Elektrik Saab 9-3I - wo ist der Tachostand hinterlegt

Registriert
29. Apr. 2019
Beiträge
213
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi, wo ist der Tachostand an den Saab 93-1 T5 Tachos hinterlegt, bei mit ist der Drehzahlmesser defekt und ich möchte aber den alten KM Stand übernehmen,
die kleine Displayeinheit, wo die KM stehen , kann man ja komplett austauschen, die Frage ist er in der Displayeinheit oder woanders hinterlegt ?
 
Irgendwo hier im Forum hat doch mal jemand berichtet, wie er eine Ladedruckanzeige im Instrument-Cluster nachgerüstet hat und dabei den Kilometerzähler-Stand beibehalten hat. Soweit ich es noch in Erinnerung habe, wurde dabei das Modul mit der Kilometerstandanzeige vom alten Instrument beibehalten und damit ging es. Finde den Thread aber auf die Schnelle nicht.
 
Beim Kilometerzähler schreiben sie ja das :

Das Steuergerät des Hauptinstruments speichert die gefahrene Strecke und zeigt sie auf dem Kilometerzähler-Display an.

Welches Steuergerät genau ist damit gemeint ?
 
Also doch nicht im Modul, aber wo befinden sich jetzt die KM genau ?
 
Leider nein, habe mir komplett durchgelesen, nirgends steht genau auf welchem Eprom der Tachostand hinterlegt ist.
 
Saab 9-3 mit T5 und separatem Modul: Nur hier ist der km-Stand gespeichert. Modul in den neuen Tacho übernehmen und fertig.
Vor kurzem wieder bei Umtausch auf Turboanzeige gemacht. Bei den T7 Tachos ist das EEPROM einfach zu lokalisieren. Inhalt kann man auslesen und neu schreiben. Erst ab 9-3 II Gen, wird es komplizierter.
 
Na ja, unkompliziert ist das nur, wenn man jemanden kennt, der das kann. ;-)
Ja, okay
bei den "alten" Modellen ist aber nichts verschlüsselt oder an mehreren Stellen abgelegt. Bei den neueren muss man aufpassen das man die Wegfahrsperre nicht dauerhaft aktiviert.
 
Modul tauschen ist klar das es dann funktioniert mit dem KM Stand, aber in welchem Eprom sind die KM abgelegt,
ich möchte auf turbo Anzeige umbauen und den alten KM Stand übernehmen,
habe aber kein Tech 2 zum anlernen der Turboanzeige und möchte deswegen den Eprom tauschen,
wie der originale KM hinterlegt ist.
 
Modul tauschen ist klar das es dann funktioniert mit dem KM Stand, aber in welchem Eprom sind die KM abgelegt,
ich möchte auf turbo Anzeige umbauen und den alten KM Stand übernehmen,
habe aber kein Tech 2 zum anlernen der Turboanzeige und möchte deswegen den Eprom tauschen,
wie der originale KM hinterlegt ist.
???
km-Stand hat absolut nichts mit der Ladedruck-Anzeige zu tun. Ohne Tech2 wirst du da nichts. Du musst dem Saab schon sagen das er ab sofort ein Turbo ist. Ist doch alles hinreichend dokumentiert.
 
EEPROM. Ich dachte da wäre nur eins auf der MIU Platine. :frown:
es kommt auf die Platine an. Anhand der Bezeichnung aber sicherlich zu lokalisieren.
Der 9-3 mit T5 muss zwei haben, eines im Modul der km-Anzeige und ein weiteres. Die MIU funktioniert auch ganz ohne km-Modul.
 
Wer sagt das der KM Stand was mit der Ladederuckanzeige zu tun hat ?
Ich sagte ich baue auf Ladedruckanzeige um und möchte den originalen KM Stand wieder übernehmen.
Ich habe gefragt in welchem Eprom beim T5 der KM Stand gespeichert ist.
 
Wer sagt das der KM Stand was mit der Ladederuckanzeige zu tun hat ?
Ich sagte ich baue auf Ladedruckanzeige um und möchte den originalen KM Stand wieder übernehmen.
Ich habe gefragt in welchem Eprom beim T5 der KM Stand gespeichert ist.
Das EEPROM sitzt in dem abschraubbaren km-Modul.
 
Wer sagt das der KM Stand was mit der Ladederuckanzeige zu tun hat ?
Ich sagte ich baue auf Ladedruckanzeige um und möchte den originalen KM Stand wieder übernehmen.
Ich habe gefragt in welchem Eprom beim T5 der KM Stand gespeichert ist.
Offenbar hast du halt irgendwie nicht gelesen oder verstanden was in dem Umbaubericht mit genau deiner Aufgabenstellung beschrieben wird. :s:
 
Zurück
Oben