Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Ich kann im EPC nur ein Bild dazu aufrufen, ich gehe mal davon aus das die unterschiedlichen Endrohre den Unterschied machen, ich glaube nicht das in der Karosserie irgendwelche Unterschiede sind, die Punkte zur Befestigung sollten eigentlich identisch sein……

Gruß, Thomas
danke Thomas,
bleibt noch die Frage nach dem Klang. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem „normalen“ V6 und dem TX? Hat jemand den Vergleich?

Ich vermute, dass die Schalldämpfer innen anders sind.
Ein TX klingt viel rotziger als ein normaler V6.
So einen Unterschied bekommt man nicht übers Endrohr hin.
Danke für die Info, den Vergleich habe ich leider nicht. Das wäre natürlich schlecht. Aber was bleibt als Alternative?

Wenn's gut werden soll im Prinzip nur eine Sonderanfertigung aus Edelstahl.
@jayjay kann da ggf. mit Erfahrungen weiterhelfen.

Kurze Frage: bei 120.000 vor 9 Jahren habe ich vorsichtshalber die 4 Federn im CV tauschen lassen. Lesjöfors.
Jetzt sind nochmal 130.000 draufgekommen. Wieder tauschen ?
Oder halten die Dinger länger wie die Originale, wollte damals nicht unterwegs stehenbleiben mit gebrochenen Feder .
Und Daempfer habe ich vorne bei 200 tsd getauscht, dachte vorne Motor, mehr belastet. Jetzt 256.000 drauf, hinten auch tauschen ? Wie haltets ihr damit ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal optisch prüfen...Gammel-/Scheuerstellen erkennt man bei abgenommenem Rad relativ gut.

Bei meinem Kombi waren die hinteren Stoßdämpfer zuerst durch, bereits bei 60-70 tkm. Irgendwas dazwischen.
Das merkte ich daran, dass das Profil des Reifens "waschbrettmäßig" abgefahren war, spürte man beim vorsichtigem Abfahren/-gleiten mit der Hand dieses "Auf-Ab".

Neue Dämpfer und neue Reifen (Die waren ohnehin alt): Gleichmäßiger Verschleiß.

danke Thomas,
bleibt noch die Frage nach dem Klang. Gibt es da einen Unterschied zwischen dem „normalen“ V6 und dem TX? Hat jemand den Vergleich?
Ja, der Klang ist ganz anders vom normalo V6 zum TX.
Der TX ist im Kaltstart viel heiserer und brüllt förmlich - hingegen ist der normale V6 sehr moderat.
Gibt genügend Videos dafür auf YouTube.

Danke für die Info, den Vergleich habe ich leider nicht. Das wäre natürlich schlecht. Aber was bleibt als Alternative?

Schreib @hansetroll mal an.
Er hat sich eine Lösung dafür bauen lassen und war sehr zufrieden.

Bei meinem Kombi waren die hinteren Stoßdämpfer zuerst durch, bereits bei 60-70 tkm. Irgendwas dazwischen.
Das merkte ich daran, dass das Profil des Reifens "waschbrettmäßig" abgefahren war, spürte man beim vorsichtigem Abfahren/-gleiten mit der Hand dieses "Auf-Ab".

Neue Dämpfer und neue Reifen (Die waren ohnehin alt): Gleichmäßiger Verschleiß.

Dann hat den aber auch jemand ständig ordentlich vollgeladen :D.
Stoßdämpfer halten normal doch gefühlt ewig beim Saab

Der wurde kaum beladen (Eine AHK hat das Auto z.B. nicht) - ich war darüber mehr als verärgert. Was nicht alles bei der Büchse vorzeitig kaputt ging... anderes Thema.

Mein Tipp: Achtet auf die Reifen und schaut euch das Verschleissbild genau an.

Moinsen, ich verzweifle so ein wenig, hätte jmd von euch die Bezeichnung bzw sogar Teilenummer von der hier markierten Dichtung?
Oder gibt es die ausschließlich in Verbindung mit dem zugehörigen Fenster? :/
Würde sonst in letzter Instanz die netten Kollegen bei Skandix nerven😅

Danke im Voraus!

Anhänge

Die hintere Seitenscheibe kommt mit einer "Dichtung". Google mal die Bilder zu Teil # 12833881.
Ob es aber tatsächlich die Dichtung ist, welche Du markiert hast, sehe ich nicht, dazu kenne ich auch das Cabrio zu wenig.

Die hintere Seitenscheibe kommt mit einer "Dichtung". Google mal die Bilder zu Teil # 12833881.
Ob es aber tatsächlich die Dichtung ist, welche Du markiert hast, sehe ich nicht, dazu kenne ich auch das Cabrio zu wenig.
Ja ich kenne diese Teilenummer, ist eben das entsprechende Fenster mit dieser Dichtung. Meine Frage wäre eben, ob diese Dichtung auch einzeln zu erwerben sei. Denn mein Fenster, was ja eh nicht mehr verfügbar ist, ist ja heil. Jedoch die Dichtung nicht mehr :/.

Achso. Nein, die Dichtung ist nicht einzeln aufgeführt auf der Explosionsdarstellung.
Ich schaue nachher mal in der Teileliste ob dort die Dichtung ohne Position vermerkt ist.

Nein die Dichtung ist nicht einzeln zu bekommen wenn überhaupt nur die Seitenscheiben. Die sind aber auch schon Goldstaub.

Zurück
Oben