Saab 9-3 mit Autogas und 65tkm - Haken?

Willkommen im Club und viel Spass mit Deinem Saab!
Bald kommt sicher die Vorstellung ;-)
Sorry, konnte nicht mitdiskutieren, da ich ein Benziner-Cabrio cruise ;-)
LG Mario
 
Vorstellung? Na gut: 35Jahre, Nordlicht, von Beruf Physikerin :biggrin: Und zum ersten Mal mit einem Saab zusammen (bisher Ford, Nissan, BMW). Mal schauen ob das auch wieder eine längere Beziehung wird :cool:

Wenn ich das richtig verstehe, dann müsste ich die folgenden Dinge demnächst mal machen (lassen) um größeren Schäden (am Automatikgetriebe, am Motor und an der Aufhängung) vorzubeugen:

- Getriebeöl wechseln und die Sache mit dem Ölkühler des Automatikgetriebes checken lassen, damit das Automatiköl nicht mit Wasser verunreinigt wird
- Ölwanne und Sieb von eventuell entstandenem Ölschlamm befreien, falls der Vorbesitzer die 20tkm Ölwechselintervalle "eingehalten" hat
- Federn vorne überprüfen lassen...

Noch was?

Kennt jemand einen Saab-Spezialisten im Raum Kiel?
 
Glückwunsch!

Die Motoren des 9-3II sind meines Wissens nicht in dem Maße von mgl. Ölschlamm betroffen wie die Benziner im 9-3I.

Ölwechselintervalle beim 9-3II 2.0t müssten 30.000km sein; das Intervall sollte man deutlich verkürzen.

Viel Spaß noch damit!
 
Saabs haben Hydros... Diesel nervt dann das Agr und der partikelfilter
Und 6l Diesel ?? Was willst du da fahren? Octavia meiner Mutter (2011, 101ps DSG) frisst 5,8l... Ist aber Kein Vergleich

kann das sein das ihr Benziner-Fahrer eine Menge Vorurteile, aber nicht so viel Ahnung von den Dieseln habt?

Meinen 2.2 TiD fahre ich mit 5,4 Liter im Sommer und 5,9 Liter im Winter

Wollte ich nicht glauben... ist nun aber fakto real. Selbst mit Tempomat 180kmh komme ich nicht über 5,5 Liter. Hört sich komisch an, ist aber so!

was ich ebenfalls nicht glaube.
Bei 180 zieht der um die 7-10 Liter je nachdem.

Kann es sein das du dem Lügen SID glaubst :rolleyes:
 
200km/Tag schrieb die Dame... 4.000km/Monat bei 5 Arbeitstagen gerechnet... macht - den 30.000er Ölwechsel eingerechnet - alle 7,5 Monate einen Ölwechsel... wenn man ihn dann so spät macht :smile:

Ich werde mich davor hüten, den Ölwechsel nur alle 20 oder gar alle 30 tkm zu machen. Schließlich soll mir die Kiste eine Weile erhalten bleiben. Ein Mal im Jahr wird vielleicht das Getriebeöl gewechselt :cool:
 
@ isländer

Ist klar, fährst sicher wenig Stadt, darfst ja nicht rein. Und bei 6 l Diesel kannst locker 10l Gas verbrauchen, Kosten ungefähr gleich aber dafür 185ps. Und DPFs machen nunmal Stress, irgendwann sind die voll... Dann passiert sowas. Mazda 6 mit 105tkm

Und ich persönlich mag Diesel nicht... Stimmt schon
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1371149179751.jpg
    uploadfromtaptalk1371149179751.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 18
Ich werde mich davor hüten, den Ölwechsel nur alle 20 oder gar alle 30 tkm zu machen. Schließlich soll mir die Kiste eine Weile erhalten bleiben. Ein Mal im Jahr wird vielleicht das Getriebeöl gewechselt :cool:

:top:


Brav so. Muß auch nicht übermäßig teuer sein: eine 5-Liter-Kanne 0w-40 Mobil 1 gibt's bei www.oeldepot24.de für 34 Doppelmark (zzgl Versand), falls Du selber wechselt - oder Du fährst zu Mr Wash/Mac Oil, da kostet der Wechsel inkl. Öl, Arbeit, Filter und Entsorgung 59,90. Filter nehmen die von Mann, das 0w-40 ist das Shell Hx8, beides taugt.*

Vom Ölwechseln muß niemand arm werden. :smile:


* Schau bei einem Motoröl nicht nur auf die Viskosität, sondern auch auf die Freigaben. Beide hier empfohlenen Öle haben eine MB 229.5, die als anspruchsvollste ÖLnorm der Welt gilt und deutlich schärfer ist als die GM-Hausnormen.
 
Zurück
Oben