Saab 9-5 3.0 V6t

Wenn Du die alte Zündkassette noch da hast, dann schraub sie zu Forschungszwecken mal auf. In den Rissen der Vergussmasse kann man schon mal Durchschläge von der Platine ans Gehäuse sehen, auch kann ausgelaufenes Kühlöl die Leistung der Spulen herabsetzen. Hauptgrund werden wohl die kalten Lötstellen auf der Platine sein, die für Verluste sorgen.
Ich denk schon, das er jetzt mehr Bums hat.

Hmm, die ist schon im schrott. Hab nur überlegt die zweite auch zu tauschen.... ist halt nicht grad ein schnäppchen.

Meine waren gleich alt und die vordere kam kein halbes Jahr später. Ich hatte sie auch aufgemacht und die Risse gesehen. Da habe ich gleich noch eine Kassette geordert und weggelegt. Und eben gute 4 Monate später hab ich sie gebraucht. Mit jeder verreckten Kassette bin ich jeweils noch gute 100km gefahren, also immer mit nur 4-5 Pötten. Fuhr sich beschissen, aber er hat uns immer noch nach Hause gebracht. Dem Kat ist nichts passiert, vielleicht, weil sie immer während der Fahrt verreckt sind und der Sprit schon im heißen Krümmer verdampft ist. Und die Aussetzer kamen nur jedesmal unterhalb von 2000 U/min, das ließ sich per Kickdown und niedrigen Fahrstufen umgehen. Da hatte ich Schwein gehabt.
Das Aufschrauben ist einfach, die kriegst Du auch problemlos wieder zusammen. Ich hatte mich erst auch nicht getraut, aber da die eine schon hin war -immer ran und reingucken. Wunder was da drin war - nix. Im Gehäuse sind noch 3 Kontaktfedern drin,die rollen gerne weg. Beim Auseinanderziehen die "Zitzen" nach unten halten, dann passiert nichts. Die Federn sind gute 20cm lang die findet man auch wieder. Wird ja nicht gleich ein Gulli in der Nähe sein. Dann wirds übel.

Edit: Irgendwo hier hab ich ein Foto der zerlegten Kassette gezeigt, da siehste, das da nichts zum Kaputtmachen drin ist.
Nochmal Edit : Habs wiedergefunden :http://www.saab-cars.de/9-5-i/52291-zuendkassette.html#post732487

Na wie gesagt ist die defekte schon im schrott (nicht bei mir), das danke für das schöne thema hast bekommen. Ich machs anders ich schraub die zweite neue rein und heb die alte noch gehende auf. Wenn er auf 3 pötten sauber zündet und auf 3 ggf. unrund geht mir das gegen den strich. Hat sich zufällig dein verbrauch geändert? Ach, die abgebrannten gummis waren vom mitteltopf, nicht vom kat. Verstehen tu ichs immernochnicht aber ein löscher ist nun an bord. Ist ein blödes gefühl seinen schweden brennen zu sehen, waren zwar nur 2 gummis aber das hätte anderst ausgehen können.

Zum Verbrauch kann ich nichts genaues sagen, da achte ich nicht drauf. Zumindest gab es im SID keine Auffälligkeiten. Der letzte Reset ist da aber auch schon ewig her.

Zurück
Oben