Saab 9.3i Anfängerauto für den Sohn?

Kommt natürlich drauf an, wo man wohnt. Im Flachland machbar. Bei uns im Mittelgebirge kaum zu machen. Aber mit 8,x kommt man durchaus problemlos hin.
 
Vollkommen richtig, ich selbst wohne in Oberbayern und da gibt es aber auch schon ein paar "Hügel".....:smile:
Ich denke, es kommt beim Verbrauch auf mehrere Faktoren an:
1. Technischer Zustand des Motors und der angebauten Peripherie.
Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Finger müssen regelmässig gewartet sein. Gleiches gilt für DK-Poti und Leerlaufregler, LMM, Unterdruckschläuche, Dauerluftfilter,etc..
2. Ich habe in den letzten Jahren vieles schon vor einem auftretenden Defekt getauscht, sei es Kurbelwellensensor, Klopfsensor, LMM, Zündspule, etc.....
3. Das Auto steht in einer Tiefgarage, sicherlich auch ein Vorteil, vor allem im Winter.
4. Auto wird behutsam warm gefahren, Schaltpunkt liegt meist irgendwo zwischen 2000-3000 U/Min.
6. Das Fahrzeug steht auf 15 Zoll Felgen, entweder mit 185 oder 195 Bereifung.
7. Die fehlende Klima spart sicherlich 0,5 -1 Liter Treibstoff auf 100 Km.
8. Vorausschauendes Fahren mit der Verinnerlichung ist wichtig, dass im täglichen Berufsverkehr das Mitschwimmen im Verkehr ökonomischer und lebenssicherer ist........
 
Nagut, dann waren es bei mir die 245er Walzen die den Verbrauch etwas erhöhten. :smile: Dem SID display konnte ich beim Sauger irgendwie gar keinen Glauben schenken.
Im Vergleich zum Turbo war ich halt der Meinung das er säuft und gleichzeitig auch noch wenig auf die Beine stellt.

Gut, soll jeder machen was er will mit seinen Geld und wenn es das Auto offenbar wert ist... dennoch, mit rosa roter Brille ohne den Markt vernünftig und über einen gewissen Zeitraum richtig zu vergleichen ist das aber auch nichts. Ein Autokauf muss nicht SOFORT geschehen falls der Jung das Auto gar nicht unbedingt nötig hat. Egal wie sehr es unter den Nägeln juckt... man schaut doch erst mal und Vergleicht mindestens 2-3 Objekte der Begierde intensiver miteinander.
Gerne auch fernab der Marke SAAB... der 9³ ist nun nicht der heilige Gral. Bei 4500€ für eine Rentnerkarre schüttelt es mich einfach. :D 4500€ aus Händen eines Profischraubers bzw. Restaurators und SAAB Enthusiasten, da leuchten die Augen schon eher. Scheckheftgepflegt bedeutet gar nichts.

Wenn er den wieder verkaufen will, findet er so schnell wieder jemanden der bereit ist, ähnlich viel zu zahlen?
 
Letztendlich muß der Sohn entscheiden, was ihm gefällt.
Erstes Auto ist immer emotional geprägt, da braucht man nicht mit Vernunft ect. zu kommen.
Guten Geschmack gegen den Mainstream hat er ja nun bewiesen,ein " sicheres " Fahrzeug kriegt er dazu.
Kopfkino hat ja schon eingesetzt bei ihm - ergo, nen guten 9-3er suchen.
 
Interessante Ansichten hier. Ich würde für den Kurs kein Auto aus ´99 kaufen. Da bekommt man ja schon das neuere Modell für. Und ich glaube nicht, dass ein Fahranfänger ein Auto braucht, dass einem Neuwagen ähnelt. Gerade hier ist man mal unvorsichtiger und die ein oder andere Macke kommt rein. Eine meiner ersten Fahrten: Zu dicht an einer Mauer gefahren, dann die Tür aufgemacht, nicht mit einem Windzug gerechnet und schwups war die Tür an der Mauer. Ja passiert. Nur umso ärgerlicher, wenn man wirklich ein Museumsstück fährt und dann was passiert. Ich würde für den Preis nach dem 9-3II suchen oder eher nach günstigeren 9-3 I. IHMO.
 
Mit dieser Argumentation dürfte man auch niemals einen klassischen 900 kaufen... :rolleyes:
 
Emotional betrachtet...finde ich einen Saab als erstes eigenes Auto super, das 1.Auto ist ja irgendwie prägend und oft unvergessen...ein 9-3 I 2.0i in beschriebenen Zustand sicher geradezu ideal weil problemloseste Variante, auch wenn 4.500€ m.E. preislich zu hoch angesetzt sind.
Rational betrachtet... für 4000-4500€ bekommt man neuere, sparsamerer, techn. modernere und tlw. sicherere Autos ... z.B. ESP wäre für mich als Sicherheitsausstattung für ein Fahranfängerautos ein wichtiges Kriterium...und dann auch Verbrauch/Unterhaltskosten/Ersatzteilkosten, Übersichtlichkeit, Ladeoptionen, vorwiegender Einsatzort Stadt/Land/BAB...

...aber wenn die Leidenschaft für den Saab schon beim Junior richtig entfacht ist das Thema ja/nein wohl eigentlich durch :rolleyes:
 
ESP wird völlig überbewertet. In manchen Autos ist es sogar kontraproduktiv.

und dann auch Verbrauch/Unterhaltskosten/Ersatzteilkosten, Übersichtlichkeit, Ladeoptionen
... und genau hier schneidet der 9-3 doch gar nicht so schlecht ab.
 
ESP wird völlig überbewertet. In manchen Autos ist es sogar kontraproduktiv.


... und genau hier schneidet der 9-3 doch gar nicht so schlecht ab.

ich denke die Fälle wo ESP ungeübten Fahrern in brenzligen Situationen rettet überwiegen eindeutig...der Einwand "kontraproduktiv" betrifft sicher eher Sportwagenfahrer die sich durch Nichtabschaltbarkeit oder Eingriff Dritter bevormundet fühlen :rolleyes:.

Und ja, der 9 3 I kann vieles auch so gut wie andere...mit mehr Stil zumindestens in jedem Fall :biggrin:
 
Ist Dir das schonmal passiert, daß eine schon entschärfte Situation durch einen völlig idotischen ESP-Eingriff plötzlich lebensgefährlich wurde? Nein? Glück gehabt.

In der Theorie ist ein ESP eine tolle Sache, und man kann es durchaus sinnvoll abstimmen (BMW z.B. macht das sehr gut, da arbeitet es mit dem Fahrer und nicht gegen ihn), aber das ist leider nicht selbstverständlich. Oft genug ist das einfach billiger Murks, darauf abgestimmt, daß Tante Erna am Steuer vor Schreck versteinert. Wehe, Du wagst es richtig zu reagieren... Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Wesentlich wichtiger als ESP ist ein Fahrsicherheitstraining. Das bremst nämlich jeden, auch den übermotiviertesten Fahranfänger, nachhaltig ein. Man lernt dort nämlich nicht nur ein kleines bischen Fahrzeugbeherrschung, man lernt vor Allem, was man nicht kann und wie fies und unerbittlich die Physik ist. Eine vorausschauende Fahrweise und angepaßte Geschwindigkeit kann kein elektronisches Helferlein ersetzen.
Ich hab genug Unfallberichte bearbeitet und genug Kraftfahrer vernommen, die auf ESP- und sonstigen Elektronikbombern "autofahren" gelernt haben und dann im ersten Winter des Steuerzahlers Auto fröhlich kaltverformt hatten, weil sie schlicht und ergreifend für die Sizuation viel zu schnell waren... und die ganz überascht waren, daß ihnen die Elektronik nicht den Arsch gerettet hat.

Wie gesagt, viel wichtiger als ESP ist HIRN.
 
Wie wäre es denn mit einem Cabrio? Kannst du das deinem Sohn schmackhaft machen? Hier wird gerade ein 931 2.0 Cabrio für einen deutlich günstigeren Kurs angeboten. Schaut euch das doch einmal an!

Ich persönlich bin auch niedriglaufleistungsaffin und kann verstehen, wenn euch das wichtig sein sollte. Gleichwohl wäre ich persönlich bei einem Sauger deutlich entspannter und bei einem Auto für einen Fahranfänger erst recht...

In jedem Falle viel Erfolg!
 
Beim letzten Fahrsicherheitstraining, wo ich Übungen erst mit, dann ohne ESP gefahren bin, hat sich schon gezeigt dass ein ESP für zusätzliche Sicherheit sorgt, wenn es ordentlich funktioniert. Viele sehen im ESP vielleicht einen allgemeinen Sicherheitsanker, dabei korrigiert es „nur“ das Eigenlenkverhalten des Fahrzeugs, was ein geübter und aufmerksamer Fahrer auch selbst kann.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass ESP gut helfen kann, wenn man z.B. unerfahren, müde oder abgelenkt ist. Wenn man in dem konkreten Beispiel 9-3-I mit seiner Verbundlenkerachse hinten das Auto stark belädt, neigt es durch mehr Schräglauf der hinteren Reifen und der stärkeren elastischen Verformung der Längslenker durch die hohe Achslast zum Übersteuern. Wenn man nicht damit rechnet und entsprechend fährt, oder aber von anderen Verkehrsteilnehmern in eine entsprechende Situation gezwungen wird, dann kann das schon mal brenzlig werden. ESP unterstützt dann.

Aber: Ich würde eine Kaufentscheidung niemals von einem ESP abhängig machen. Das Bewusstsein welche Gefahren lauern und wie das eigene Fahrzeug im Grenzbereich reagiert in Kombination mit der Fähigkeit es zu beherrschen, das halte auch ich für viel wichtiger. Also wenn der Saab absolut tip-top ist und einen starken Haben-Wollen-Reflex auslöst, dann zuschlagen – und ein Fahrsicherheitstraining buchen. :smile:
 
... – und ein Fahrsicherheitstraining buchen. :smile:
Das habe ich meinem Sohn auch zum Führerschein geschenkt.

Das war ein Kurs, der sich speziell an jüngere Fahrer/innen wandte. Interessant war, dass er der Einzige "Freiwillige" war, der teilnahm. Die Anderen mussten alle per Auflage ...
 
Genau mein Gedanke, für den Preis wäre auch ein Cabrio denkbar.
Der "kleine" Motor reicht super zum Cruisen... und wenns mal eiliger ist, geht das auch, halt mit etwas mehr Anlauf (und Drehzahl) als beim Turbo.

P.S. Meine Erfahrung mit ESP im Fahrsicherheitstraining spricht ganz klar dafür.
Ich habe die Schleuderplatte nicht im Griff gehabt ohne...
 
Nun muss ich mich hier auch mal melden :biggrin:
Mit 19 Jahren bin ich wahrscheinlich das jüngste Forenmitglied hier - und auch bei mir stand vor einem knappen Jahr die Suche nach dem ersten Auto an. Geworden ist es schlussendlich ein 900-II Cabriolet mit 2.3 Saugmotor....

Ich kann zwar nur vom 900-II sprechen, trotzdem würde ich deinem Sohn von einem Cabrio dringend abraten! Bis jetzt hatte ich nur Ärger mit der Dachmechanik, mal ganz zu schweigen davon dass wegen einer eingefallenen Heckscheibe ein neues Verdeck drauf musste und ich tief in die Tasche greifen durfte :rolleyes: aber vielleicht ist es ja beim 9-3 I ganz anders.
Beim Einparken hat man als Anfänger gut zu kämpfen, kleines Guckloch hinten, große "C-Säule" usw.....das ist sicherlich beim 9-3 nicht anders.

Ansonsten aber ein toller Wagen! Vor allem die verständnislosen Reaktionen meiner Kumpels/ Kumpelinen oder Lehrer waren herrlich :redface: ja, mit einem Saab darf man nichts gegens Auffallen haben!
Reparaturen hielten sich in Grenzen und waren bis jetzt auch nicht allzu teuer durch freie Werkstätten. Hier ist die Handbremse und ein Rostloch im Auspuff zu nennen, ärgerlich war nur ein defekter Anlasser ( -> Abschlepper), teuer war ein neuer aber auch nicht.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Grüße, Zuphi
 
Die Dachmechanik IST anders beim 9.3-I. Nämlich hydraulisch statt elektrisch.
 
Stimmt, aber die kleine Scheibe / große C-Säule ist trotzdem für Fahranfänger bei beiden ein Problem... zumindest habe ich immer noch des öfteren Probleme damit :biggrin: außerdem sind die ersten 9-3er Cabs ja mittlerweile auch mit 17 Jahre alten Verdecken bestückt.... und wenn dann noch eine Garage fürn Winter fehlt.... wird vlt dann auch teuer :ciao:
 
Zurück
Oben