SAAB 9-3 Cabrio springt warm nicht an

Okay das wäre natürlich der absolute Hammer, wenn das dann endlich behoben ist. Fehlercodes gibts bei mir auch nicht. Keine CE oder ähnliches ist an.
 
Dafür gibt es ja unser gutes Forum, hier tauscht man sich aus und kann von den Erfahrungen der anderen ja nur lernen .Wir sind ja für uns alle da , sitzen alle im selben Boot :smile: . Berichte, wenn Du neue Erkenntnisse hast :top: :ciao:
 
Wie verhält sich denn deine Temperaturanzeige? Der Sensor steuert ja zum einen die Trionic (Motronic beim Sauger), als auch die Temperaturanzeige. Ein defekter Sensor sorgt also u.U. immer für eine Gemischanreicherung, was bei warmen Motor und älteren Kerzen ein Anspringen verhindern kann.
 
Ja ja, genau wie bei meinem auch . Ich habe da auch ewig lange rumgedoktort . Praktisch wäre es natürlich, wenn Du von einem anderen Dir zum Versuch der Kühlmittelsensor ausleihen könntest . Aber ich bin mir sicher, dass ist der Grund für das schlechte Startverhalten , wenn der Motor warm ist ( Fehlercode hatte meiner übrigens keine hinterlegt )
Unten am Gertriebe eine Schraube lösen und oben ist der Stecker ja nur gesteckt .
wovon redest du? Tempsensor Kühlflüssigkeit?
welches Bj besitzt dein Auto? T5 od T7??

TE hat einen aus 2001 mit T7 u schwarzer DI..............wenn bei der T7 durch den Tempsensor ein Fehler entsteht gibt es die CE...
 
Der Bilder nach steht da Öl auf der Zündkerze von Zyl. 1
Es kann am Bild selber liegen, aber was ist der schwaze Fleck auf dem Anschluß der Kerze von Zyl. 4? Eventl ein Einbrand???

Kannst Du dir ne DI leihen, so zum Testen....?

Ggf neue Kerzen schon mal in Erwähgung gezogen? Die DI's sind empfindlich auf Elektrodenabstände....
 
Meine Temperaturanzeige ist ganz normal, wie immer.
Ich habe ne T7 und keine CE, also ist der Kühlmitteltemperatursensor falsch?
Leider kann ich mir keine DI leihen, aber wenn dir kaputt sein sollte, wäre doch definitiv die CE an oder nicht?
Das heißt es kann auch nur an den Kerzen liegen?
 
wovon redest du? Tempsensor Kühlflüssigkeit?
welches Bj besitzt dein Auto? T5 od T7??

TE hat einen aus 2001 mit T7 u schwarzer DI..............wenn bei der T7 durch den Tempsensor ein Fehler entsteht gibt es die CE...

Weil welcher Gegenwert sagt bei z.B. 20° sind 60° falsch?
Stecker ab, dann stimme ich zu, bei daneben liegenden Werten, nenne mir den "Kontrolleuer".
Kann man so zumindest nicht stehen lassen.
Selbst eine T5 erkennt einen defekten Thermostaten, wette ;-)
 
Ach das ist nicht immer mit CE in Verbindung zu bringen!?
 
Nein. Fehler können nur ausgelöst werden, wenn sie erkannt werden. Und dafür muss es eben immer eine Rückkoppelung geben, die man überwachen kann. Zum einen gibt es die nicht immer oder sie ist nicht eindeutig als Fehler erkennbar.
 
Weil welcher Gegenwert sagt bei z.B. 20° sind 60° falsch?
Stecker ab, dann stimme ich zu, bei daneben liegenden Werten, nenne mir den "Kontrolleuer".
LM,.....Lambdasonden--->Abgaswerte
selbst bei falschen werten od abgezogenen Stecker springt T7 an und in beiden Fällen früher od später die CE
Selbst eine T5 erkennt einen defekten Thermostaten, wette ;-)
womit wir wieder bei zwei Tempsensoren wären, einer für ECU der andere MIU
und dann reden wir von "nicht mehr anspringen, wenn der ECU-Sensor defekt.............oder?
in erster line ging es mir auch um nachfolgendes zitat
Unten am Gertriebe eine Schraube lösen und oben ist der Stecker ja nur gesteckt .
 
...

womit wir wieder bei zwei Tempsensoren wären, einer für ECU der andere MIU
So doof ist eine Trionic nie gewesen. Der 2. Sensor geht auch nicht an die T5, diesbezüglich gibt es aber auch keine Konversation zwischen den beiden ECUs.

Einfache Erklärung, die Wassertemperatur darf exakt einmal mach Kaltstart wieder abfallen.
 
@Achim, die CE-Meldung ist dann aber Adaptionsgrenzen überschritten, oder? Es kann also irgendwann erkennen, dass was faul ist. Aber den Temperatursensor kann es nicht identifizierten. Kommt ja auch einiges anderes in Frage. Und wie du schon sagst, es gibt keinen weiteren Sensor, der für einen Plausibilitätscheck taugen würde.
 
So doof ist eine Trionic nie gewesen. Der 2. Sensor geht auch nicht an die T5, diesbezüglich gibt es aber auch keine Konversation zwischen den beiden ECUs.

Einfache Erklärung, die Wassertemperatur darf exakt einmal mach Kaltstart wieder abfallen.
1. Absatz: womit wir wieder bei der T5 landen u wenig vom nicht anspringen bei der T7, wie sie TE hat.
2............: wenn da die T7 wieder zu finden sein sollte, kommen zweifel auf?
@Flemming ...korrekt, bei der T7 kannst den Motor kalt als auch warm abstellen, stecker vom Temp sensor ziehen u die Mühle springt an.
ob nun Plausiblitätscheck od gänzlich fehlender sensor, wird mit der CE, früher od später, quittiert.
wärend die T5 bzw Motronic sich sehr schwer mit dem Anspringen tut, wenn der Sensor zwischen 3u4zyl. def.,
 
Zitate mannigfach, Auto läuft, Problem gelöst!...............
 
Achim , Du hast es gemerkt , mir ist es auch vor paar Minuten eingefallen . Meine Beschreibung betraf den Wechsel des KWS , aber ich habe schon den Kühlmittelsensor gemeint und dem TE dies nochmals per PN geschrieben .
 
Achim , Du hast es gemerkt , mir ist es auch vor paar Minuten eingefallen . Meine Beschreibung betraf den Wechsel des KWS , aber ich habe schon den Kühlmittelsensor gemeint und dem TE dies nochmals per PN geschrieben .
dachte ich mir, war ja alles Top..............nur eben die klitzekleinen Unterschiede T5 u T7..;-)
 
Ich würde mir den nws mal anschauen. Ich hatte (zwar bei einem unsaabigen auto) das selbe Problem. Nach dem Tausch des nws war wieder alles so wie es sein sollte. Ich kenne es von bmw, dass die Diagnose eines defekten nws schwierig wird, da dort auch gern mal der kws als Übeltäter abgelegt wird.
 
Zurück
Oben