SAAB 9-3 I 154 PS Startschwierigkeiten

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
Schade das dieser Thread einen solchen Verlauf nimmt……bei allem Wiisen und Erfahrung der User hier…manchmal gibt es doch auch vielleicht mehrere Erklärungen/ Lösungen…

Gruß, Thomas
 
Jut. Dann hast du recht und ich nicht. Tut mir leid.

Ich schreib hier im 9-3 Bereich dann besser nix mehr. Und dir werden die Leute, die ggf. mit Problemen hier anfragen sicherlich gerne alles aus der Nase heraus ziehen. Von selbst kommt da ja auch meistens nur kryptisches Rätselgelaber und "ich weiß was".

Howdy!
du hast PN

du hattest kein unrecht mit deiner these, nichts anderes habe ich gesagt, ich habe nur aufgeführt welche weiteren möglichkeiten zur findung es gibt!

mir muss niemand etwas aus der nase ziehen, ich helfe gern (wenn möglich)
kryptische rätzelgelaber...........kann ich sehr wohl nachvollziehen, wortfindung usw fällt mir schwer.....
jedoch wirst du bei mir nie, ein respektloses verhalten gegenüber einer mir unbekannten person erleben! (auch wenn du glaubst, es in meiner art u weise zu schreiben, zu erkennen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie brummte der graue Bär doch noch gleich? "Probier's mal mit Gemütlichkeit, Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit". Mensch Leute, nehmt die Welt doch mal ein wenig gelassener und ignoriert ggf. auch mal einfach was.

CU
Flemming
 
So, meine Freunde , erst mal herzlichen Dank für die vielen guten Hinweise . Leider ist es ja wie so oft , mein Reserve OT Geber passte nicht , da schon das Kabel viel zu kurz war . Ich habe ihn auch für den 131 PS Motor damals als Reserve bei Scandix gekauft . Beim Ausbau ist mir das dann aufgefallen, dass da Unterschiede bestehen. Aber ich hatte noch einen anderen da. der allerdings vom 902 stammt . Den habe ich mir angesehen, gleiche Maße und Länge des Kabels und auch die selbe Teile Nr . Ausgetauscht und der SAAB schnurrt wieder. Am alten Sensor konnte ich keine Verformung der Metallhülse feststellen . Werde diese Nacht den SAAB testen und berichten, ob alles so ist, wie es sein soll . Mein Test bis jetzt lieferte kein Problem , also mal sehen, was der Einsatz einer Nacht bringt .
Ich hatte noch mit Scandix telefoniert und der Techniker war der Ansicht, es sollte passen und keine Probleme geben. Ein neuer OT Geber ist trotzdem nun bestellt, ich habe solche Sachen gerne als Reserve im Schuppen.

Michel
 
Danke für die Info und gute Fahrt, Du Wächter der Nacht! :-))

( und morgen früh zum Dank etwas leiser...? )
 
Freue mich auch darüber, dass Erik wieder hier ist. Schön, danke für Dein Dasein (OT: Und Danke für die AHK - mein Bruder hat sich bestimmt nicht bedankt!).


Achim, im Bild bei Dir... ist das ein T5???
Vielleicht liefern die T5 eine Fehlermeldung, die T7 nicht? Kann das sein?

"Friede sei mit Euch."
Schöne Grüße
Marten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das heißt nicht, daß die "Jungs aus Schleswig/Holstein" doof sind. Es ist halt so passiert und ich gebe hier meine Erfahrungen weiter. Aber wenn das jetzt schon wieder so los geht, bin ich wieder weg.
Man kann die Beiträge einzelner User durch eine Ignore-Liste herausfiltern!

Das ist total gut für den Ruhepuls.

Erfordert zwar etwas Disziplin sich stets als erste Aktion bei Besuch des Forums einzuloggen, aber da muss man halt durch :-)

Viele Grüße!
 
Nun habe ich eine Testfahrt gemacht und muss Euch leider mitteilen, Ihr lagt alle verkehrt . OT Geber getauscht und wenn er warm ist , springt er erst nach mehreren Startversuchen an. Ist der Motor eine Stunde gestanden, springt er sofort an. Es hat sich also nichts geändert .

Michel
 
Und wenn da der Temperatursensor dem Steuergerät eine falsche Temperatur durchgibt und dieses so eine falsche Gemischzusammensetzung berechnet...? Nur so als Idee...
 
Hm, kannst du den Benzindruck messen, am besten mit T-Stück, um zu sehen, ob er nach dem Abstellen abfällt? Nicht dass sich da Benzindampfblasen vor den Düsen bilden.
 
Und wenn da der Temperatursensor dem Steuergerät eine falsche Temperatur durchgibt und dieses so eine falsche Gemischzusammensetzung berechnet...? Nur so als Idee...
Müsste er da nicht einen Fehlercode hinterlegt haben, wenn dies eingetreten wäre ? Daran hatte ich nämlich auch schon gedacht .
 
Hm, kannst du den Benzindruck messen, am besten mit T-Stück, um zu sehen, ob er nach dem Abstellen abfällt? Nicht dass sich da Benzindampfblasen vor den Düsen bilden.
Nein Ralph, der Benzindruck hält lange an, erst nach längerer Standzeit hört man die Pumpe kurz wenn man die Zündung an macht .
 
Müsste er da nicht einen Fehlercode hinterlegt haben
Das wäre sicher der Fall, wenn der Sensor gar keine oder an sich unplausible Werte liefert, aber nicht, wenn ein falscher, aber durchaus möglicher Wert gemeldet wird. Woher soll das Steuergerät dann wissen, ob oder dass die gemeldete Temperatur (nicht) stimmt, dazu müsste es zwei unabhängige Informationen bekommen, die sich widersprechen (was m.W. ja nicht der Fall ist) - es bereitet in diesem Fall das Gemisch also so, wie ihm gesagt wurde...
Wie gesagt, nur eine Idee.
 
Für den Temperatursensor gilt das gleiche wie für den KWS und ähnlich auch für den Drucksensor. Es wird nur auf Drahtbruch und Kurzschluss überwacht. Solange der Sensor noch Werte liefert gibt es keine Fehlermeldung. Kann ich beim Temperatursensor ein Lied von singen. >20° daneben.
 
Im Augenblick tendiere ich an den Leerlaufregler / Schläuche usw , was mir noch nachvollziehbar erscheint . Natürlich ist so eine Ferndiagnose immer etwas Glaskugellesen, jedoch sind Eure Erfahrungswerte zumindest ein guter Ansatz für mich, um eben auch mal da nachzusehen, wo ich noch nicht mal dran dachte. Das macht es doch aus, was dieses Forum als echte Hilfe bringt , denn eine Werkstatt ohne SAAB Erfahrung tappt auch nur im Dunkeln .
In meinem Fall bin ich der Ansicht, es kann nichts weltbewegendes sein , da er ja sonst einwandfrei fährt . Man sucht nur gedanklich an der falschen Stelle . Deshalb muss ich einfach alles der Reihe nach abarbeiten, bis der Fehler gefunden ist. Unter Umständen beschreibe ich das Problem evtl auch schlecht, daher glaube ich sogar, wenn einer von Euch es selbst erleben würde, wäre das schon erledigt . Für mich als SAAB Oldi Freund sind diese GM Autos ja schließlich Neuland, was die Erfahrungen angeht zumindest. Schließlich weiß ich ja auch nicht alles und schon garnicht besser als andere .
Danke für Eure hilfreiche Unterstützung bei der Eingrenzung der Fehlersuche . Außerdem habe ich schon wieder einiges dazugelernt, wenn ich so den einen oder anderen Beitrag gelesen habe., auch wenn dieser im Moment nicht zur Problemlösung geführt hat.

Michel
 
Deshalb muss ich einfach alles der Reihe nach abarbeiten, bis der Fehler gefunden ist. Unter Umständen beschreibe ich das Problem evtl auch ..........

wie schaut es denn mit dem spritverbrauch aus, könnte locker bei 12l liegen wenn sich dieses bewahrheitet

nur mal am rande gefragt, auslesen und auslese..........zwei welten und nicht jede werkstatt kann dieses wirklich richtig, bei einem saab............................
wenn deine zündung an ist, leuchtet doch bestimmt deine CE und wenn du sie länger beobachtest ohne den motor zu starten, blinkt sie ??
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schaut es denn mit dem spritverbrauch aus, könnte locker bei 12l liegen wenn sich dieses bewahrheitet

nur mal am rande gefragt, auslesen und auslese..........zwei welten und nicht jede werkstatt kann dieses wirklich richtig, bei einem saab............................
wenn deine zündung an ist, leuchtet doch bestimmt deine CE und wenn du sie länger beobachtest ohne den motor zu starten, blinkt sie ??
Spritverbrauch Landstrasse : 8,4 -8,6 Ltr konstant schon seit Beginn , als ich ihn fahre .
Tech2 steht weder mir noch der Werkstatt zur Verfügung .
die CE blinkt nicht , wenn ich die Zündung an mache und nicht starte .
 
Zurück
Oben