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Halte ich beim Saab Getriebe - ohne das zu zerlegen, für ausgeschlossen.
An das Ölsieb kommt man gar nicht ran-im Gegensatz zu anderen Autos.
https://www.skandix.de/a/1051432/
Man beachte die Zusatzinfos...
Ich habs bei einem Renault Espace JE V6 gemacht (ZF 4HP20), da muss das Getriebe raus. Die haben ein Problem mit dem Wärmetauscher des Wasserkühlers, wodurch das Automatiköl bei hoher Last (-> Anhängerbetrieb) so heiß wird, dass das integrierte Filter schmilzt und dann einzelne Kanäle zusetzt, was dazu führt, dass der Wagen kalt 100m weit fährt und dann ohne Kraftschluss liegen bleibt.
Wenn man das Getriebe raus hat, kann man nach dem Entfernen der Ölpumpe über die Eingangswelle die Wandlerglocke abnehmen und dahinter sitzt das Filter. Dies ist dann sehr einfach zu tauschen.
Beim Aisin verhält es sich ähnlich. Ich habs an einem Opel gemacht.
Ein Filterwechsel ist also der gleiche Aufwand, wie eine Kupplung zu machen.