Hallo Kabimaus,
auch von mir noch ein paar Hinweise für deine Überlegungen. Ich habe in den letzten Jahren als Diesntwagen 4 Gasfahrzeuge, ein LPG-ler und die anderen werksseitig auf Erdgas, gefahren bzw. fahre noch.
1. Von der Umwelt- und Kostenseite müsstest du CNG fahren, dann aber leider nur teuer via Umrüstung bei Saab, die Tanks nehmen viel Kofferraum beim Nachrüsten weg. Gute Gebrauchte in der Saab Preisklasse wirst Du als CNG kaum finden, die sind rar und teurer. Dafür kann man z.B. Treibstoffkosten von 6,50 €/100 km auch bei einem zügigen Fahrstiel erreichen.
2. Welchen Diesel willst Du relistisch im Schnitt mit 6 l fahren? Lass dich da von Verkäufern und Werksangaben nicht blenden, mach Dir dein Bild nach wie vor bei Spritmonitor.de, aber auch hier sind manche Einträge geschönt, um im Modellranking schön weit vorne zu liegen.
Ich habe noch keinen Diesel gefahren, der von mir bei meinen Fahrstrecken unter 7 l kam.
3. Wenn Dir keine verlässlichen LPG Verbrauchswerte vorliegen, rechne auf den Benzinverbrauch von Spritmonitor des Vergleichsmodells 20 % dazu, dann ist das mit der soliden Prins Anlage ohne Probleme zu schaffen. Macht ja keinen Sinn Dir das Auto schönzurechnen und hinterher laufen die Kosten weg. Denke bei der LPG Anlage auch an die eventuell vorgschriebenen Gasinspektionen und Filterwechsel, waren bei mir 65,00 € jährlich, ist aber auch schon wieder Jahre her.
Ich hoffe ich konnte noch ein paar Anstösse geben.
Mehr zum Thema CNG findest Du hier:
http://www.erdgasfahrer-forum.de/portal.php?sid=4acf7d5353fe161d574f5454652d8ecb
Gruß,
toylinus