SAAB 9-3 I 154 PS Startschwierigkeiten

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
9

96iger Michel

Habe bei warmem Motor das Problem, dass ich 2-3 Startvorgänge benötige, bevor er anspringt. Kalt kommt er sofort. Das übliche Pling Plong vom Sid bleibt beim Starten bzw danach übrigens aus. Sonst kommt das Tonsignal bei allen anderen Vorgängen aber schon. Heckscheibenheizung, Spiegelheizung sowie Heizgebläse haben keine Funktion. Sicherungen sind alle in Ordnung. Hat dies schon mal einer von Euch auch so gehabt ? Sonst läuft er ruhig und die Leistung ist auch da, kein Ruckeln nichts . Fehler hat er keine hinterlegt,als ich ihn ausgelesen habe.
Danke schon mal für Hinweise.

Michel
 
Hm normalerweise wird bei diesen Symptomen (Motor warm lässt sich schwer starten) sofort der Kurbelwellensensor ins Visier genommen..
 
An den dachte ich auch gleich, aber müsste er dann nicht den Fehler hinterlegt haben, wenn dieser nicht in Ordnung wäre ? Ich habe ja einen da, um ihn auszutauschen falls nötig .
Habe die Kerzen mir angesehen, alle 4 schön rehbraun, sind auch noch nicht so alt .
 
hatte gleiches Fehlerbild im Freundeskreis bei gleichem Motor, allerdings wurde laut Tech2-Experten wohl ein Fehler zum KWS hinterlegt. Wie er das gelesen haben kann, weiß ich nicht, denn oftmals habe ich hier schon gelesen, dass der KWS keinen Fehler hinterlegt. Aber wenn er bei warmem Motor zickt, deutet viel auf KWS...
 
Komisches Verhalten vom SID? Kann das an einer defekten Batterie liegen? Da gibt es ja die tollsten Fehlerbilder wenn der Akku hin ist.
 
Mir ist das nur deshalb erwähnenswert vorgekommen, weil alles gleichzeitig aufgetreten ist. Da ich ja noch einen OT Geber da habe, werde ich diesen jetzt mal wechseln . Der Gedanke der Batterie ist unter Umständen nicht mal so verkehrt , ich kann jetzt zwar nicht behaupten, sie ist schwach , er dreht ja willig. Doch wenn eine Celle den Bach runter gegangen ist, wäre das schon denkbar . Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass alles zusammenhängend ist, was da jetzt aufgetreten ist .
 
Kurbelwellensensor legt oft keinen Fehler ab, auch wenn er in den Fritten ist und die Kiste warm ausgeht oder nicht mehr warm starten mag. Tauschen dauert, wenn es gut läuft, ca. 25 Minuten. Da würde ich keine Zeit mit herumtheoretisieren vergeuden, sondern einfach mal tauschen. Verlieren kann man dadurch doch nichts.
 
Kurbelwellensensor legt oft keinen Fehler ab, auch wenn er in den Fritten ist und die Kiste warm ausgeht oder nicht mehr warm starten mag. Tauschen dauert, wenn es gut läuft, ca. 25 Minuten. Da würde ich keine Zeit mit herumtheoretisieren vergeuden, sondern einfach mal tauschen. Verlieren kann man dadurch doch nichts.
hallo erik, schön das du wieder aufgesprungen bist!
ja,..... sensor legt bei T5 sowie motronic, keinen fehler ab, jedoch bei absolut toten sensor und T7........:ciao: überprüfen eines eventuellen def sensor, könnte man mit Tech und der abgelesenen drehzahl beim starten, sollte plausibel sein und bei guter batterie 180 umdrehungen überschreiten.
 
Kann ich nicht bestätige, dass bei T7 ein Fehler abgelegt wird. Aussetzer waren sowohl während der Fahrt, als auch das typische Warmstartproblem
 
Kann ich in 2 Fällen bei T7 auch so bestätigen wie Tobi sagt. Kein Fehler, dennoch Sensor tot.
 
jedoch bei absolut toten sensor und T7........:ciao: .
Kann ich nicht bestätige, dass bei T7 ein Fehler abgelegt wird. Aussetzer waren sowohl während der Fahrt, als auch das typische Warmstartproblem
Kann ich in 2 Fällen bei T7 auch so bestätigen wie Tobi sagt. Kein Fehler, dennoch Sensor tot.

dann ist ja wieder alles gesagt und die jungs aus schleswig/holstein haben nicht nur ein deutschsprachiges tech, sondern auch noch eine wünschelrute.
 
Achim, fang doch jetzt nicht wieder damit an. Klugscheißer mag gar niemand.

Fakt ist, ich hatte 2x defekten Kurbelwellensensor bei T7-Fahrzeugen (beides 9-3). Die Karren sprangen warm nicht mehr an. Der eine war so weit, daß er nach Kaltstart nach ca. 10 Minuten einfach so während der Fahrt ausging und nicht mehr startete. In beiden Fällen KEIN FEHLER in der ECU, keine CE.

Das heißt nicht, daß die "Jungs aus Schleswig/Holstein" doof sind. Es ist halt so passiert und ich gebe hier meine Erfahrungen weiter. Aber wenn das jetzt schon wieder so los geht, bin ich wieder weg.
 
Ja Erik, genau das wollte ich ja wissen, kann es denn möglich sein, einen defekten OT-Geber zu haben und beim Auslesen ist kein Fehler hinterlegt .
Prima, dieser Hinweis ist mir eine große Hilfe, denn nun werde ich den Austausch vornehmen und dann berichten.
meine Frage zielte ja darauf auch ab, ob Ihr auch schon mal diese Anzeichen hattet und was Ihr darauf hin unternommen habt.
Danke für Eure Einschätzungen, so ist mir schon mal geholfen .

Michel
 
hätte den KWS Sensor schon längst gewechselt,
geht schneller als eine "könnte hätte kein Fehler Diskussion" anzuzetteln...
 
Oh, Michel ein Danke hättest du aber nicht vergeben brauchen. Über die Problematik wurde des öfteren gesprochen, ich hätte eher einen passenden link posten sollen. Hätte ich es nicht so frühzeitig getan, dann gewiss jemand anderes.
Wie sieht dein Austauschsensor aus? Hat der eine Metallhülse als Deckel oder ist der rein aus Kunststoff? Der ausgebaute Sensor bei mir hatte die Metallhülse, Ersatzteil rein aus Kunststoff und ich gehe davon aus, das sich die Metallhülse bei warmen Motor ausdehnt. Es war an meinem alten Sensor auch eine starke Wölbung erkennbar, die im Neuzustand wahrscheinlich nicht vorhanden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, Michel ein Danke hättest du aber nicht vergeben brauchen. Über die Problematik wurde des öfteren gesprochen, ich hätte eher einen passenden link posten sollen. Hätte ich es nicht so frühzeitig getan, dann gewiss jemand anderes.
Wie sieht dein Austauschsensor aus? Hat der eine Metallhülse als Deckel oder ist der rein aus Kunststoff? Der ausgebaute Sensor bei mir hatte die Metallhülse, Ersatzteil rein aus Kunststoff und ich gehe davon aus, das sich die Metallhülse bei warmen Motor ausdehnt. Es war an meinem alten Sensor auch eine starke Wölbung erkennbar, die im Neuzustand wahrscheinlich nicht vorhanden war.
Ich habe noch einen neuen OT Geber von Scandix im Keller , ohne Metallhülse . Trotzdem war auch Deine Einschätzung für mich ein Danke wert .
Den alten Sensor werde ich mir mal ansehen und dann berichten.
 
hätte den KWS Sensor schon längst gewechselt,
geht schneller als eine "könnte hätte kein Fehler Diskussion" anzuzetteln...
Da der SAAB zur Abgasprüfung zwecks Einzelabnahme für den TÜV in der Werkstatt war und ich dort die Fehlercode auslesen hatte, habe ich auch den OT Geber dort angesprochen. Man hat das dort nicht für möglich gehalten, dass dieser defekt sein sollte, da ja kein Fehlercode hinterlegt war. Weil ich mich bei den GM SAAB nicht so auskenne, habe ich deshalb hier nachgefragt und nun auch die richtige Antwort dazu erhalten, mehr wollte ich ja nicht.

Michel
 
Achim, fang doch jetzt nicht wieder damit an. Klugscheißer mag gar niemand.

Fakt ist, ich hatte 2x defekten Kurbelwellensensor bei T7-Fahrzeugen (beides 9-3). Die Karren sprangen warm nicht mehr an.

Habe bei warmem Motor das Problem, dass ich 2-3 Startvorgänge benötige, bevor er anspringt.l[/QUOTE]
du erkennst den kleinen unterschied beider fehlerbeschreibungen

hallo erik, schön das du wieder aufgesprungen bist!
ja,..... sensor legt bei T5 sowie motronic, keinen fehler ab, jedoch bei absolut toten sensor und T7........:ciao: überprüfen eines eventuellen def sensor, könnte man mit Tech und der abgelesenen drehzahl beim starten, sollte plausibel sein und bei guter batterie 180 umdrehungen überschreiten.

Achim, fang doch jetzt nicht wieder damit an. Klugscheißer mag gar niemand.

Fakt ist, ich hatte 2x defekten Kurbelwellensensor bei T7-Fahrzeugen (beides 9-3). Die Karren sprangen warm nicht mehr an. Der eine war so weit, daß er nach ............. Es ist halt so passiert und ich gebe hier meine Erfahrungen weiter. Aber wenn das jetzt schon wieder so los geht, bin ich wieder weg.
das kenne ich, davon sprach TE aber nicht.

zum thema klugscheißerdasein, weiß ich wovon ich sprach u konnte es somit, für Dich zur belehrung, provozieren.

DSC_0126[1].jpg

mit dem Fehler P0337 läuft der motor sogar! aber mit CE.beachte im folgendn bild den drehzahlmesser......und nein das tech steckt nicht am nachbarauto!

DSC_0129[1].jpg

Nun der sporadische Fehler ohne CE----------> P0336, legt fehler ohne CE ab und macht solche spielchen wie TE sie schilderte.
zur erinnerung---->
Habe bei warmem Motor das Problem, dass ich 2-3 Startvorgänge benötige, bevor er anspringt. Kalt kommt er sofort.l
Das einzige worauf man hätte reagieren können--->.
Fehler hat er keine hinterlegt,als ich ihn ausgelesen habe.l
womit ausgelesen wurde!!
Kurbelwellensensor legt oft keinen Fehler ab.
aufgrund dieser(deiner) aussage habe ich zum überprüfen einer plausiblen anlassdrehzahl via obd geraten.
das der drehzahlsensor zu 90% def ist streitet keiner ab, -------> nur wenn er so stirbt wie von euch (@ssason u @erik) erlebt, gibt es auch keine plausible anlassdrehzahl!!

boahhhhhhhhhhhhhhhhhh--------------------:hmpf::eek::ciao:

benzinpumpe,zündschloß?
 
Jut. Dann hast du recht und ich nicht. Tut mir leid.

Ich schreib hier im 9-3 Bereich dann besser nix mehr. Und dir werden die Leute, die ggf. mit Problemen hier anfragen sicherlich gerne alles aus der Nase heraus ziehen. Von selbst kommt da ja auch meistens nur kryptisches Rätselgelaber und "ich weiß was".

Howdy!
 
Zurück
Oben