Saab 9-3II 1.9 TID startet und geht sofort wieder aus

Einen Bluetooth ELM327 Dongel bekommst du für ein paar Euro in Ebay. Mit Torque App kannst dann die relevante Codes auslesen und zurücksetzen.

TECH2 braucht man dafür nicht zwingend. TECh2 hilft dann bei tiefer Analyze (Datenaufnahmen allen Sensoren) oder beim Zugrifff auf andere Geräte und Funktionen, welche über ODB2 nicht erreichbar sind (z.B. Standleitung, Servolenkung, AGR und Drosselklappe Tests und vieles mehr)

Mit dem ELM327 kommst du aber m.E. nicht in alle Steuergeräte rein. Das konnten bei mir erst das eSID2 bzw. das Tech2.
 
Also ich habe einen OBD2 Dongle und der zeigt mir keinen Fehler in der ECU an.

Ich werde die Tage mal die Schläuche inspizieren und ebenfalls die Batterie abklemmen.

Der Wagen hat nun mehr 308.000 km runter. Ich kann mir vorstellen das iwo etwas porös geworden ist.

Ich werde mal Feedback geben sobald ich mehr weiß bzw auch nicht
 
Also ich habe einen OBD2 Dongle und der zeigt mir keinen Fehler in der ECU an.

Ich werde die Tage mal die Schläuche inspizieren und ebenfalls die Batterie abklemmen.

Der Wagen hat nun mehr 308.000 km runter. Ich kann mir vorstellen das iwo etwas porös geworden ist.

Ich werde mal Feedback geben sobald ich mehr weiß bzw auch nicht

typisch wäre der kleine Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelventil, der gammelt gerne mal durch. Lässt sich mit stinknormalem Silikonschlauch tauschen
 
typisch wäre der kleine Schlauch von der Unterdruckpumpe zum Ladedruckregelventil, der gammelt gerne mal durch. Lässt sich mit stinknormalem Silikonschlauch tauschen
Das stimmt, allerdings wenn dieser porös ist und den Unterdruck nicht hält, so würde er keine Leistung in dem unteren Drehzahlbereich haben und das bringt auch keine Meldung „Reduzierte Leistung“ im SID. Das wäre ehe durch fehlerhafte Angabe des Ladedrucksensors, Undichtigkeiten der Ladedruckleitung oder wenn der an der Unterdruckleitung hängende Ventil (über dem Kühlergrill) nicht mehr richtig öffnet, was dann Überdruck beim Ladedruck im höheren Drehzahlbereich verursacht und dem Turbo schadet.
Wichtig wäre den Fehlerkod zum Zeitpunkt des Fehler zu erwischen. Ohne wird es mühsam und eher nichts bringen auf blind zu suchen. Da sich das aber scheinbar selbst löscht, wäre es ehe was Richtung Abgasreinigung. Es gibt nicht so viele Fehler die sich selbst löschen.
 
Zurück
Oben