mich nach irgendeinem losen Bauteil an, nicht nach Motor.
 
Zurück
Oben