Saab 9-3II 1.9 TID startet und geht sofort wieder aus

Seit wann hat der 1.9er sowas? :confused:
 
So eine Platte kann ich ja schnell aus einer Cola Dose basteln. Aber was bringt mir das wenn ich es verschließe? Soll der Stecker vom AGR dann noch dran sein?
Würde er dann nicht in jedem Fall einen fehler ausspucken?
Ja, aber nur zum testen, bitte mindestens doppellagig machen.
Bitte so nicht oder nur sehr kurz fahren. Bei der Wandstärke ist das kein geeignetes Material.

Wenn das AGR offen klemmt führt er zu viel Abgas wieder zurück.
Motor läuft dann extrem kacke oder geht wieder aus.
Hatte ich selbst vor etwa 11 Jahren auch mal gehabt.

Stecker dran lassen.
Und ja, Fehlercode wird ausgelöst nach 0,25-5min
Normalerweise müsste wenn das AGR defekt ist auch ein Fehlercode ausgelöst werden.
Was aber nicht immer der Fall ist.

Aber da es (entgegen dem Fehlercode) zu deinem Problem passt würde ich das so erstmal testen.
Kein finanzieller Aufwand, dazu recht schnell gemacht.
Wenns n Treffer ist, dann gut. Wenn nicht, dann ist es zumindest ausgeschlossen.
 
Ich werde es mal so durchführen. Ich habe jetzt auch vorsorglich die Drosselklappe ausgebaut.

Ist es richtig das unten in der Mechanik (schwarzer Kasten) worin die Ritzel und auch die Platine sind alles voller Öl ist?
 
Nein.

Kurzum;
Du brauchst ne andere Drosselklappe.
Du kannst zwar alles mal sauber machen und mit Bremsenreiniger reinigen aber da wird langfristig wieder Öl rein laufen weil die Abdichtung scheinbar nicht mehr in Ordnung ist.

Ist leider nebst kalten Lötstellen eine von zwei Schwachpunkten der Drosselklappe.
Das mit dem Öl kommt sehr häufig vor.
 
Das der Motor wieder ausgeht, kenne ich von dem AGR oder Drosselklappe nicht. Das ist eher mit start oder Leistungsschwäche verbunden. Man kann das AGR einfach abstöpseln, dann bleibt es zu. Es kommt zwar Check Engine Leuchte aber sofern man gerade keinen TÜV braucht, ist es egal. Die Blende wäre nur um das CE zu meiden gut. Der Fehler löscht sich dann nach ein Paar fehlerfreien Fahrten wieder selbst.

ich kenne es nur, wenn der LMM abgesteckt wird. Da würde ich den Luftfilter und LMM überprüfen.

ggf auch das Gestänge der Drallklappen kontrolieren, wobei selbst das dürfte den Motor nicht würgen.

Undichte Unterdruckschläuche würden auch lediglich das Turbo ausserkraft setzen aber nicht den Motor würgen.
 
Man kann das AGR einfach abstöpseln, dann bleibt es zu.
Nicht, wenn es offen hängen bleibt.
Mit Blende kommt selbstverständlich ebenso ein Fehlercode.


Und ja, mit Drallklappen würde der Motor unter keinen Umständen ausgehen.
Lediglich mehr Rußanteil und etwas Leistungsverlust können die Folge sein, aber nicht im signifikant spürbaren Bereich.


LMM mal testweise abstecken könnte ne Idee sein.
Vielleicht auch mal Soll/Ist-Werte lesen bezüglich Luft und Raildruck.

Wie verhalten sich die Z19DTH bei abgesteckten LMM? Ersatzwerte? Notlauf?


Erstmal bräuchte es jetzt aber neuen Input vom TE was jetzt alles gemacht wurde und was noch nicht.
 
Nicht, wenn es offen hängen bleibt.
Mit Blende kommt selbstverständlich ebenso ein Fehlercode.


Und ja, mit Drallklappen würde der Motor unter keinen Umständen ausgehen.
Lediglich mehr Rußanteil und etwas Leistungsverlust können die Folge sein, aber nicht im signifikant spürbaren Bereich.


LMM mal testweise abstecken könnte ne Idee sein.
Vielleicht auch mal Soll/Ist-Werte lesen bezüglich Luft und Raildruck.

Wie verhalten sich die Z19DTH bei abgesteckten LMM? Ersatzwerte? Notlauf?


Erstmal bräuchte es jetzt aber neuen Input vom TE was jetzt alles gemacht wurde und was noch nicht.
Erstmal zieht er den Standardwert für den LMM und dann kommt der Notlauf, aber er springt an und bleibt auch an.

Ich werf mal die Wegfahrsperre in den Raum...jemand mit Tech2 in der Nähe?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Erstmal zieht er den Standardwert für den LMM und dann kommt der Notlauf, aber er springt an und bleibt auch an.
Ich werf mal die Wegfahrsperre in den Raum...jemand mit Tech2 in der Nähe?
Beim Thema Wegfahrsperre bin ich raus weil ich keinen 9-3 habe.

Ich wäre jetzt aber sonst stark davon ausgegangen, dass
a) der Anlasser gar nicht erst drehen würde.
b) bei einem Kommunikationsfehler (z.b CIM) immer auch ein Fehler abgelegt wäre

Fehler diverser Steuergeräte sollten sich im Zweifel wenn kein Tech2 zur Verfügung steht (mal in der Hilfeliste schauen) auch mit OP-COM auslesen lassen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Drosselklappe und das AGR wieder einbauen wollen. Das AGR habe ich getestet dieses öffnet und schließt ohne Probleme.

Beim Einbau der Drosselklappe ist mir der Stecker für die Drosselklappe aufgefallen. Die 4 Elektroleitungen zum Stecker hin waren alle Spröde, bzw die Isolierung war teilweise oder gar nicht mehr vorhanden, so dass die Leitungen aneinander gekommen sind. Evtl. Ist das mitunter ein Übeltäter?

Der nächste Schritt wird sein mit Schrumpfschlauch alles neu zu isolieren.

Leider kann ich das Foto hier nicht hochladen
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Drosselklappe und das AGR wieder einbauen wollen. Das AGR habe ich getestet dieses öffnet und schließt ohne Probleme.

Beim Einbau der Drosselklappe ist mir der Stecker für die Drosselklappe aufgefallen. Die 4 Elektroleitungen zum Stecker hin waren alle Spröde, bzw die Isolierung war teilweise oder gar nicht mehr vorhanden, so dass die Leitungen aneinander gekommen sind. Evtl. Ist das mitunter ein Übeltäter?

Der nächste Schritt wird sein mit Schrumpfschlauch alles neu zu isolieren.

Leider kann ich das Foto hier nicht hochladen

Schaden wird das sicherlich nicht. Könnte auch durchaus daran liegen.
 
So...

Update des Tages zu diesem Trend.
Zunächst einmal möchte ich bei den zahlreichen Feedbacks bedanken.
Das hat mir grundsätzlich geholfen, allerdings lag das Probleme in Problemen und nur bedingt an den Dingen die Ihr oder ich vermutet haben.

Anbei ein paar Bilder der Maßnahmen.
Die Kabel zu den Inhektoren waren alle Teilweise defekt. Diese wurden abgeschnitten und neue Verlötet.
Die Verkabelung zum Stecker Drosselklappe war völlig aufgelöst. Bzw. Die isoliert weg gegammelt, die Kabel wurden neu Isoliert und neu verlötet.
Die Drosselklappe selbst war voller Öl, wurde gereinigt.
Das AGR war verkokt wurde ebenfalls gereinigt.
Der Saugrohrdrucksensor war völlig verkokt wurde ebenfalls gereinigt.

Das Auto startet und läuft wieder sehr gut.

ABER: in unregelmäßigen Abständen zeigt mir das SID immernoch einen Fehler an "reduzierte Leistung"
Über das OBD lässt sich kein Fehler auswerten.
Lediglich Löschen kann ich den Fehler aber nach ein paar Neuen Starts erscheint dieser wieder.

Frage hierzu: Durch das reinigen der Drosselklappe, kann es sein dass dort etwas beim reinigen verstellt wurde? Muss ich dieses evtl. wieder anlernen?

Habt ihr evtl. einen anderen Vorschlag?

VG
Fabian
 

Anhänge

  • Screenshot_20200910-170203_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170203_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot_20200910-170208_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170208_Gallery.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200910-170217_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170217_Gallery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20200910-170222_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170222_Gallery.jpg
    490,3 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20200910-170227_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170227_Gallery.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200910-170235_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170235_Gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • Screenshot_20200910-170241_Gallery.jpg
    Screenshot_20200910-170241_Gallery.jpg
    1.020,5 KB · Aufrufe: 20
Reduzierte Leistung kann vieles Verursachen. Ich würde in deinem Fall auf die Druckleitung tippen. Ggf. ist dir bei dem AGR Ventil, Drosselklappe oder in den Schläuchen eine Undichtigkeit entstanden wo der Ladedruck ausweicht. Hörst du vielleicht manchmal Pfeifen beim beschleunigen?
Angelernt werden muss hier meines Wissens sonst nichts, es sei den du tauschst die Injektoren selbst..
Übrigens, der Ladedrucksensor und das AGR werden nach ein paar tausend Km genauso aussehen.. Das mindert aber dessen Funktion nicht wirklich. Schlimm wird es eher wenn es so viel ist, das das AGR nicht mehr schließt oder die Drallklappen hops gehen.
Bei mir war mit 200.000 km der Flansch von der Abgaskrümmer für die Rückführung über den Abgaskühler durch die ständige Temperaturunterschiede so weit verbogen, so dass dort Abgase ausgetreten sind und die Leistung auch nicht mehr voll gebracht wurde. Ich hab zum Schluss ganz neuen Fabrikneuen Motor geholt (war im Angebot für 2800€), da habe ich jetzt seit 36.000 Km Ruhe :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reduzierte Leistung kann vieles Verursachen. Ich würde in deinem Fall auf die Druckleitung tippen. Ggf. ist dir bei dem AGR Ventil, Drosselklappe oder in den Schläuchen eine Undichtigkeit entstanden wo der Ladedruck ausweicht. Hörst du vielleicht manchmal Pfeifen beim beschleunigen?
Angelernt werden muss hier meines Wissens sonst nichts, es sei den du tauschst die Injektoren selbst..
Übrigens, der Ladedrucksensor und das AGR werden nach ein paar tausend Km genauso aussehen.. Das mindert aber dessen Funktion nicht wirklich. Schlimm wird es eher wenn es so viel ist, das das AGR nicht mehr schließt oder die Drallklappen hops gehen.
Bei mir war mit 200.000 km der Flansch von der Abgaskrümmer für die Rückführung über den Abgaskühler durch die ständige Temperaturunterschiede so weit verbogen, so dass dort Abgase ausgetreten sind und die Leistung auch nicht mehr voll gebracht wurde. Ich hab zum Schluss ganz neuen Fabrikneuen Motor geholt (war im Angebot für 2800€), da habe ich jetzt seit 36.000 Km Ruhe :-)

Krümmer inkl. Bolzen waren bei mit bei ca. 190.000km fritte...2 Bolzen abgerissen, herrliches Pfeifen...habe dann günstig einen neuen Lader inkl. Krümmer geschossen und einbauen lassen.
Kalt pfeifen die 1.9er alle etwas, warm muss es verschwunden sein!
 
Nein ein pfeifen habe ich nicht. Das hatte meiner damals bei 130.000km das ein Bolzen vom Krümmer abgerissen ist. Das wurde noch auf Garantie repariert.

Beim beschleunigen etc. vernehme ich auch kein pfeifen egal ob kalt oder warm...
 
Da wäre jetzt hilfreich den abgelegten Fehlerkod aus dem Fehlerspeicher auszulesen, wenn es wieder auftritt.
 
Nein ein pfeifen habe ich nicht. Das hatte meiner damals bei 130.000km das ein Bolzen vom Krümmer abgerissen ist. Das wurde noch auf Garantie repariert.

Beim beschleunigen etc. vernehme ich auch kein pfeifen egal ob kalt oder warm...

Ich meine es reicht den Wagen mal so 30-60minuten stromlos zu machen, um die Steuergeräte zu resetten. Dann dürfte sich die Drosselklappe quasi neu einlesen auf den nächsten Kilometern.
 
Werde ich mal probieren danke.

Fehler auslesen mit meinen Mitteln geht nicht?
 
Fehler auslesen mit meinen Mitteln geht nicht?
Einen Bluetooth ELM327 Dongel bekommst du für ein paar Euro in Ebay. Mit Torque App kannst dann die relevante Codes auslesen und zurücksetzen.

TECH2 braucht man dafür nicht zwingend. TECh2 hilft dann bei tiefer Analyze (Datenaufnahmen allen Sensoren) oder beim Zugrifff auf andere Geräte und Funktionen, welche über ODB2 nicht erreichbar sind (z.B. Standleitung, Servolenkung, AGR und Drosselklappe Tests und vieles mehr)
 
Zurück
Oben