Saab 9-5 3.0 V6t

Dann funktioniert das eh wie bei anderen schwedischen Fabrikaten auch ;-)
Kühlfach? Der kühlt das Handschuhfach, oder? Ich hab gelesen, dass das Fach bis auf 8 Grad runtergekühlt werden soll....klingt schon eher nach Märchen.
Ach ja, ist Super Plus ein Muss?

Ich freue mich schon auf morgen....endlich abholen, endlich fahren....aber irgendwie überwiegt noch die Nervösität, da ich nach wie vor darauf hoffe, keine unliebsamen Überraschungen zu erleben. Ich kann die Auswirkungen der Standzeit echt nicht abschätzen.

behandel den wagen eben wie ein neuwagen, langsam das laufen lernen
ölkontrolle vor abfahrt, ich nehme an du willst die 400km überführen, ich würde nach der langen standzeit das öl zuvor wechsel/lassen? oder zusatz einfüllen.

viel glück, der sechsender wird es danken.

Hi,

Super Plus hat meiner auf fast 190.000 Kilometern nicht gesehen, und ich vermisse nichts. Mein Mindestverbrauch bei konstant! 120 lag bei 7,2 Liter, sonst bei rund 7,6-8 Liter. Bei 120-160 so bis 8,6 Liter.
Viel Spaß dann und allzeit gute Fahrt.

Motor- und Automatiköl kontrolliere ich mit Sicherheit vor der Abfahrt. Dann einmal frisches Benzin drauftanken (ist eh leer), Luftdruck prüfen und los. Werde ganz sachte fahren. Gesetzt den Fall, es passieren keine Zwischenfälle, erfahre ich dann am Montag mehr über den Zustand des Autos, wenn er beim Anmeldegutachten war.
Jetzt gehts dann gleich ans Abholen. Freue mich wie ein kleines Kind.

So, gerade jetzt zurückgekommen.
Ich war mit dem Saab während der Überstellung SEHR zufrieden - man merkt dem Auto den Kilometerstand absolut nicht an. Wenn mir jemand sagen würde, der hätte erst 100tkm drauf, würde ich es auch glauben. Der Motor läuft ruhig und kraftvoll, die Automatik schaltet unauffällig, keine Geräusche vom Fahrwerk, also alles bestens!
Das Fahren an sich fühlt sich schon ziemlich toll an....der Motor packt schon von unten weg ziemlich kräftig zu und klingt vor allem genial. Ich bin ja wirklich sehr gemütlich gefahren (die Verkehrslage hat auch nichts Anderes zugelassen), also meistens um die 120km/h herum, dann am Ende noch 35km Bundesstrasse, und der Bordcomputer vermeldete am Ende 7,5l Verbrauch, was mich SEHR zufriedenstellt.
Habe das Auto noch bei der Werkstatt abgeliefert, wo - wenn ich Glück habe - vielleicht doch schon morgen das Anmeldegutachten gemacht wird.

Ach ja, eine wichtige Frage, und zwar zum Radio. Das scheint nämlich das einzige am Auto zu sein, das nicht funktioniert....es lässt sich gar nicht erst einschalten. Gibt es da irgendeinen Trick bzw. eine plausible Ursache ("tot" nach tiefentladener Batterie oder Code erforderlich,.....)?

wenn orig dann kein code erforderlich, ich hatte einst ein becker mit navi dort war der code erforderlich, sollte aber eine nachfrage im display zu sehen sein.

Herzlichen Glückwunsch! Hört sich unglaublich toll an! Ein seltenes Schnäppchen also!

Wenn Ihr ihn auf der Bühne habt, schaut doch mal nach den Servoleitungen im vorderen Fzg-Bereich (Plastikabdeckung unten abnehmen). Hier ist Rostschutz, gerade in A, sehr wichtig!

Viel Freude damit!

Die Servoleitung hab ich auch schon angesprochen, der eine fährt super+ der andere normal. Ich gehör eher zu den ersteren, irgendwie ist noch nicht stichhaltig geklärt worden warum saab 98ROZ wünscht und einige ihn mit 95ROZ betreibende keinen unterschied bemerken.
Jipp, das handschuh kühlfach bringt vielleicht was wenn man die kliman auf lo stellt. Die Restwärmenutzung hat nur der 6er. Einfach nach dem abstellen mal auf Auto an der klima drücken :smile:

Danke für die Tipps!
Fahrzeug hat heute schon das Anmeldegutachten erhalten -ich bekomme den vollständigen Bericht erst morgen, aber vorab wurde mir schon telefonisch mitgeteilt, dass er bestanden hätte und keine relevanten Mängel vorhanden wären. Leider war ich nicht vor Ort, aber ich werde mir die Servoleitungen genauer anschauen, sobald ich das Auto zurück habe (Anfang bis Mitte kommender Woche).
Da das Radio absolut gar nichts macht (keine Beleuchtung, keine Anzeige im Display, absolut nichts), werde ich mir auch mal die Sicherungen genauer anschauen. In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass auf der Rückseite des Geräts zwei Sicherungen vorhanden sein sollen, die manchmal durchbrennen.
Wäre schon schade, wenn das Gerät selbst hinüber sein sollte. Dann wäre meine Freude über das vorhanden Harman-Kardon-System nur von kurzer Dauer gewesen.

Leider konnte die Vorbesitzerin die Betriebsanleitung nicht finden. Muss ich wohl mal im "Suche"-Bereich danach fragen, ob jemand sowas herumliegen hat und verkauft, sonst werde ich wohl niemals alle Funktionen herausfinden.

Coming Home hat meiner wohl nicht,habe ich vorhin ausprobiert.Zum Superplus sagt meine Bedienungsanleitung,das es ohne Superplus,bei Außentemperaturen ab 30 Grad,einen Leistungsverlust geben kann.Das kann ich nicht bestätigen,habe da keinen Unterschied gemerkt.Aber ich merke auch keinen Unterschied zwischen Benzin und LPG,der geht immer gleich gut.

So, jetzt liegt mir der Prüfbericht vor. Folgende leichte, für die Plakette nicht relevante Mängel, liegen vor:

Betriebsbremse Wirkung (ungleiche Wirkung, allerdings im Toleranzbereich) - was Anderes hatte ich mir nach 2 Jahren Standzeit auch nicht erwartet.

Steinschlag Windschutzscheibe - auf den bin ich gespannt, wenn ich das Auto wieder abhole....ich habe nämlich absolut keine Beschädigung auf der WSS gesehen.

Leichte Korrosion Unterboden - angeblich ein Mangel, den Prüfer bei über 10 Jahre alten Autos so gut wie immer aufschreiben, aber auch da werde ich mal eingehender prüfen....wollte ja sowieso die Servoleitungen anschauen

Leichter Ölverlust Motor - auch das kann ich dann ja gleich checken

Morgen zur Anmeldung, eventuell abends noch von der Werkstatt abholen, ansonsten Dienstags. Dann ist das endlich geschafft.

Aaaargh, nun macht meiner zoff.
Fehler: Klopfsensor 1 P0328 (wenn ich mich recht erinner :confused:)
Läuft nicht auf allen töpfen, zieht nicht, abgasanlage wird sehr heiss (daher die erinnerungslücke wegen dem löschen)

Zündkasette, Klopfsensor oder verreckte Ventile? Hab ihn stehen lassen da abschleppen beim automatik ja nur auf kurzstrecken o.k. ist. Ich könnt heulen, bei der kohle die schon in ihm steckt.
Kurbelwellensensor, Kerzen und Lambdasonde fallen eigentlich raus da neu.

Wenn DI und Kerzen neu sind, und eine Kompressionsprüfung auch nix aussergewöhnliches liefert, dann würd ich mal die Einspritzdüsen testen lassen. Vielleicht liegt ja da der Hase im Pfeffer.
Bzw. auch mal das Kerzenbild der Zylinder vergleichen. Vielleicht erkennt man ja daran schon was das Problem ist. Ich tippe auf zu magere Verbrennung, wenn der Abgasstrang zu heiss wird.

Die DirectIgnition(?) sind ja nicht neu (und ihr preis hat sich in 2 jahren verdoppelt...) wohlgemerkt hat er es ohne umbauten gemacht, bekommt man mit nem großen diagnosegerät mehr raus als mit dem kleinen handy? Aktuelle Theorie ist ja das unverbrannter kraftstoff ins abgassystem gelangt ist und sich entzündet hat, mir ist´n gummi vom auspuff abgebrannt. Mehr erfahr ich leider erst montag wenn die werkstätten auf machen und mein sorgenkind dann irgendwann mal dort ist. Automatik weiter als 25km schleppen wär nicht gut, korrekt?

Edit: Hab ich das jetzt richtig rausgelesen das unser Klopfsensor in den Zündkasetten intergriert ist?

Konnte aus der Historie von meinem herauslesen, daß aufgrund einer defekten DI die Abgasanlage so heiß wurde, daß schließlich der Kat förmlich "abgebrannt" ist. Der Vorbesitzer hat sogar zum Feuerlöscher gegriffe und gelöscht :biggrin:. Fahrzeug war dann lt. seiner Aussage auch nicht mehr fahrbereit - seiner Beschreibung nach wie bei dir.
Dann gab es eine schöne Reparatur, bei der die DI und auch der Katalysator neu gegeben wurden. Damit war das Problem behoben.
Könnte bei deinem vielleicht auch die Ursache sein....

Edit: Hab ich das jetzt richtig rausgelesen das unser Klopfsensor in den Zündkasetten intergriert ist?
So läuft das bei den 4-Zylindern mit Trionic. Ist dann kein Kopfsensor im klassischen Sinne sondern eine Erkennung der Selbstzündung durch Messung der Brennspannung des Zündfunkens. V6 hab ich keine Ahung.

So siehts aus, haben wir rausbekommen morgen weiss ich mehr. 3 Kerzen waren schwarz und der wechsel der cdi´s untereinander ergab den fehler auf bank 2. Limp Home springt dadurch nicht rein, oder?
Irgendwie hab ich bedenken das er mit der neuen cdi (jo nur die defekte tausch mer, für das geld kann man ja noch nen kompletten 9-5kaufen und die da rausschrauben) noch andere macken offenbart.

Edit:

Die DI war der Alleinge Schuldige, wobei ich zwar nicht versteh warum durch unverbrannten sprit im abgastrakt der haltegummi vom mitteltopf feuer fängt.....

Danke ans Forum und S...dix

Ich hab da noch ne Frage zur neuen DI:
Kanns sein das damit der Wagen besser beschleunigt oder ists nur ein gefühl da der Leihwagen weinger Dampf hatte?

Zurück
Oben