Saab 9-3 II - Kurze-Fragen Thread

Danke für die schnelle Antwort. Schade dass die Spiegel nicht passen. Aber den Rest kann ich mir ja schon mal sichern.
 
Hallo,

eine Frage an die LED-Fraktion: mittlerweile habe ich alle Lampen im Interieur gegen LED´s getauscht. Manche davon leuchten bombig, andere weniger. Aber sie leuchten. Die Ausnahme ist bei mir die beiden Leseleuchten hinten (Sportkombi). Da wo man die meisten LED´s sonst durch einfaches drehen der Polarität zum Leuchten bringen kann, geht es bei den hinteren Leseleuchten nicht, weil diese Lämpchen T4W einen Mittelkontakt haben und der ist mit Minuspol angeschlossen, wie ich gemessen habe. Welche LED´s habt ihr an dieser Stelle?

Vielen Dank

Gruß Jan
 
Hätte auch eine LED-Frage. Ich wollte die hinteren Blinkerleuchten durch LED-Birnen ersetzen (von LEDPERF). Das ist auch für Laien wie mich machbar - dachte ich. Der Wechsel war einfach und funktioniert haben sie auch :-) Allerdings blitzen sie alle ein bis 2 Sekunden kurz auf. Kann mir irgendwer sagen, wie ich das beheben kann? Damit leben will ich nicht, da das etwas doof ausschaut, wenn das Auto abgestellt ist. Danke für Eure Hilfe! LG Chris
 
Gruß von der Lampenüberwachung. Man kann z.B. ein Relais zwischenschalten. Weiteres dazu müsste im LED-Thread stehen.
 
Moin ich habe auch die LED Umrüstung hinter mir. Das Blitzen habe ich vorn bei Begrenzungsleuchten. Aber nur für 21sek nach dem Abschließen. Solange Zündung an ist, wird es ohne Widerstände weiter blitzen.
 
Kurze Frage an die Leute mit Navi.
Vorab: ich habe heute das komplette Navigationssystem bei mir Bj. 05 nachgerüstet. LWL von vorn nach hinten gezogen.
Kabelbaum Hutablage getauscht. Telematik und DVD- Laufwerk montiert.
ICM 3 und 150W Soundsystem hatte ich schon vor 2 Jahren verbaut.
Soweit so gut. Ich komme durch den Einbau jetzt auch endlich in Telefon, Navi, Bluetooth Funktionen.

Das Problem jetzt ist folgendes.
Beim Navi kann ich eine Zieladresse eingeben. Wenn ich aber nun auf Starten drücke kommt eine Fehlermeldung.
Bild im Anhang.
Jetzt die Frage an euch, ist dieser Fehler bekannt?

Als Dachantenne habe ich eine vom 9-5NG, jedoch auch mit GPS und Telefon. Einzig der Fakra- Anschluss für GPS ist anders. Antennenkabel (GPS) geht ohne Stecker natürlich trotzdem drauf.
Gefahren bin ich noch nicht. Kann es sein, dass das System erstmal eine Kalibrierung benötigt?

Gruß Nils
 

Anhänge

  • 20210402_185611_001.jpg
    20210402_185611_001.jpg
    472,1 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher dass du die GPS-Antenne richtig angeschlossen hast? Die Stecker sind in Form und Farbe eindeutig codiert und passen gewaltfrei nur für den vorgesehen Zweck. Wird denn im Display oben links bei der Kartendarstellung GPS angezeigt oder ist es ausgegraut durchgestrichen? Wenn dem so ist fehlt das Antennensignal d.h. entweder Antenne kaputt oder Kabelproblem. Ich habe bei mir eine kombinierte VW-Antenne für meine Defekte verbaut das war alles plug and play.
9bf2b5f76a7d2c4da483631214018820.jpg


Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Ich kenne das Saab-Navi und auch die bei Saab verbauten GPS-Antennen nicht, aber vielleicht gibt es im Navi irgendwo die Möglichkeit sich den Empfangsstatus des GPS-Empfängers anzeigen zu lassen? Z.b. Anzahl der Satelliten mit den Empangsstärken?
Die meisten GPS-Antennen haben einen eingebauten Verstärker, ohne den kein brauchbarer Empfang zu machen ist. Die Antennen können über das Antennenkabel gespeist werden oder über ein seperates Kabel. Gibt es da vielleicht Unterschiede in der Speisung zwischen den Antennen vom 9-3 und 9-5?
 
Bin mittlerweile mal in die Karte gegangen. Tatsächlich war das GPS Symbol durchgestrichenasdf
Selbiges auch mit einem anderen ICM und einer anderen GPS/ Telematik Einheit.
Naja kommt zur Probe doch nochmal eine zerfressenene original Antenne drauf. Am Ende wird es wirklich an der 9-5 Antenne liegen. Hätte laut skandix und Co. funktionieren sollen. Mal sehen vielleicht tut es dann auch eine 10 Euro Antenne von Ebay die unter der Hutablage versteckt wird.
Finde die 9-5 Antenne schließlich deutlich schöner. :top:

Vielen Dank für die Tabelle Stoppel, denke die hilft ab und zu noch anderen weiter:biggrin:
 
Ich habe auf meinem 9-3 auch die Antenne vom 9-5 verbaut, diese sieht auch einfach deutlich besser aus:biggrin:
Das Navi habe ich damit aber auch nicht zu laufen gebracht. Wie du schon selbst schreibst, habe auch ich eine einfache externe GPS-Antenne unter der Hutablage versteckt. Das Teil lag hier noch im Schuppen rum und verrichtet seit 4 Jahren seinen Dienst.

Gruß
Jan
 
Mein 9-3er hat Onstar - hieße das nicht auch, dass eine Art Bluetooth-Anbindung oder Carplay mit einfachen Mitteln möglich wäre? oder wird da auf ganz anderen Frequenzen raustelefoniert / gefunkt?
 
Mein 9-3er hat Onstar - hieße das nicht auch, dass eine Art Bluetooth-Anbindung oder Carplay mit einfachen Mitteln möglich wäre? oder wird da auf ganz anderen Frequenzen raustelefoniert / gefunkt?
Ich meine Onstar Funktion ist Telefonie via BT-Standard, slo nicht für Musik-Input gedacht. Ob / wie man das Radio umcodieren könnte um den BT-Bus als Audio-in zu nutzen, keine Ahnung.
Es gibt einen BT Adapter für den AUX-Klinkenanschluss (65€), der sollte funktionieren. Aber wenn dann wäre es natürlich gut 1. automatisch zu laden (BT zieht wirklich viel Strom), 2. Das Smartphone möglichst gut bedienbar, fahrsicher zu platzieren.
 
Achso, ich meinte tatsächlich nur Telefonieren (kann man ja auch mit CarPlay).

Für Musik habe ich den Aux-In und Das Ladekabel in der Mittelsäule, das Handy liegt dann am Automatik-Wahlhebel. Zum Musik-skippen und Siri-befragen reicht das.

Da das Onstar schön über die Bordlautsprecher kommt und ich „Telefontasten“ am Lenkrad habe, dachte ich mir dass man da recht einfach etwas verbinden könnte :redface:
 
Hat gepasst, danke Thomas - Haube geht wieder ohne Werkzeu auf ;-)

Andere Frage: Ich habe das Gefühl, dass die Bremsenempfindlichkeit auf Nässe deutlich größer ist als bei meinem vorherigen 9-3II. An den Felgen kann es nicht liegen,da meine Winterfellgen fasst geschlossen sind, die Sommerfelgen nicht - das Problem besteht mit beiden. Wenn es regnet (Autobahn) und ich muss Bremsen ist das Pedal erst sehr fest und Bremst schlecht. Nach einigen Metern/Augenblicken wird es besser. Das passiert ausschließlich bei starker Nässe daher würde ich ein generelles Bremsproblem ausschließen. Ob der Unterschied zum vorherigen in der größeren Anlage zu suchen ist?
Hat jemand Erfahrung mit geschlitzten/gebohrten Scheiben? Bringt das was?
 
Kurze schnelle Frage, wenn auch eher allgemein:

Klemmschellen: Befestigung an Schlauch möglich, ohne jenen abzunehmen? Oder zerstöre ich damit die Schelle (dadurch, dass ich sie so weit öffnen muss)? Sonst würde ich auf Schraubenschelle tauschen...

Vielen Dank!
 
Kurze schnelle Frage, wenn auch eher allgemein:

Klemmschellen: Befestigung an Schlauch möglich, ohne jenen abzunehmen? Oder zerstöre ich damit die Schelle (dadurch, dass ich sie so weit öffnen muss)? Sonst würde ich auf Schraubenschelle tauschen...

Vielen Dank!
Sollte möglich sein……

Gruß, Thomas
 
Hallo, seit zwei Wochen leuchet bei meinem Saab mit Motor 207R Check Engine lämpchen. Mein eSID zeigt Fehler P042000. Nach mehrmaligem löschen kommt der Fehler immer wieder. Das Auto fährt wie sonst sehr gut, kein Leistungsverlust, Verbrauch wie immer. Wo kann ich nach der Ursache suchen? Bin für jeden Lösungsvorschlag dankbar.

Gruß, Jan
 
Zurück
Oben