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- 27. Juni 2004
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Heureka!!!
Erfolg.
Meinen herzlichgen Dank an Rene Hirsch persönlich und das Team von Hirsch Performance in St. Gallen!
Ich habe einfach Herrn Hirsch mal eine kurze mail mit meinem Problem geschickt - und der oben skizzierten Lösung (VIN temporär ändern), was er denn davon halte... Einen Tag später freundlicher Anruf: Kommen sie einfach mal bei uns vorbei. "Jaa, andere Händler können das vermutlich auch - bei uns wird es wohl etwas schneller gehen."
Also war ich heute bei Hirsch Performance. Und keine 10min später läuft alles wie es soll. Einen leckeren Kaffee gratis - und das Beste auf meine Frage, was sie denn bekommen (hatte in der mail geschrieben, dass ich die Arbeitszeit selbstverständlich bezahlen möchte): "Danke - passt schon. Das ist bei uns Kundenservice" Ich habe selbstverständlich die Kaffeekasse unterstützt. Wohlgemerkt: Wir reden über ein 1999er Baujahr, mein Vorbesitzer hatte damals das Hirsch Tuning dort gekauft - sonst war ich dort noch nie Kunde. Und wir reden über eine "Bastellösung", die Hirsch selbst so gar nicht anbietet. Wenn auch nur 20% der Saabdealer so auf Zack wären, würden wir uns vermutlich sämtliche Threads zur Schliessung sparen können.
Wirklich - ich bin total begeistert!
Und dann hier nochmal die Vorgehensweise für Nachahmer (soll bei T7 Modellen, auch im 9-5 genauso gehen):
Tausch Tacho, Instrument LPT zu FPT mit Turboanzeige:
1) FPT Instrument aus gleichem Modelljahr besorgen - nicht Baujahr..... Gerade in den USA werden oft wilde Angaben gemacht (passt von 98 bis 2000 oder so. Blödsinn, da eben die Platinen anders beschaltet sind und die Stecker hinten anders). Wichtig bei Instrumenten aus den USA: mp/h und: Teileweise andere Tachospreizung. Bei mir 140 auf 3 Uhr, bei einigen USA Modellen auf 2 Uhr. Also nicht alles funktioniert! Meine Einheit stammt aus Kanada. Ausserdem wichtig: Automatik oder Schalter!
2) Das Ding auseinander schrauben (hinten alle sechs Schrauben, zwei Rastnasen an den Seiten). Merken, welche Schraube wo sitzt, da unterschiedlich lang
3) Die "hintere" Platine abmachen, das ist die MIU = Main Instrument Unit. Dazu die Verschlüsse der Flachbandkabel vorsichtig nach oben ziehen und Flachbandkabel lösen. Vorsichtig. Dann noch den km Zähler ausbauen.
4) Das gleiche wie in 3) mit dem Orginal LPT Tacho ohne Ladedruckanzeige machen.
5) Dann die original MIU und den original km Zähler hinter das neue Frontend stecken und Kabel wieder anschliessen.
6) Alles wieder einbauen.
7) Dann funktioniert alles wieder wie vorher, inkl. korrektem km Stand. Nur die Ladedruckanzeige ist tot. Leuchtet, aber bewegt sich nicht.
8) Daher dann Tech2 notwendig:
In der Kategorien Karosserie die Fahrgestellnr. auf einen FPT ändern (bei mir die achte Stelle auf ein N, statt dem T). Das ist sicherlich bei 9-5 und anderen Modelljahren anders. Dort gibt es aber nun wahrlich genug VIN Decoder im Internet.
Danach die Wegfahrsperre deaktivieren, da sonst das Tech2 die Verbindung abbricht. Irgendwie meldet eines der Steuergeräte sonst eine andere Fahrgestellnr an die Motorsteuerung und der Wagen geht sofort wieder aus.
Dann starten - und Tech2 neu verbinden. Dann im DICE/Instrumentprogrammieren Bereich ebenfalls die Fahrgestellnr. ändern. Den neuen Menüpunkt Ladedruck testen: Und siehe da: Es geht.
Danach wieder in allen Steuergeräten (DICE, Karosserie) die Original VIN eingeben und die Wegfahrsperre wieder aktivieren. Die Ladedruckanzeige geht dann trotzdem.
Mit der Reihenfolge wann neu starten, etc. bin ich nicht 100% sicher. Nur: Es geht. Mit der original MIU und dem original km Stand hinter einem FPT Frontend!!!!
Ein zufriedener Motorlastbeobachter, bis gut in den roten Bereich trotz Winterwetter.
EDIT: Habe die Nacht nochmal nachgedacht. Vielleicht war die zweite VIN Änderung nicht im TWICE, sondern dabei ist das Tech2 immer abgestürzt. Erst nach dem Deaktivieren der Wegfahrsperre konnte er die VIN dann im DICE ändern. Oder so. Wie auch immer: Mit ein bischen Geduld am Tech2 geht es jedenfalls. Habe irgendwo vorher gelesen, dass im TWICE sich nämlich die VIN nicht so einfach mit Tech2 ändern lässt. So macht es auch ggfs mehr Sinn: Im TWICE konnte er es nicht ändern, da das Tech2 immer abgestürzt ist. Und dann konnte man den Wagen nicht mehr richtig starten, da das TWICE die originale VIN an das Motorsteuergerät gemeldet hat, die Karosserie aber die bereits geänderte...
Hab das oben mal geaendert.
DICE = Dashboard Integrated Control Electronic
TWICE= Theft-Warning-Integrated-Control-Electronics
MIU = Main Instrument Unit
Erfolg.
Meinen herzlichgen Dank an Rene Hirsch persönlich und das Team von Hirsch Performance in St. Gallen!
Ich habe einfach Herrn Hirsch mal eine kurze mail mit meinem Problem geschickt - und der oben skizzierten Lösung (VIN temporär ändern), was er denn davon halte... Einen Tag später freundlicher Anruf: Kommen sie einfach mal bei uns vorbei. "Jaa, andere Händler können das vermutlich auch - bei uns wird es wohl etwas schneller gehen."
Also war ich heute bei Hirsch Performance. Und keine 10min später läuft alles wie es soll. Einen leckeren Kaffee gratis - und das Beste auf meine Frage, was sie denn bekommen (hatte in der mail geschrieben, dass ich die Arbeitszeit selbstverständlich bezahlen möchte): "Danke - passt schon. Das ist bei uns Kundenservice" Ich habe selbstverständlich die Kaffeekasse unterstützt. Wohlgemerkt: Wir reden über ein 1999er Baujahr, mein Vorbesitzer hatte damals das Hirsch Tuning dort gekauft - sonst war ich dort noch nie Kunde. Und wir reden über eine "Bastellösung", die Hirsch selbst so gar nicht anbietet. Wenn auch nur 20% der Saabdealer so auf Zack wären, würden wir uns vermutlich sämtliche Threads zur Schliessung sparen können.
Wirklich - ich bin total begeistert!
Und dann hier nochmal die Vorgehensweise für Nachahmer (soll bei T7 Modellen, auch im 9-5 genauso gehen):
Tausch Tacho, Instrument LPT zu FPT mit Turboanzeige:
1) FPT Instrument aus gleichem Modelljahr besorgen - nicht Baujahr..... Gerade in den USA werden oft wilde Angaben gemacht (passt von 98 bis 2000 oder so. Blödsinn, da eben die Platinen anders beschaltet sind und die Stecker hinten anders). Wichtig bei Instrumenten aus den USA: mp/h und: Teileweise andere Tachospreizung. Bei mir 140 auf 3 Uhr, bei einigen USA Modellen auf 2 Uhr. Also nicht alles funktioniert! Meine Einheit stammt aus Kanada. Ausserdem wichtig: Automatik oder Schalter!
2) Das Ding auseinander schrauben (hinten alle sechs Schrauben, zwei Rastnasen an den Seiten). Merken, welche Schraube wo sitzt, da unterschiedlich lang
3) Die "hintere" Platine abmachen, das ist die MIU = Main Instrument Unit. Dazu die Verschlüsse der Flachbandkabel vorsichtig nach oben ziehen und Flachbandkabel lösen. Vorsichtig. Dann noch den km Zähler ausbauen.
4) Das gleiche wie in 3) mit dem Orginal LPT Tacho ohne Ladedruckanzeige machen.
5) Dann die original MIU und den original km Zähler hinter das neue Frontend stecken und Kabel wieder anschliessen.
6) Alles wieder einbauen.
7) Dann funktioniert alles wieder wie vorher, inkl. korrektem km Stand. Nur die Ladedruckanzeige ist tot. Leuchtet, aber bewegt sich nicht.
8) Daher dann Tech2 notwendig:
In der Kategorien Karosserie die Fahrgestellnr. auf einen FPT ändern (bei mir die achte Stelle auf ein N, statt dem T). Das ist sicherlich bei 9-5 und anderen Modelljahren anders. Dort gibt es aber nun wahrlich genug VIN Decoder im Internet.
Danach die Wegfahrsperre deaktivieren, da sonst das Tech2 die Verbindung abbricht. Irgendwie meldet eines der Steuergeräte sonst eine andere Fahrgestellnr an die Motorsteuerung und der Wagen geht sofort wieder aus.
Dann starten - und Tech2 neu verbinden. Dann im DICE/Instrumentprogrammieren Bereich ebenfalls die Fahrgestellnr. ändern. Den neuen Menüpunkt Ladedruck testen: Und siehe da: Es geht.
Danach wieder in allen Steuergeräten (DICE, Karosserie) die Original VIN eingeben und die Wegfahrsperre wieder aktivieren. Die Ladedruckanzeige geht dann trotzdem.
Mit der Reihenfolge wann neu starten, etc. bin ich nicht 100% sicher. Nur: Es geht. Mit der original MIU und dem original km Stand hinter einem FPT Frontend!!!!
Ein zufriedener Motorlastbeobachter, bis gut in den roten Bereich trotz Winterwetter.
EDIT: Habe die Nacht nochmal nachgedacht. Vielleicht war die zweite VIN Änderung nicht im TWICE, sondern dabei ist das Tech2 immer abgestürzt. Erst nach dem Deaktivieren der Wegfahrsperre konnte er die VIN dann im DICE ändern. Oder so. Wie auch immer: Mit ein bischen Geduld am Tech2 geht es jedenfalls. Habe irgendwo vorher gelesen, dass im TWICE sich nämlich die VIN nicht so einfach mit Tech2 ändern lässt. So macht es auch ggfs mehr Sinn: Im TWICE konnte er es nicht ändern, da das Tech2 immer abgestürzt ist. Und dann konnte man den Wagen nicht mehr richtig starten, da das TWICE die originale VIN an das Motorsteuergerät gemeldet hat, die Karosserie aber die bereits geänderte...
Hab das oben mal geaendert.
DICE = Dashboard Integrated Control Electronic
TWICE= Theft-Warning-Integrated-Control-Electronics
MIU = Main Instrument Unit