Saab 9-3II 1.9 TID startet und geht sofort wieder aus

Registriert
21. Sep. 2013
Beiträge
481
Danke
52
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Guten Abend lieber Saabianer,

folgendes Probleme erliet ich heute Abend.

Ich habe mein Baby gestartet und er lief ohne Probleme. Als ich angefahren bin ging der Saab nach 5meter wieder aus. Danach habe ich diesen wieder gestartet jedoch ist er immer wieder ausgegangen.

Ich starte also das Auto und es geht für 1-2 sekunden an und geht danach wieder aus. Dabei kommt direkt die Fehlermeldung "Reduzierte Leistung". Im Fehlerspeicher legt er allerdings nichts ab. Wenn ich Gas geben will in dem kurzem Moment in dem er an ist, nimmt er leider keines an.

Hat jemand von euch eine Vermutung woran das ganz Liegen kann?
 
Wenn er gleich wieder ausgeht...kann auch das AGR zu klemmen oder es kommt irgendwo nicht genug Diesel an.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Danke schon mal vorab. Habe jetzt das AGR ausgebaut und das ist sowas von dicht.
Den Saugrohr Drucksensor suche ich allerdings vergeblich. Wo sitzt der denn am Fahrzeug? In den verlinkten Threads wird ja ebenfalls nur dad Problem geschildert.

Die nächste Frage wäre auch der Schlauch vorm DPF vermutlich muss ich dafür unters Auto?
 
Ich melde mich später nochmal. Drückt mir die Daumen
 
Danke schon mal vorab. Habe jetzt das AGR ausgebaut und das ist sowas von dicht.
Den Saugrohr Drucksensor suche ich allerdings vergeblich. Wo sitzt der denn am Fahrzeug? In den verlinkten Threads wird ja ebenfalls nur dad Problem geschildert.

Die nächste Frage wäre auch der Schlauch vorm DPF vermutlich muss ich dafür unters Auto?
150PS Diesel?
In der Ansaugbrücke.
Ein Blauer Boschsensor üblicherweise. Ein Stück weiter links vom AGR-Ventil.
 
Sooo also ich habe das AGR Ventil sowie den Sensor gereinigt. Beides fahr völlig versifft.

Alles wieder zusammen gebaut und das Auto sprang an. Ein bisschen ruhen lassen im Standgas wollte ich ein wenig die Drehzahl hochbringen. Plötzlich ging er wieder aus selber Symptome wie zuvor.
Startet kurz und geht wieder aus. Bzw macht bald gar keine Mucken mehr. Gas wird jetzt auch nicht angenommen.

Der Fehlerspeicher zeigt mir mittlerweile folgendes an.
P0203 - Antriebsstrang
Injector Circuit - Cylinder 3
 
Wobei er normalerweise wegen einem Injektorstecker nicht ausgehen sollte und auch noch Gas annehmen sollte da 3 Zylinder noch okay sind.

Alle 4 Stecker mal mit Kontaktspray zu behandeln und den Stecker vom 3.Zylinder bei Zeiten mal zu ersetzen ist dennoch kein Fehler sofern das Auto die gelben Verriegelungen hat.

Die Injektorsteckler mit blauen Verriegelungen sind davon normalerweise nicht mehr betroffen.
Es gab auch mal eine weitere Feldabhilfe die die Stecker am Raildrucksensor betrafen (ebenfalls Konkaktkorrosion).
Da würde ich ggf beide Stecker ebenfalls mit Kontaktspray behandeln.
Aber Chronologisch.

Entweder erst Injektorstecker und dann Railrohr oder andersrum.
Wäre sonst blöd wenn das Problem weg ist, man aber nicht weiß woran es lag.
 
Also was mich wundert ist, dass er nach dem Reinigen der Teile ohne Probleme anging als wäre nie etwas gewesen und auch im Stand ohne Probleme lief.

Wenn er mir den 3 Zylinder anzeigt, welcher Stecker wird es dann sein? Der dritte von links an gezählt oder der dritte von rechts an gezählt?

Ich habe die Blauen Stecker. Habe schon versucht die zu lösen aber iwie ohne Erfolg. Das blaue Plastikteil muss vermutlich rausgezogeb werden und ich kann den Stecker abziehen? Oder ist es wieder eine Zieh und drückvorrichtung... will da nichts unnötig kaputt machen
 
Dritter Zylinder = der Dritte von Links wenn du vor dem Auto stehst.
Heißt; Links = Beifahrerseite

Die blauen Stecker sind aber eigentlich nicht von dem Problem betroffen, das betraf normalerweise nur die Injektorstecker mit den gelben Verriegelungen. Von daher ist das etwas merkwürdig.
Kontrollier daher auf jeden Fall auch, ob die Isolierungen alle okay sind.

Ansonsten, ja ich glaube das blaue Plastikteil muss rausgezogen werden.
Aber das sollte vlt. noch wer anders verifizieren.
Hab nur einen blauen Stecker bei mir im Auto und der ist anders als das was ab Werk kam, will daher nix falsches sagen.
 
Kein Problem...

Aber im Grunde hast du recht, das der Wagen nicht anspringt sollte weniger mit den Injektoren zu tun haben. Da ist vllt die Überlegen des Schlauchs der vor dem DPF sein soll vllt naheliegend.

Allerdings, muss ich hierzu das Auto hochbocken? oder finde ich den Schlauch bereits im Motorraum ?
 
Der Schlauch macht in dem Zusammenhang auch keinen Sinn.
Es sei denn der DPF ist so dermaßen verstopft, dass sich der Motor durch den Staudruck selbst abwürgt.

Wenn das Auto aber scheinbar vor kurzem noch gefahren ist und das auch mit Leistung ist auch das eher unwahrscheinlich.
Der Schlauch mag zwar zu nem Fehlercode oder Notlauf führen, ist aber "nur" dafür da den Differenzdruck des Rußpartikelfilters zu bestimmen.
Das Auto würde nur ausgehen, wenn der DPF mechanisch verstopft wäre.


Was mich stört ist der Fehlercode. Der passt nicht so recht zu einem absterbenden Auto.
Sehr wohl aber z.b zu schlechtem Leerlauf, schlechtem Startverhalten und Leistungsmangel sowie unrundem Lauf generell. Auf 3 Zylindern halt.
Raucht das Auto im Leerlauf blau/grau (Diesel) oder ähnliches?

Am Besten würde (rein zur Symptomatik) eigentlich ein offen klemmendes AGR passen.

Hast du was da um das AGR mal testweise mit ner Blechplatte zu verschließen? Wäre einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich vermute evtl. eine verkockte Drosselklappe? Weswegen er vllt. auch kein Gas annimmt?

Der Wagen qualmt aktuell Weiß wenn er kurz mal läuft.
Hatte ihn grade nochmal gestartet und da lief er wieder für ein paar Sekunden mehr und ging dann wieder aus.

So eine Platte kann ich ja schnell aus einer Cola Dose basteln. Aber was bringt mir das wenn ich es verschließe? Soll der Stecker vom AGR dann noch dran sein?
Würde er dann nicht in jedem Fall einen fehler ausspucken?

Leider ist mein Wissen hier nicht sehr aktuell daher die Fragen

Sry
 
Hallo,

ich vermute, dass das Ventil zur Steuerung der Ansaugluft nicht mehr funktioniert. Beim Abstellen sperrt das Ventil die Ansaugluft ab. Wenn es nicht funktioniert geht der Motor gleich wieder aus, da er keine Luft bekommt. Das Ventil könntest du mal umgehen, um zu sehen, ob es daran liegt.

Viel Erfolg

Gruß
Andreas
 
Du meinst mit dem Ventil vermutlich wie Leon96 das AGR Ventil ?

VG
Fabian
 
Nein das ist ein anderes Ventil. Das eine ist das Abgasrückführventil, und das, welches ich meine, schaltet die Luftzufuhr ab, wenn du den Motor aus machst.

Für den 2.2 TiD hat das Teil die Bezeichnung PIERBURG 7.22138.50.0.

Gruß
Andreas
 
Beim 2.2 TiD sitzt er vorne mittig am Motor. Ich meine da muss nur die Motorabdeckung runter, und schon kommt man dran. Den 1.9er kenne ich aber nicht.

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben