Saab 9.3i Anfängerauto für den Sohn?

Registriert
05. Sep. 2015
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Hallo liebe Gemeinde,

ich komme aus Südhessen und stehe mit meinem fast 18jährigen Sohn vor der ersten "wichtigen" Entscheidung seines Lebens :-)

Welches erste Auto??

Nach langer Suche sind wir nun auf einen Saab 9.3 2.0i mit 130 PS aus 1999 gestoßen. Das Auto ist aus erster Hand, und ist von vorne bis hinten scheckheftgepflegt (immer beim gleichen Händler), mit sage und schreibe 51.000 km. Das Auto bekommt noch TÜV, die 2015er Inspektion und eine ordentliche optische Aufbereitung. Das Fahrzeug wurde vom Betriebsleiters eines ehemaligen Saab-Händlers (Hauptmarke Opel) aufgekauft (dort wurde der Wagen auch Neu gekauft), und auch verkauft, ist quasi sein Hobby. Ich kenne ihn schon viele Jahre, und vertraue ihm auch (ist nicht mein erstes Auto von ihm). Preislich werden wir uns im Rahmen 4.000.- bis 4.500 EUR bewegen, was ich in Ordnung finde. Der Wagen kommt von einem Rentner, der das Fahren aufgegeben hat.

Mein Sohn findet den Wagen klasse, und er will ihn unbedingt haben.....
Ich würde ihm lieber einen Ford Mondeo Kombi hinstellen der mir ebenso angeboten wurde (VERZEIHUNG , dass ich mich jetzt gleich unbeliebt gemacht habe).
Insgeheim würde ich mich aber eigentlich auch freuen, wenn Ihr mir ein paar gute Argumente für den Saab liefern könntet, denn an sich ist der Saab auch mein Favorit....aber ist das vernünftig?

Ich haben mal verglichen, was die gängigsten Instandhaltungsteile kosten, und war erstaunt, das die Teile im Vergleich zum Mondeo deutlich günstiger sind. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Preisen für Instandhaltung?

Und, was sagt denn Eure Pannenstatistik so. Der ADAC ist ja nicht so begeistert...?

Im Voraus vielen Dank für die Antworten.

Die Kaufberatung habe ich bereits in Anspruch genommen, eine tolle Sache, aber mir wären ein paar "Live-Meinungen" noch viel wichtiger.

Auf jeden Fall habe ich jetzt ein entscheidungsreiches Wochenende :-)

Schöne Grüße

Cay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es machen……

Gruß, Thomas
 
ein wenig klein für ein Anfängerauto ;-)) Unsere haben die großen Wagen zum üben bekommen.

Der 931 ist gerade alles Sauger, also ohne Turbo, recht übersichtlich bezüglich Dingen, die kaputt gehen können.

Man(n) muss IMHO in seinem eigenen Auto gut sitzen, sich einigermaßen sicher fühlen (was bei mir persönlich aufgrund einer ganz eigener Erfahrungen bei einigen Ford gar nicht gegeben ist) und man muss sich sicher im Umgang, im in Griff haben, fühlen. Und das muss jeder für sich selber beurteilen.
 
Inspiziere vorher diese möglichen - aufwendig zu behebenden - Schwachstellen:
- oberes Ende der Federbeingehäuse neigt zum Durchrosten. (Manschette hochheben - hierzu findest du einiges in diesem Forum.)
- Übergang Federdom / Radhaus ist rostgefährdet, zumindest bei diesem Modelljahr.
- bei 5-Türern Übergang Schweller/Radlauf hinten

Auch mein Sohn fährt seit 2 Jahren so einen 9-3I-Sauger. Ist seit 11 Jahren im Familienbesitz mit jetzt 250.000 km. Vorderwagen wurde zwischenzeitlich neu aufgebaut, denn
die Federbeine bröselten, trotz "Scheckheftpflege"...:flute:
 
in einem saabforum wirst du nicht sonderlich viele contra argumente geliefert bekommen :biggrin: sonst würde das ja bedeuten wir fahren hier alle mit unzuverlässigem schrott rum

schwachstellen genau inspizieren --> falls kein befund: machen !

je nachdem wie vernünftig der nachwuchs ist ggf. fürs erste jahr eine 500,- € gurke hinstellen, wenn er damit im winter n abflug macht ists nicht sooo tragisch.
saab 9000 bietet sich da hinsichtlich sicherheitsapekt (airbag, seitenaufprallschutz...) & niedriges preisniveau an

schau mal die threads durch, da war irgendwo ein schwarzer verlinkt für schmales geld, glaube um die 700,- € bei kleinanzeigen, weiss nicht mehr genau

falls nachwuchs vernünftig, natürlich das bessere auto mit weniger km nehmen...

bis 150 ps sollten für den anfang ja dicke ausreichen, hatte selber auch nur 145 pferdchen im ersten eigenem auto

zuverlässige & coole alternative: Mercedes SLK erste serie nach der überarbeitung, so um baujahr 2000 rum....ich verdrück mich lieber schnell :vroam:
 
... Mein Sohn findet den Wagen klasse, und er will ihn unbedingt haben ....

Das ist doch schonmal eine gute Voraussetzung. Auch dafür, dass er sich anschließend um sein Wunschauto kümmert.
Was nutzt ein "Vernunftauto", mit dem er keine Lust hat zu fahren? Und wenn er es will, wird er auch seinen Freund/inn/en klar machen,
weshalb gerade dieses Auto seins ist. Und es ist ein robuster Motor, an dem er auch mal selbst "üben" kann.

Natürlich kann es trotzdem sein, dass er nach einiger Zeit feststellt, dass dieses Auto seinen Wünschen doch nicht entspricht (es gibt ja
einen Unterschied zwischen der Vorstellung, wie ein Auto ist und wie es tatsächlich ist). Ging zumindest meinem Sohn so :)
Dann werdet Ihr halt weiter sehen müssen.

Zunächst mal hören sich die Eckdaten gut an. Wenig Kilometer bergen trotzdem auch Risiken, die aber sicherlich beherrschbar sind.

Wenn das Budget stimmt und damit die Reserven nicht völlig ausgereizt sind, dann gönn' ihm die Erfahrung.
 
Ein 931 als Sauger dürfte eines der problemlosesten Autos sein, das man finden kann. Aber: auch das ist ein altes Auto, irgendwas wird also garantiert kommen. Für 4k€ muß der Wagen aber weit überdurchschnittlich gut dastehen.

Kleine Abendlektüre zur Einstimmung, was der b204-Saugmotor so kann: http://www.saab-cars.de/threads/dauertest-saab-902.36822/
 
fährt Papa auch Saab..? wenn ja..........und dann vielleicht noch Turbo!, ..........so dürfte Junior sehr bald tauschen wollen.
da die 2,0 Sauger zwar unverwüstlich u recht langsam (langweilig) so dürfte der von Dir beschriebene mit 51.000 km und wenig bewegten leben noch lang....., sein!
weniger tief in die Tasche greifen, gern noch etwas in einem neueren mit mehr Laufleistung investieren.
 
Classics Analytics ruft für einen 902 mit der 2,3i-Maschine in Zustand 2 aktuell nur 3.600€ auf. Wenn Dein Verkäufer ca 1000€ mehr haben will, dann sollte er dafür sehr gute Gründe liefern können....
 
Wie zum Beispiel: "Dann viel Glück, einen vergleichbaren aufzutreiben..."

Gute Autos sind selten und dürfen ihren Preis haben.
 
Ohne auch nur ein Photo gesehen zu haben, wird es mit der Vergleichbarkeit von hier aus nichts...
 
Ich finde wenn der Wagen wirklich gut dasteht den Preis bei der Laufleistung (wenn man ihn haben möchte) okay. Natürlich gibts auch billigere, aber die haben mehr Kilometer (was nicht schlecht sein muss). Auf jeden Fall überlegenswert.
 
Eben. Wenn der Wagen außergewöhnlich gut ist, dann ist der Preis in Ordnung. Wenn er das nicht ist, dann nicht...
 
Hallo liebe Saab Fahrer!

also, für Saab Fahrer seid Ihr ja doch ganz objektiv unterwegs, klasse!
Der Papa fährt keinen Saab, ist aber mal einen 900er gefahren. Ich finde Saab schon immer eine interessante Marke mit außergewöhnlichem Charme.

Ich möchte meinem Sohn ein sicheres Auto in einem guten Zustand kaufen, übrigens zahlt er es selbst. Ich möchte keine "alte Rübe", zumal ich der Meinung bin, dass die Anschaffung eines guten Autos auch das Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Auto anhebt. Alte Autos werden oft auch so behandelt und gefahren. Dazu kommt noch, dass der Einheitsbrei heut zu Tage den Charme vermissen lässt. Deshalb sterben solche tollen Hersteller wie Saab auch aus. Klar hat der Einheitsbrei auch seine Daseinsberechtigung, aber schade ist es trotzdem. Ich bin selbst ein Autofreak und habe schon eine Menge Autos hinter mir. Und an den ein oder anderen Wagen denke ich gerne zurück (z.B. DB/8er, Saab 900). Aktuell fahre ich selbst einen Opel Corsa, den ich lediglich aus wirtschaftlichen Gründen als "Nutzfahrzeug" zur Fahrt ins Geschäft nutze, Spaß macht das allerdings nicht, außer an der Tankstelle.

Der Saab hat aktuell außen ein paar Macken, die aber alle noch professionell beseitigt werden. Dann noch eine Aufbereitung vom einem Profi-Aufbereiter, und schick ist er.

Klar habe ich darüber nachgedacht einen für 2.000.- EUR mit mehr km zu kaufen. Allerdings mangelt es hier an Angeboten, und häufig an technisch gut gepflegten Autos.
Das Auto hat jedes Jahr die Werkstatt zur Inspektion gesehen, und ist aus 1. Hand. 4.000.-/4.500.- EUR sind viel Geld keine Frage, aber angesichts mangelnder Alternativen hoffentlich fair.

Mein Sohn ist jetzt schon Feuer und Flamme. Er hat sich echt verliebt in das Auto. Als ich ihm erzählt habe, dass Saab aus dem Flugzeugbau kommt und die Frontscheibe eigentlich einem Cockpit ähnelt, hat er richtig glänzende Augen bekommen.

Was ist da schon ein Mondeo Kombi :-)

Wie ihr seht, habe ich mich eigentlich schon, auch dank Eurer Argumente, für den Saab entschieden. Jetzt wird aber noch mal verhandelt! Der Verkäufer will nämlich unbedingt 4.500.- und ich nur 4.000.- ausgeben. Übrigens ist ein guter Satz Winterräder dabei, und die Sommerreifen auf Alufelgen haben noch 80% Profil.

Mein Sohn fragt mich heute schon den ganzen Tag: "Und Papa, was machen wir nun?" :-)

Euch allen schon mal herzlichen Dank!!!

Und ich denke, ich gebe den Account dann mal ab an den Sohnemann :-)

Schöne Grüße

Cay
 
Wenn der Wagen wirklich jährlich, also bei der Laufleistung ungefähr alle zwei Tankfüllungen zur Inspektion war (und die Werkstatt die Arbeiten dann nicht nur berechnet, sondern auch ausgeführt hat), die Karosserie rostfrei oder zumindest äußerst rostarm ist, kurz, der Zustand des Wagens auch dem entspricht, was man anhand der Papierform erwarten könnte, dann wüßte ich auch nicht, was dagegen spricht. Ja, der Wagen ist teuer für einen 9-3-Sauger, wäre mit den Eckdaten aber auch nahezu einmalig.

Das Flugzeugcockpit wird Dein Sohn im 9-3 nicht mehr finden (das Armaturenbrett zitiert zwar den 900 sehr stark, aber die Scheibe ist relativ flach und nicht mehr so stark gebogen), aber hübsch ist der 9-3 ja trotzdem.
 
Und wenn er wirklich gut und rostarm / rostfrei ist, dann am besten gleich diesen Zustand noch sichern durch umfangreiche Rostschutz-/Hohlraumversiegelung. :smile:
 
Oh ja! Vorsorge ist billig, Karosseriearbeiten sind teuer...
 
Stimmt Aero84, die Scheibe hat nicht mehr viel von einem Flugzeug, aber geglänzt haben die Augen trotzdem :-)
Das Auto hat null Rost, auch unten nicht, wir hatten ihn auf der Bühne. Bremsen sind ebenso neu und top.

Er hat am Radlauf hinten rechts eine unschöne Parkschramme, die aber noch beseitigt wird, ebenso vorne links an der Stoßstange. Der alte Herr, der ihn vorher gefahren hat, hat wohl die letzten Jahre nicht mehr ganz so aufgepasst. Der Lack ist aber ansonsten top, und er stand zum Großteil in der Garage. Innen ist er auch schön, muss halt nur aufbereitet werden.

Das Display hat übrigens null Pixelfehler. Die Stoßdämpferaufnahmen werde ich mir noch mal ansehen.

Ach, es ist wirklich so eine Sache mit Autos in dieser Preisklasse. Wir suchen schon seit Wochen so bis max. 5.000.- EUR ein Auto. Ich habe in der Zeit echt eine Menge Schrott gesehen. Und vor allem habe ich das Gefühl, nicht unwesentlich wenige versuchen Mängel zu vertuschen. Am besten sind die, die am Telefon erzählen, dass das Auto einen Top Zustand hat, und dann kommst du hin, und was steht da??? Ein Autowrack! Das macht auf Dauer echt kein Spaß :-(

Zur Wahl stand auch mal ein VW Bus......da sucht mal was für 5.000 EUR, da wird einem schlecht! Da hast du das Gefühl, dass die Euroabwertung bereits stattgefunden hat, echt inflationär.

Bis dann!
 
Ach ja, noch eine fiese Gammelstelle, die man auf den ersten Blick nicht sieht:
Rücklaufschlauch der Lenkhydraulik. Wird nach ca. 12 Jahren morsch und platzt irgendwann auf. Guck nach, ob der schonmal erneuert wurde. (Mit der Taschenlampe in Richtung Lenkgetriebe leuchten)
 
Zurück
Oben